Kapitel 31

56 1 0
                                    

nach 11 weiteren Stunden waren wir endlich an der Grenze Serbien/Kosovo. Und wie man es ebenfalls von den Cetniks kennt = extra warten lassen, weil Albaner. Immer wenn ich an der Grenze war, schob ich den krassesten Hass, ließ ihn mir jedoch nicht anmerken. 'Erdhum Gjilan City' (wir sind in gjilan city angekommen) sagte meine Schwester Drenusha, nachdem wir die Grenze übertraten. Meine Freude war groß und ich konnte sie nicht halten und fing an wieder das albanische Lied zu singen. 'thrret prizreni mori shkoder hajde trim se te kam moter merre durrsin dhe tiranen..' wir lachten und sofort lief das Lied durch das ganze Auto. nächster halt, drenica. Ich freute mich auf meine Verwandten im Kosovo; aber am meisten freute ich mich auf meine Stadt, die sich jedes Jahr mehr entwickelt und immer schöner wird. es gab keine Worte, die meine Gefühle beschreiben konnten. 'Nor, ku jemi tash?' (Arbnor, wo sind wir jetzt?) sagte mein Vater. er wollte auf was hinaus. doch als ich das Haus von Adem Jashari (albanischer Freiheitskämpfer) in Prekaz sah, wusste ich sofort : Wir sind in Drenica! 'drenic o babush'(in drenic Vater). Meine Freude wurde immer größer und größer, doch zuerst hielten wir an einem Restaurant an, um etwas zu essen. die ganze fahrt hatten wir nur Sachen wie Bananen, Pashtet (Brotaufstrich) und Schokolade im Magen. nicht dass ich darüber plagen könnte, doch jetzt muss was richtiges her. So fuhren wir einen kleinen Umweg bis nach Drenas und aßen etwas im bekannten M2000 (Restaurant).

Albanische Väter sind sowieso überall bekannt, weshalb ich mich nicht wunderte wenn jemand von der Ecke kam mit 'Agim, a je ti?' (agim, bist du es?) Doch dann hörte ich eine bekannte Stimme mit gebrochenem Deutsch. Ich sah mich um und sah ihn. Altin, meinen ehemaligen Klassenkameraden. Ich freute mich richtig ihn gesehen zu haben. 'A jeni mir' begrüßte er jeden, bei mir machte er Extrastopp 'Arbnor, lange nicht mehr gesehen. Wie hübsch du geworden bist!' sagte er verlegend. ich bedankte mich. 'wohnst du nicht in Prizren? was führt dich nach Drenas?' - 'ich habe meine cousin's hier besucht' wir unterhielten uns und nach einer halben Stunde ging er. 'War schön dich wieder gesehen zu haben!' sagte er und verabschiedete sich von jedem. Zum Nummernaustausch kam es nicht, leider. Wie oft kommt es vor, das man einen Klassenkameraden aus der 9 Klasse nochmal sieht?

denn ich habe dich geliebt.Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt