Kapitel 17 - Samu

6 0 0
                                    

Sicht Samu (korrigiert)
Der nächste Tag beginnt mit einem Sonnenstrahl, der sich seinen Weg durch die Vorhänge bahnt und mich zusammen mit Anijas zartem Kuss und einer etwas bedrückenden Nachricht weckt, "Du hast verschlafen, Schnarchmütze." Ich öffne erschrocken die Augen und sitze plötzlich schneller, als meinem Kreislauf lieb ist, aufrecht im Bett. "Fu**, die Tour", fluche ich zähneknirschend, drücke meiner Liebsten einen flüchtigen Kuss auf die Lippen und verschwinde mit einer laut zuknallenden Tür im Badezimmer. Der gestrige Abend mit unserem Duett und den romantischen Momenten auf dem Balkon fühlt sich an wie ein süßer Traum, der mich weiter in meinen Gedanken begleitet und mir ein Lächeln ins Gesicht zaubert. Allerdings verspricht der Tag, genauso hektisch zu werden wie die meisten auf Tour. Schnell springe ich unter die Dusche, lasse das warme Wasser meinen Körper beleben, bevor ich meine Klamotten zusammenpacke und mich noch von Lulu und meinem frechen Biest Anija verabschiede - aber darüber werden wir später noch einmal diskutieren, beginne ich in meinen Gedanken zu knurren. Auf dem Weg zu meinem Auto, ja so heißt mein treuer Weggefährte nun mal, schlürfe ich einen letzten Schluck meines Kaffees, während ich bereits in Gedanken an die heutige Show vertieft bin. Der 2. Gig der "Pelastetaan maailmaa Tour" steht an, und die Anspannung macht sich mehr als deutlich bemerkbar. Die Termine sind ziemlich eng getaktet, und es gibt viel zu besprechen. Manager Mikko, Toni und die Band - Risto, Janne und Tomas - sind bereits in Seinäjoki angekommen, was für mich bedeutet, dass ich anstelle mit Mikko, meinem Manager, und Toni, der irgendwie auch mein Manager und sehr guter Freund ist, selbst den Weg auf mich nehmen muss, da ich mal wieder verschlafen habe. Aber für die beiden ist das natürlich nichts Neues mehr, verdrehe ich die Augen an dem Gedanken daran, wie Mikko wieder seine Moralpredigten zum Besten geben würde. Na bitte, was habe ich gesagt, lache ich in mich hinein, während Mikko mir eine Standpauke gibt, nachdem ich etwas abgehetzt an meinem Ziel ankomme. Ich aber bin innerlich in meinen Gedanken bei meiner Anija. Trotzdem nicke ich Mikko zustimmend zu, obwohl ich mich offengestanden nicht wirklich um seine Predigten kümmere. Der Vormittag versinkt schließlich in einem Strudel aus Proben, Planungen und letzten Vorbereitungen. "Samu, wir müssen die Setlist für heute Abend finalisieren", ruft Mikko durch die Tür des Proberaums. Ich nicke und folge ihm in den Raum, wo bereits die anderen warten. Die Bandmitglieder sind eifrig am Stimmen ihrer Instrumente, während Toni Notizen auf seinem Tablet macht. "Also, Samu, was denkst du über den Opener?", fragt er und wirft einen Blick auf die Liste. Wir diskutieren die Auswahl der Songs, die Reihenfolge und wie wir die Energie des Publikums steuern können. Risto wirft dazwischen: "Vielleicht könnten wir diesmal auch mit 'Suomineito' beginnen, um gleich richtig durchzustarten." - "Gute Idee, das bringt die Stimmung eigentlich sofort auf Hochtouren", stimmt Janne direkt zu. Nachdem wir nun die Setlist festgelegt haben, besprechen wir die technischen Details. Die Lichteffekte, die Pyrotechnik - alles muss perfekt aufeinander abgestimmt sein. Unser Technik-Team steht bereit, um die letzten Checks durchzuführen. Die Zeit verrinnt, und der Vormittag geht nahtlos in den Nachmittag über. Die erste Probe steht an. Wir begeben uns auf die Bühne, und die Atmosphäre ändert sich schlagartig. Die leeren Ränge werden durch das imaginäre Publikum gefüllt. Die Soundchecks laufen, die Lichter tanzen über die Bühne. "Komm schon, Samu, wir haben noch einiges zu tun", ruft Mikko, während er sich Notizen macht und die Crew dirigiert. Es ist ein hektisches Treiben hier, das kann ich euch sagen, aber die Vorfreude auf die Show überwiegt natürlich, beginne ich zu strahlen.

home ist here - home is youWo Geschichten leben. Entdecke jetzt