Bevor ich gehe...

4.2K 201 328
                                    

Langsam öffnete Bilbo die Augen. 

Ein grelles Licht blendete ihn und ließ den kleinen Hobbit blinzeln. Seine Augenlider waren schwer, sein Kopf dröhnte vor Schmerz. Weit über ihm nahm er verschwommen riesige Schatten wahr, die in schwindelerregender Höhe ihre Bahnen zogen. "Die Adler..." murmelte er, noch halb benommen. "Die Adler kommen..."  

Langsam richtete er sich auf - und wäre fast wieder gestürzt, hätte er sich nicht an einem der Felsen abgestützt. Sein Kopf fühlte sich an, als würde er platzen und schmerzte bei jeder noch so kleinen Bewegung. Bilbo stöhnte auf und rieb sich die Schläfen. Wo war er? Was war passiert? Sein Blick fiel auf einen Haufen toter Orks. Plötzlich begriff er und die Erinnerungen fanden ihren Weg zurück in sein Gedächtnis. "T-Thorin..." stammelte er und sah sich hektisch um. Die Stille beunruhigte ihn. "Thorin!" schrie er mit all seiner Kraft. 

Keine Antwort. 

Das musste noch nichts heißen, nicht wahr? Und dennoch breitete sich ein unangenehmes Gefühl in seiner Brust aus und schnürte ihm die Kehle zu. Das Gefühl der Machtlosigkeit. Das Gefühl der Besorgnis. Eine böse Vorahnung. "Bitte, lass mich falsch liegen..." flüsterte er tonlos. 

"Bitte, bitte, lass ihn am Leben sein." murmelte er weiter und machte sich auf die Suche.

~~~

Es dauerte nicht lange, bis er ihn sah. Am Boden liegend. Hilflos und allein. Bilbos Herz setzte für einen kurzen Moment aus. "Thorin!" rief er mit brüchiger Stimme, rannte so schnell es seine Beine erlaubten auf ihn zu und kniete sich neben den um Atem ringenden Zwergenkönig auf das vom Kampf zersplitterte Eis, dessen gläserne Struktur von scharlachroten Rinnsalen durchzogen wurde. Von dem Blut seines Freundes.

"B-Bilbo..." Thorin wandte unter Schmerzen seinen Kopf und sah dem Hobbit in die Augen. Seine sonst so kräftige und tiefe Stimme war nur noch ein Krächzen, es schien jegliche Kraft aus ihm gewichen. Er  hustete mit einem heisernen, gurgelndem Geräusch auf. Bilbo war den Tränen nahe, versuchte jedoch, ruhig zu bleiben. "Ni-nicht bewegen! Lieg still..." befahl er mit zitternder Stimme und tastete nach Thorins Verletzung. Ein entsetzlich großer, den ganzen Brustkorb durchdringender Stich. Als er die tiefe Wunde sah, aus der das Blut noch immer in Strömen quoll, atmete er scharf ein und hielt sich die Hand vor den Mund. Er konnte ihm nicht mehr helfen, das erkannte er sofort. Tränen stiegen ihm in die Augen, doch er versuchte, gegen sie anzukämpfen. Mit zitternden Händen drückte er auf die Wunde seines Freundes, um den Blutfluss zu stoppen, doch vergebens. Es war zu spät.

"I-ich bin froh, dass du hier bist." keuchte Thorin. "Ich möchte in Freundschaft von dir scheiden..." 

Jetzt sah Bilbo auf. "Nein! Nein, nein, nein, nein, nein, du gehst nirgendwo hin!" entgegnete er, plötzlich wild entschlossen. "Du wirst leben!" Woher diese plötzliche Entschlossenheit kam, war ihm selbst nicht klar. Tatsächlich war er sich selbst nicht bewusst, ob er es wirklich so meinte oder ob es lediglich eine beruhigende Floskel war, die ihm über die Lippen gekommen war, mit dem Ziel, ein - wenn auch aussichtsloses - Gefühl der Hoffnung zu verbreiten. 

Thorin sah dem Halbling noch immer in die Augen, schnappte nach Luft und schluckte. "Ich.. ich möchte zurücknehmen, was ich am Tor zu dir gesagt habe... D-du hast getan, was ein wahrer Freund tut..." 

Jetzt lächelte Bilbo, noch immer Tränen in den Augen. Doch es war kein fröhliches Lächeln. Es war ein trauriges, verzweifeltes, voller Reue, Trauer und... Wut. Aber dennoch ein Lächeln, und ein Lächeln spendet selbst in den aussichtslosesten Situationen Trost.  "Vergib mir..." hauchte Thorin. Bilbo sah ihm ins Gesicht, sah, wie das strahlend kräftige Blau seiner Augen immer blasser wurde. Er wusste nicht, was er sagen sollte und schwieg. Er spürte, dass das Ende nahte. Und dass sein Freund dies wusste. Thorin sprach weiter. "Ich war zu blind, es zu sehen.... Es... es tut mir so leid, dass ich dich in solche Gefahr gebracht habe..." 

More than gold | BagginshieldWo Geschichten leben. Entdecke jetzt