🌺 Kapitel 61 🌺

397 24 16
                                    

Nachdem wir alle drei Stockwerke gefühlt zwanzig Mal durchlaufen hatten und selbst ich mir schon ein zwei Räume gemerkt hatte, ging sie zielstrebig auf die hinterste Tür im Gang der 4. Klassen zu. Die Flure waren mittlerweile wie leer gefegt und eine alt aussehende Uhr, die mich ein wenig an die in den Bahnhöfen erinnerte, zeigte uns auch den Grund dafür an: wir hatten bereits eine Viertelstunde des Unterrichts versäumt. Ich warf einen Seitenblick auf Nora, doch die schien sich deswegen keine Sorgen zu machen. Ohne anzuklopfen betrat sie den Raum und zog mich hinter sich her. Verwundert blickte ich sie an, in meiner alten Schule hätte man wegen diesen zwei Gründen schon einen Klassenbucheintrag bekommen, bevor man „Entschuldigung" sagen konnte.
Doch anscheinend - und zum Glück - war das hier alles viel lockerer, denn wieder Erwarten, nickte die Lehrerin, die gerade dabei war irgendwelche Formeln an die Tafel zu schreiben, Nora nur lächelnd zu und bedeutete ihr, sich auf ihrem Platz zu setzen. Oder es war einfach nur wegen mir. Da ich nicht wusste, wo ich hin sollte, blieb ich nur unschlüssig stehen. Ich spürte wie mich einige Schüler neugierig anstarrten und über mich tuschelten.
Die Lehrerin merkte das glücklicherweise. „Dann bist du die Neue, Naomi oder?" Diesmal achtete ich nicht mehr auf die Wortwahl, sondern nickte einfach brav. Die Lehrerin war noch sehr jung, ich schätzte sie auf Mitte zwanzig, hatte schulternanges, dunkelbraunes Haar und eine Brille, die sie aber überhaupt nicht streng aussehen ließ. Ich mochte sie aus irgendeinem Grund sofort.
„Du kannst dich dann hier neben Katy setzen...", begann sie und ich wollte mich schon umdrehen und zu dem zugewiesenen Platz setzen.
Doch sie war noch nicht fertig. „...aber davor kannst du ja mal kurz rauskommen und dich vorstellen, wenn du willst." Oh nein. Mitten in der Bewegung blieb ich stehen. Nein ich wollte das nicht, eigentlich hatte ich ziemlich gehofft so Sachen wie diese möglichst vermeiden zu können. Aber aus irgendeinem Grund - vielleicht nur wegen ihrem freundlichen Lächeln oder für Nora und die anderen - nickte ich dann doch und ging langsam hinüber zum Lehrerpult. Dort angekommen, nickte mir die Lehrerin, die meine Nervosität wohl bemerkte, aufmunternd zu. Also gut. Ich atmete tief durch. „Ich.. heiße Naomi und..." wollte ich anfangen, aber meine Stimme ist mittlerweile zu einer Mischung aus einem Krächzen und Piepsen geworden. Einige, vor allem die Jungs lachten. Nicht rot werden, jetzt nur nicht rot werden, Naomi, versuchte ich mir leise zu sagen, doch ich glaube, es funktionierte nicht so ganz  auf jeden Fall lachten die immer noch. „Schh, jetzt!", mischte sich nun die Lehrerin ein und warf ihnen einen strengen Blick zu. Dann blickte sie wieder mich an. Ich nahm all meinen Mut zusammen, räusperte mich kurz und machte - zum Glück wieder mit normaler Stimme- weiter.
„Also ich heiße Naomi, bin 13 Jahre alt und bin vorher auf das Gymnasium auf der anderen Seite der Stadt gegangen..." Als ich das erwähnte, sah ich, wie einige Schüler den Mund verzogen, doch diesemal hielten sie sich zurück. Stattdessen schoss eine Hand in die Höhe. „Ja, Tobi?", ertönte die freundliche Stimme der Lehrerin neben mir und einen Moment später öffnete er schon seinen Mund und plapperte drauflos. Tobi hatte ein schmales Gesicht, blonde Strubbelhaare und eine runde Brille, die ihn aussehen ließ, wie einen zehnjährigen Jungen. „Warum hast du denn jetzt gewechselt?" Na toll. Ich hatte nicht sehr große Lust, ihm jetzt von meinen Problemen zu erzählen. Aber wieder half mir die Lehrerin. „Du hattest ja eine kleine Umstellung in deiner Familie, oder?" Dankbar nickte ich. Umstellungen war vielleicht das richtige Wort.
Doch dann kam mir der Gedanke, was sie wohl alles von mir wusste? Wenn ja, wussten das alles Lehrer? Und was hatten sie den Schülern erzählt...?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Heyy💞

Tut mir leid wegen der Verspätung...🙈
Achja und wegen den Klassenstufen... ist wieder so ein Österreich-Ding, eigentlich ist sie im 8. Schuljahr 😂

~Elli~🌺

𝑀𝑒ℎ𝑟 𝑎𝑙𝑠 𝑚𝑎𝑛 𝑑𝑒𝑛𝑘𝑡...Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt