"Hallo?" gehe ich leicht ängstlich an den Anruf ran.
"Hallo, Frau Weiss, es geht um Joel und Lion" beginnt die Sekretärin direkt zu reden.
Dann höre ich das, womit ich nie im Leben gerechnet hätte.
"Ja, ich komme" kann ich dann nur noch sagen, bevor sie auflegt und ich meinen Kopf einmal auf der Tischplatte fallen lasse.
"Mama, ich versteh das nicht, kannst du mir helfen?" steht Kaia dann in der Tür.
"Tut mir leid, Süsse, ich kann nicht. Ich muss mal in die Schule von Joel, Lion und Zoe, die wollen, dass ich kurz komme."
"Kann ich mitkommen?"
"Du machst Hausaufgaben, dauert nicht lange."
"Aber ich verstehe das nicht!"
"Dann frag Nick, aber nur, wenn er grade Zeit hat... Nick" rufe ich hoch, während ich in meine Schuhe schlüpfe.
"Boah, was?! Ich muss Hausaufgaben machen!"
"Ich weiss, ich muss mal schnell weg zu Lion, Joel und Zoe in die Schule. Kannst du nen bisschen ein Auge auf Kaia haben und wenn du fertig bist mal schauen, ob du ihr helfen kannst? Ich weiss nicht, wie lange das dauert, aber ich hoffe nicht allzu lange."
"Ich hab keine Zeit um Babysitter zu spielen!"
"Ich brauch keinen Babysitter!"
"Keine Widerrede ihr beide. Ich muss zu Lion und Joel und ihr beide benehmt euch, macht Hausaufgaben und lernt."
Grummelnd gehen beiden hoch und ich schnappe mir meine Schlüssel. Ich setze mich ins Auto und bin eine knappe halbe Stunde später an der Schule meiner Kinder. Auf dem Weg ins Sekretariat treffe ich auch auf Zoe, die mich tatsächlich nicht total ignoriert oder anblökt, sondern mir hinterher kommt.
"Was machst du hier?"
"Deine Brüder haben Scheisse gebaut."
"Was?"
"Müsstest du nicht im Unterricht sein?"
"Ich war grade auf Klo, was ist passiert? Ist Lion deswegen nicht in Mathe?"
"Er und Joel sitzen im Sekretariat, ist das jetzt eure letzte Stunde?"
"Ja, wir haben in ner halben Stunde Schluss."
"Wenn wir dann schon raus sind, nehm ich dich mit nach Hause, jetzt wieder ab in den Unterricht."
"Okay" murmelt sie und verschwindet.
Ich gehe zum Sekretariat und dort sitzen auch schon meine beiden Jungs wie ein Häufchen Elend.
"Bevor du irgendwas sagst, Lion wurde da einfach mit reingezogen, ich hab das angefangen."
"Nein, er hat es nicht angefangen! Das war dieser-"
"Das interessiert mich grade wirklich herzlich wenig."
"Ah, Frau Weiss, nehm ich an" kommt dann eine Frau Ende fünfzig aus einem kleinen Zimmer in den Flur.
"Ja, genau" entgegne ich ihr und schüttle kurz ihre Hand.
Kurz darauf kommt auch eine andere Frau, ich denke ein klein wenig älter als ich, zu uns.
"Ihr Sohn hat meinen Jungen verprügelt?" gafft sie mich direkt an.
"Mein Sohn hat das bestimmt nicht angezettelt!"
"Aber meiner, oder wie?"
"Frau Bäcker, beruhigen Sie sich bitte etwas. Ihrem Sohn geht es übrigens gut, er sitzt gerade beim Schulleiter, kommen Sie bitte einmal mit."
Sie wirft mir noch einmal einen vernichtenden Blick zu und folgt dann der Sekretärin.
"Wann haben wir euch vermittelt, dass man Probleme mit Gewalt löst?" richte ich mich an meine beiden Jungs.
"Gar nicht, aber mir sind einfach die Sicherungen durchgebrannt!" kommt es von Joel.
"Was ist denn los? Was ist passiert?"
Er schweigt...
Beide schweigen.Alle drei Jungs sind nochmal mit einer Verwarnung davon gekommen und wir sind schweigend nach Hause gefahren. Keiner hat ein Wort gesagt. Wahrscheinlich auch, weil man mir gerade echt ansieht, dass man mit mir im Moment lieber nicht reden sollte.
Als ich zuhause auf dem Hof parke, steigen wir alle einfach aus und Zoe verschwindet ziemlich schnell rein.
"Mama, es tut mir leid" murmelt Joel dann.
"Ich will einfach nur wissen, warum du dich mit jemanden prügelst, der gefühlt das doppelte von dir ist, warum du dich überhaupt prügelst. Das gilt für euch beide."
"Ich hab einfach gesehen, dass mein kleiner Bruder gerade von nem Mistkerl geschlagen wird und hab ihn da weggezogen!" verteidigt Lion sich dann sofort.
"Ja und ihm dann nochmal eine verpasst."
"Er hat mich provoziert!" kommt es dann wieder von Joel.
"Beide jetzt rein und an die Schule setzen. Wir reden da später nochmal drüber."
Mit leicht gesenktem Kopf gehen sie rein und ich folge nach einem kurzen Moment Ruhe auch rein. Als ich mir gerade Schuhe und Jacke ausgezogen habe, beginnt oben schon wieder ein Streit. Kurz warte ich noch, aber anscheinend legt sich das nicht von alleine. Ich gehe also hoch und bekomme, als ich im Flur stehe, erstmal einen halben Herzinfarkt.
"Was ist denn hier passiert?!"
Überall liegt Zeug rum, selbst die kleine Couch ist verschoben und steht nun quer im Gang.
Von unten kommen dann auch Kaia und Zoe und bleiben neben mir genauso fassungslos stehen.
"Nick! Raus jetzt!" kommt dann ein wütender Lion aus seinem Zimmer und hat seinen kleinen Bruder am Arm gepackt.
"Du hast mir gar nichts zu sagen!" streckt er seinem grossen Bruder aber die Zunge raus.
"Du hast alles komplett durcheinander gebracht! Was hast du dir dabei gedacht?!"
"Mädels, geht mal bitte wieder runter" murmle ich, woraufhin Zoe die Hand ihrer kleinen Schwester nimmt und mit ihr wieder runter geht.
"Was ist hier bitte passiert?!" gehe ich dann auf die beiden zu und zerre sie auseinander.
"Das frag mal den Zwerg hier!" motzt Lion direkt wieder rum.
"Ich bin kein Zwerg! Du bist so blöd!" kommt es direkt von Nick, woraufhin er direkt wieder abdampfen will.
"Hey, so nicht mein Freund! Hier geblieben!" halte ich ihn am Arm fest.
"Lass mich los!"
"Erstmal erklärst du mir, was hier bitte passiert ist!"
"Geht dich gar nichts an!"
"Doch, das geht mich wohl was an!"
"Tja, Pech!"
"Hey! So redest du bestimmt nicht mit mir! Aber wenn du nicht mit der Sprache rausrücken willst, wird hier jetzt erstmal aufgeräumt! Und zwar alles! Selbst wenn es schon vorher einfach rumlag, wenn ich wieder hoch komme ist hier alles blitzblank!"
DU LIEST GERADE
Auf ganzem Weg
FanfictionDies ist der 3. und letzte Teil der Buchreihe rund um Mira und Wincent. Im Grunde genommen gibt es hier nicht gross etwas zu erklären. Der 1. und 2. Teil sollte definitiv zuerst einmal gelesen werden, da die Handlungen zusammenhängen. Vor allem vom...