Punkt 27 der Tagesordnung

6.7K 200 14
                                    

Tornados wurden mittels der Fujita-Skala gemessen. Erdbeben mittels ihrer Magnitude. Tsunamis nach ihrer Höhe. Hurricanes anhand von Windgeschwindigkeit.

Elijah J. Hunter maß man anhand seiner Aggressionslevel. Kurz seine AGs. Die Skala ging von 0 bis 5, wobei er 0 – der Zustand vollkommener Ruhe und Eintracht – kaum jemals wirklich erreichte. Nach dem Sex, oder wenn er gerade mit den Kindern zusammen war, dann hatte er diese 0,0. Aber die war meistens nicht unbedingt von langer Dauer.

Die erste Stufe würde ich als „Grummeln“ bezeichnen. Harte, prägnante und wütende Ermahnungen, Beleidigungen und Zurechtweisungen, die er zwischen zusammen gepressten Zähnen ausstieß und denen er seinen Ruf als undankbarer Mistkerl zu verdanken hatte, denn in der Firma war sein Aggressionslevel dauerhaft auf 1. Zwar wurde er in dieser Phase nicht einmal laut, aber er musste auch nicht laut werden, um alle vor Schreck erstarren zu lassen.

Wenn ihn dann wirklich etwas nervte, wenn es wieder eine ganze Menge Probleme gab, die hätten vermieden werden können, oder in einem Meeting wieder nur Dummschwätzer saßen, dann gingen wir ganz schnell rauf auf Stufe 2, die Stufe des „sarkastischen Einfallsreichtums“. Der Übergang war nahtlos und es gab kaum einen Indikator dafür, wenn es passierte. Meistens spielte in Stufe 2 Sarkasmus eine besonders große Rolle und der wurde dann mit angehobener, zorniger Stimme dem Gegenüber entgegen geschleudert, der besser schleunigst demütig auf den Boden sehen sollte und schön brav den Mund geschlossen halten sollte.

Ansonsten traten seine Kiefermuskeln überdeutlich hervor, weil er seine Zähne vor lauter Anspannung zusammenpresste.

Kiefermuskeln bedeuteten AG-Level 3 und für alle in seiner Nähe bedeutete es „Deckung“. Er fing an zu fluchen, zu schimpfen, böse Wörter durch die Gegend zu brüllen und brodelte über wie ein hochexplosiver Vulkan. Alle saßen dann immer stocksteif da und tasteten nach den Rettungsvesten unter den Stühlen im Meetingraum. Manchmal würde es mich nicht wundern, wenn bei Stufe drei Atemmasken von der Decke fallen würden. Stufe drei zeichnete sich vor allem durch Lautstärke aus.

In der Firma waren das die drei Stufen, die er normalerweise erreichte, aber da ich ihn ja Zuhause oft genug in den beiden kritischen letzten Leveln sah, konnte mich das kaum noch beeindrucken, während alle anderen im Angesicht des Schreckens erstarrten.

Stufe 4 war... „unkonventionelle Unvorhersagbarkeit“. Nachdem er sich dann leer geschrien und gewütet hatte, fand er meistens eine ganze Menge anderer Wege seiner Wut Dampf zu machen und die waren meistens extrem unkonventionell. Dabei war es meistens nicht einmal nötig, dass er rumbrüllte oder schrie, meistens passierte eher das Gegenteil und er lächelte sogar noch auf diese Wolf-der-die-Zähne-fletscht-Weise. Er warf D und Mitch zum Beispiel einfach so ins Meer, wenn er diese Stufe erreichte und ihm könnte es dabei nicht egaler sein, dass das Wasser gerade kaum Temperaturen im zweistelligen Bereich hatte. Wilder, unbändiger Hasssex war dann auch im Bereich des Möglichen. Einen Moment vorher stritten wir uns noch und ich gab schon die Hoffnung auf, dass wir es geklärt bekommen könnten und dann... Zack, wurde ich gepackt, geküsst und noch bevor ich wusste was los war, wurde seine ganze Wut von Leidenschaft ersetzt. Ein anderes Mal, nachdem wir uns darüber gestritten hatten, dass ich keinen teuren Schmuck von ihm einfach so annehmen würde, war er dann losgezogen und hatte Schmuck gekauft, bis seine schwarze Visa regelrecht glühte, nur um mir zu zeigen, dass ihn meine Meinung zu dem Thema wenn überhaupt nur peripher interessierte.

Stufe 5 war dann die „MOAB“. Ein besserer Ausdruck wollte mir partout nicht einfallen, denn wenn die MOAB hochging, dann traf sie ihr Ziel mit tödlicher Genauigkeit. Er hatte das Talent genau die verletzlichen Stellen zu finden, an denen es richtig wehtat und sagte Dinge, die einen mit einem wirklichen Taubheitsgefühl zurückließen. Er sagte die Wahrheit, zeigte einem Dinge an sich selbst auf, die man nicht sehen wollte und die einen deshalb nur noch mehr verletzten. Ich hatte diese Stufe erst einmal erreicht und er war so überaus gut darin einen zu provozieren, dass ich mich selbst nicht mehr unter Kontrolle gehabt hatte und zugelangt hatte.

Die Summe des GlücksWo Geschichten leben. Entdecke jetzt