Kapitel 69

94 3 0
                                    

Einige Zeit verging.
"Meine Finger sind ganz schrumpelig vom Wasser..."
'Unser Fell wird nachher abstehen...'
"Rima, nicht so laut."
'Oh, entschuldige...'
"Dann kämm' ich es dir wieder glatt. Keine Sorge." Touko lachte.

Als die Freunde das Bad verließen, war es bereits Abend geworden.
Die Sonne, die allmählich im Ozean versank, färbte das helle, strahlende Blau in ein kräftiges, violett leuchtendes Rosarot. Die ersten Sterne zeigten schwach ihr Licht.
Die junge Trainerin stand am Prime Pier und genoss den salzigen Seewind, der ihr sanft durch ihr Haar wehte.
Ein Garados schwamm nah an der Wasseroberfläche seine Runden und verschwand kurz darauf in der Tiefe.
Touko setzte stellte sich bis an den Rand des steinernen Weges. Sie schloss die Augen und dachte nach. N stellte sich neben sie und hielt ihre Hand.
Die anderen folgten ihm und sahen ebenfalls zum Horizont.
Einige Augenblicke der Stille vergingen, bevor die junge Trainerin zu reden begann.

"Sanfter Wind, das Rauschen der Wellen... Meerestiefen, die noch niemand erforscht hat, Pokemon, die noch keiner entdeckt hat... Mich fasziniert dieses Ungewisse. Was liegt wohl unter der Wasseroberfläche? Verborgene Schönheiten von Felsformationen, unbeschreiblich atemberaubende Riffe, oder vielleicht versunkene Städte aus längst vergangenen Zeiten?
Wir Menschen sind in der Lage, den Kosmos zu erkunden. Wir bauen Raketen, landen auf dem Mond... wir planen Marsreisen. Doch niemand sieht das, was doch so nahe ist.
Der Meeresgrund liegt doch so viel näher als Millionen von Kilometern entfernte Planeten und Sterne.
Sicher bietet die unbegrenzte Weite des Universums viel zu sehen und ist genauso voller Geheimnisse... aber interessieren sich wirklich so wenige Menschen für unseren Planeten?
Mich reizt es natürlich auch, zu wissen, was nach alle dem kommt. Eine große Leere, die unser Vorstellungsvermögen gänzlich sprengt? Oder andere Universen?
Genauso verhält es sich mit dem Meeresgrund. Liegen dort unten uns verborgene Welten? Andere Lebensformen, die wir uns nicht vorstellen können?
Vielleicht werden diese Geheimnisse eines Tages gelüftet sein... allerdings wenn unsere Generation schon lange in Vergessenheit geraten ist. Niemand wird wissen, was wir erreicht haben, was wir sagten.
Unsere Kinder und Kindeskinder werden sich an uns erinnern. Vielleicht auch noch unsere Urenkel. Doch dann wird es aufhören. Altes geht und Neues kommt. So spielt das Leben.
Vielleicht denken die Generationen nach uns über andere Dinge als wir nach. Vielleicht denken sie gar nicht mehr, weil die Technik so weit ist, dass das alles nicht mehr benötigt wird?
Wir werden dies nicht erfahren. Ich bin nicht traurig darüber. Wenn die Zeit zu gehen gekommen ist, werde ich reinen Gewissens gehen.
Doch da wirft sich eine neue Frage auf... was passiert nach dem Tod? Gehen wir ins Licht? In unser eigenes Paradies? In ein Paradies, wo wir unsere Lieben wieder sehen werden? Oder schreiten wir in ein nächstes Leben, in dem wir uns an das Vorherige nicht erinnern können?
Wenn du eine Schneeflocke taust, ist sie nicht fort. Sie wird zu Wasser. Warum soll es sich mit uns nicht genauso verhalten? Wir leben... wir sterben... und werden neu geboren...
Auch mit Energie verhält es sich so. Man kann sie nicht einfach auslöschen. Sie verändert sich.
So wird Lichtenergie zum Beispiel zu thermischer Energie."

》When We Meet Again《Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt