Counting Stars

240 18 1
                                    

„Anne? Alles in Ordnung?" Liam nimmt die zitternden Hände des Mädchens und drückt sie.

„Nein, nichts ist in Ordnung! Ich bin so aufgeregt, ich muss schon wieder auf die Toilette. Und siehst du, wie rot mein Gesicht schon vor lauter Aufregung ist? Was mache ich denn überhaupt hier? Hast du die vorige Gruppe gehört? Ich bin noch lang nicht so gut wie die! Ich kann das nicht. Wo sind denn Merce, Harry und Niall? Liam, ich will wieder nach Hause. Ich kann das nicht!"

Plötzlich gibt Liam Anne einen Klaps gegen die Wange und zwingt sie, ihm in die Augen zu sehen. „Du hältst jetzt mal die Luft an und hörst mir zu. Du schaffst das, du hast schließlich schon zu Silvester bewiesen, dass du es drauf hast, schon vergessen? Und außerdem habe ich mich jetzt sicher nicht eine Woche nur mit Flüssigkeiten ernährt. Wir haben abgemacht, dass ich eine Woche lang nur Löffel verwende und du nimmst im Gegenzug an den Auditions teil. Sieh mal, Mercedes und die Jungs kommen auch schon. Also schwing deinen Hintern jetzt durch diese Tür, damit du dich vorbereiten kannst."

Aufgeregt fächert Anne sich Luft zu und versucht, ruhig zu atmen, während Merci, Harry und Niall sich halbwegs unerkannt durch die Menschengruppen zwängen und mit den anderen zweien den Vorbereitungsraum für die Kandidaten betreten.

„Sorry, dass wir so spät kommen, ein bestimmter Junge wurde ein paar Mal aufgehalten." Mercedes deutet augenverdrehend auf Harry, der atemlos sein Haar richtet.

Niall klopft seinem Kollegen grinsend auf die Schulter und meint dann an Anne gerichtet: „Wie auch immer, jetzt sind wir da. Wir haben dir ja versprochen, bei deinem Auftritt dabei zu sein."

Unruhig steigt Anne von einem Fuß auf den anderen und zupft am Verschluss ihrer Lederjacke. „Ja, schon. Aber ich stehe trotzdem ganz allein auf der Bühne. Vor so vielen Leuten! Ich werde mich bestimmt versingen - oh Gott, das wird so peinlich! Ich will nicht, ich hau ab!"

Sie dreht sich um und will wieder in Richtung Tür laufen, aber Liam und Harry stellen sich ihr in den Weg und halten sie fest.

„Denk an unsere Abmachung, Anne!"

„Ja, du hast es Liam versprochen! Lass ihn nicht die Woche unnötig gelitten haben!" Harry duckt sich lachend, um Liams Faust auszuweichen.

Verzweifelt wirft Anne die Hände in die Luft. „Aber ich schaff das doch nicht! Ich kann das nicht!"

Da tritt Niall vor die junge Frau und nimmt ihr Gesicht zwischen seine Hände. „Anne, du hast die letzten zwei Wochen nur mehr damit verbracht, dich auf diese Audition vorzubereiten. Du kannst das Lied in und auswendig und wenn nötig, sogar rückwärts singen. Du hast eine Spitzenstimme, siehst super aus und trägst außerdem deinen Federring, den du von Merci bekommen hast. Der bringt dir Glück, du schaffst das. Sieh mich nicht so ungläubig an, du weißt, dass du es schaffst. Hier, ich hab was für dich." Niall kramt in seiner Jackentasche und nickt dabei Harry zu.

Der Lockenkopf versteht und fischt nun ebenfalls in seiner Hosentasche. Er zieht ein silbernes Gliederkettchen mit einer ebenfalls silbernen Papierflugzeugnachmache heraus. „Das ist dieselbe Kette, die ich auch habe. Das Flugzeug steht für die Leichtigkeit und Freiheit, die die Musik verursacht. Du schaffst das." Harry wartet, bis Anne mit großen Augen ihr Haar hochhebt, damit er ihr die Kette umlegen kann.

„Danke. Die Kette ist wunderschön", flüstert Anne und umarmt Harry.

Dann tritt er zurück und Niall kommt mit einem metallenen dreiblättrigen Kleeblatt an einem schwarzen Lederband in der Hand vor Anne. „Das Kleeblatt soll dir Glück bringen. Ich glaub an dich, das tun wir alle. Jetzt geh da rein und zeig den Leuten, was du drauf hast. Du kannst das!"

Anne betrachtet die zwei Ketten, die sie nun um den Hals trägt und drückt Niall ganz fest. „Danke. Das bedeutet mir echt viel."

Da wird auch schon ihr Name aufgerufen und ein leicht panischer Schatten legt sich wieder über ihre Augen. Mercedes und Liam umarmen Anne auch nochmals, wünschen ihr viel Glück und versprechen, backstage auf sie zu warten.

1D - One DreamWo Geschichten leben. Entdecke jetzt