Beim Frühstück wurde Tom von einer Eule begrüßt. Das braun gefiederte Tier ließ sich neben dem Teller des Jungen nieder, ließ einen Brief fallen und begann anschließend wie selbstverständlich Toms Frühstück aufzupicken.
Guten Morgen Mr Riddle,
Es freut mich ihnen mitteilen zu dürfen, dass wir eine Lösung für ihre facettenreiche Fächerwahl gefunden haben, mit der sich alle Kollegen und Kolleginnen d'accourt zeigen.
Betroffen von den Sonderregelungen sind die Fächer Arithmantik, Kräuterkunde, Geschichte der Zauberei und Astronomie mit folgenden Lösungsvorschlägen, um eine Dopplung im Stundenplan zu umgehen:
Arithmantik: Verfassen Sie im ersten Halbjahr einen Aufsatz zum Thema: "Die magische Sieben. Zahlen und Vorhersagen." im Umfang von dreizehn Pergamentstreifen. Besuchen sie den Unterricht im zweiten Halbjahr regulär.
Geschichte der Zauberei: Besuchen Sie im ersten Halbjahr den Unterricht regulär. Im zweiten Halbjahr wird ihnen ein Thema mitgeteilt, zu dem Sie einen Aufsatz verfassen dürfen.
Kräuterkunde: In fünften Schuljahr sieht der Lehrplan vor, dass sie insbesondere die heilenden Wirkung von Pflanzen kennen- und nutzen lernen. Als bestanden gilt der Kurs, wenn Sie eine eigene Pflanze gezüchtet und zu einem potenten Heiltrank der Stufe VII oder höher verarbeitet haben. Diese Aufgabe dürfen Sie im Selbststudium erfüllen.
Astronomie: Aufgrund ihrer herausragenden Leistungen der letzten Jahre dürfen Sie am Astronomieunterricht der Sechstklässler teilnehmen, welcher speziell in dieser Jahrgangsstufe nur in der Dunkelheit angeboten wird.
Ich bin wirklich sehr stolz einen so begabten Schüler in meinem Haus zu wissen. Ihren Stundenplan finden Sie beiliegend. Bei Fragen stehe ich Ihnen immer gerne unterstützend zur Seite.
Herzlichst,
Professor H. Slughorn
Tom war erleichtert. Die Lösungsvorschläge wirkten alle recht machbar. Ein kurzer Blick auf den Stundenplan. Nur der Donnerstag war durch die abendlichen Astronomiestunden recht lang. Er war gespannt aber zuversichtlich.
***
Die ersten Tage mit dem neuen Stundenplan verliefen recht unspektakulär und Tom entschied die Nachmittage und Abende bereits dazu zu nutzen seine zusätzlichen Aufgaben zu bearbeiten. Sein Ziel war es sich den Rücken für Unterrichtsunabhängige Pläne und Projekte - wie etwa der Suche nach der geheimen Kammer - freizuhalten. Das führte allerdings dazu, dass er Ava bis Donnerstag kaum gesprochen hatte. Im Unterricht hielten die beiden - insbesondere wenn die Slytherins in der Nähe waren - eher abstand. Tom vermutete, dass auch Ava die sich anbahnende Liebelei mit dem Slytherinschüler nicht all ihren Freunden - Mathilda - auf die Nase binden wollte.
Während Tom nach dem Unterricht in der Bibliothek an dem Aufsatz über die magische Zahl Sieben saß - er hatte bereits herausgefunden, dass viele Flüche, Beschwörungen und Siegel siebenfach besonders wirksam waren - war Ava meist beim Quidditchtraining. Der Kapitän Benjamin Bagman hatte wohl große Ambitionen. Er wollte dieses Schuljahr endlich den Quidditchpokal in der eigenen Hand halten und hatte deshalb fast jeden Tag das Feld für die Ravenclaws blockiert. Die anderen Mannschaften waren darüber sehr erzürnt. Nach langen Protesten und Diskussionen hatten die Gryffindors sich das Feld am Donnerstag sichern können.
Tom brütete an diesem Nachmittag in der Bibliothek. Wie üblich arbeitete er an dem Arithmantikaufsatz. Er suchte gerade eine Regalreihe nach dem Buch "Zauber: Zahl oder Zufall" ab, als sich von hinten ein paar Arme um ihm schlangen. Weiche, warme Lippen drückten sich auf seinen Nacken, direkt über seinem T-Shirtkragen. Gänsehaut breitete sich um den Kuss herum aus.
DU LIEST GERADE
Tom Riddle auf der Suche nach dem Erben von Slytherin (5. Schuljahr)
FantasyTom Riddles Schulzeit (5. Schuljahr, Kanon) II Auf der Suche nach seiner Herkunft ahnt er noch nicht, dass eine todbringende Riesenschlange in der Schule als sein Erbe auf ihn wartet. Doch Ava Starling, eine Ravenclawschülerin, weckt fast so etwas w...