"Thorin?"
Der Zwerg sah ihm in die Augen. "Was liegt dir auf dem Herzen, Meisterdieb?"
"Ich... ich weiß nicht so recht wie ich es sagen soll..." Der kleine Hobbit trat verlegen von einem Fuß auf den anderen.
"Nur heraus damit." Thorin lächelte ermutigend.
Bilbo schluckte. "Bei... bei unserem letzten Gespräch, am Vortag meiner Abreise..."
Der Zwergenkönig sah auf und das Lächeln wurde schwächer. "Ja?"
"Ich... hatte dir gesagt, dass es da jemanden gibt, der... mit dem ich mir ein gemeinsames Leben vorstellen könnte." Er machte eine kurze Atempause. Thorin schwieg und sah ihn noch immer begriffsstutzig an.
"Ich habe lange überlegt, wie ich es dir sagen soll. Und jetzt, wo die Zeit unseres Abschieds gekommen ist, ist - finde ich - ein guter Zeitpunkt, um dir zu sagen... äh... naja, um dir zu sagen..." Er errötete. Sein Gegenüber sah ihm tief in die Augen.
Thorins Lächeln wurde wieder breiter und ließ das Herz des kleinen Hobbits höher schlagen. "Wir werden uns eine lange Zeit nicht sehen, Bilbo. Wenn du mir etwas Wichtiges mitzuteilen hast, solltest du es jetzt tun - so eine Gelegenheit wird so schnell nicht wiederkommen."
"Ich... ich wollte nur, dass du weißt..." er stockte.
"...dass ich mich in dich verliebt habe."
Thorins Lächeln verschwand augenblicklich. Ein unerträgliches Schweigen entstand. Bilbo biss sich auf die Unterlippe und schloss die Augen.
Der Zwergenkönig schnaubte und erhob voller Verachtung seine Stimme. "Seit wann? Und wann hattest du vor, mir das zu sagen?!"
Bilbo stand nur da, wusste nicht, wie er reagieren sollte. Er hatte einen furchtbaren Fehler begangen, das war ihm nun klar. Er hatte die Freundschaft zwischen ihnen zerstört. Er hatte Thorin für immer verloren.
Dieser trat einen Schritt näher.
"Antworte, Halbling!" Thorins Stimme war voller Zorn und purer Abneigung. Dem kleinen Hobbit lief eine Träne über die Wange.
"Weißt du nicht, wer ich bin?! Antworte! Du stehst vor einem König!"
Der Zwerg ging mit schnellen Schritten um ihn herum, um ihm ins Gesicht zu sehen, doch Bilbo wandt sich von ihm ab, das Gesicht tränennass. Thorin schnaubte wutentbrannt.
"Was hast du dir dabei gedacht, Dieb?!" Er lachte verächtlich.
"Du bist ein kleiner, wertloser und unbedeutender Halbling aus dem Auenland! Nicht wirklich meine Liga, denkst du nicht auch?"
Bilbo konnte sein Schluchzen nicht mehr zurückhalten. Thorin lachte erneut hasserfüllt auf und fuhr fort.
"Dachtest du wirklich, du wärst gut genug für mich? Schon, als ich dich das erste Mal in Beutelsend gesehen habe, konnte ich gleich erkennen, dass keinerlei Kampfgeist und Treue in dir steckt. Dass du uns nur aufhalten würdest. Dass du irgendwann verschwinden würdest, wenn es dir zu gefährlich wird!"
Jetzt erhob Bilbo seine vor Tränen zitternde Stimme. "Ich habe dir das Leben gerettet, so wie du mir! Ich habe euch nie im Stich gelassen und meine Treue zu dir währt bis heute - für immer!"
"Oh, wirklich?! Warst du mir immer treu, Halbling? Hat dich diese... Treue, wie du sie nennst, auch dazu verleitet, mir den Arkenstein zu stehlen und ihn unseren ärgsten Feinden auszuhändigen?!"
DU LIEST GERADE
More than gold | Bagginshield
FanfictionDie Geschichte eines Hobbits und eines Zwergen - zwei Geschöpfe, wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten. Doch Gegensätze ziehen sich bekanntlich an... Die Schlacht ist gewonnen, die Feinde besiegt, die Schulden beglichen. Bilbo weiß, was das b...