26. Kapitel: Im Zweifel für den Angeklagten

112 28 107
                                    


Vor der weit aufgerissenen Tür, im beleuchteten Flur stand Ava. Immer noch blass um die Nasenspitze, hielt sie sich tapfer am Türrahmen fest, während ihre Beine deutlich erkennbar zitterten. Es machte den Anschein, als wäre sie vom Krankenflügel direkt hierher geeilt.

Tom stand direkt auf, wollte sie stützen. 

"Halt! Keinen Schritt weiter", die Ministeriumshexe erhob warnend den Zauberstab. Tom zwang sich stehen zu bleiben. 

"Sie dürfen ihm nicht die Schuld für den Quidditchvorfall in die Schuhe schieben!", keuchte Ava außer Atem. Nun war zumindest Slughorn so geistesgegenwärtig, dass er von seinem Platz aufstand und einen weitern Stuhl heraufbeschwor: "Setzten Sie sich bitte."

Ava lehnte dankend ab.

"Und wer sind Sie?", schnarrte die alte Hexe ungeduldig. 

"Ava Starling, das Opfer von Carter Crouchs grandiosem Fluch", Avas Augen blitzten, sie ließ den Türrahmen los und ging einige Schritt auf die Ministeriumshexe zu, die Tür viel hinter ihr ins Schloss und es wurde wieder düster. Ava blieb neben Tom und funkelte die Hexe hinter dem länglichen Holztisch böse an: "Es wundert mich doch stark, dass Sie sich den nächstbesten Sündenbock herausgreifen, um den lieben Carter Crouch freizusprechen. Meine Mutter arbeitet beim Tagespropheten. Eine Story über das korrupte Ministerium würd sicher das Interesse einiger Leser wecken." Ava griff nach Toms Arm. Sie zitterte, war aber immer noch nicht bereit sich zu setzen. 

Mrs Butchers Augen schienen die achteckige Form der Brillengläser anzunehmen, als sie das Mädchen verdattert anstarrte. 

Slughorn lachte laut auf: "Ha! So ist das also, das Ministerium will meinen besten Schüler der Schule verweisen? Und dafür sollte ich mein Veritaserum hergeben?" Der Zaubertrankmeister stemmte die Hände in die Seiten. 

Ein lautes lachen von rechts. Der Vater von Lucas Lockhart stammelte nervös und viel zu schnell: "Ähm... das ist jetzt irgendwie peinlich. Wir wollten doch nie... Wir mussten nur prüfen, ob diese Theorie stimmen könnte." 

Plötzlich wirkte die kleine Kammer noch viel winziger, als sich alle im Raum aufrichteten. Die einzige Person, die sich zurück hielt war Professor Dippet. Der zählte geschäftig die Anzahl an Steinplatten, die den Raum ausfüllten. 

Tom hatte den Arm um Ava gelegt, um sie zu stützen. Leise flüsterte er: "Danke! Aber woher wusstest du...?" "Erzähl ich dir später in Ruhe", murmelte sie.

Die Ministeriumshexe wedelte nervös mit ihrem Klemmbrett: "Alle setzten! Sofort! Auch Sie Miss... Äh... Starling?"

Professor Slughorn ließ den heraufbeschworenen Stuhl neben seinen schweben: "Nehmen Sie doch bitte neben mir Platz, Miss Starling. So können wir ein bisschen Ruhe in dieses Chaos bringen." Tom ließ Ava los und das Mädchen umwanderte den langen Holztisch. Sie ließ sich im Schatten des Lehrers nieder.

 Kurzes Schweigen.

Die Ministeriumshexe überflog den Fragebogen geschäftig. Dann tat sie so als wäre nichts vorgefallen und fuhr fort: „Also wollten Sie gar nicht, dass Slytherin das Spiel gewinnt?" Ein prüfender Blick auf das Hauswappen an Toms Umhang.

„Mir ist egal, welche Mannschaft wann bei Quidditch gewinnt." Aber ich hab gerne gesehen, wie Ava den arroganten Carter Crouch vor den Augen der ganzen Schule übertrumpft.

„Und was haben Sie getan, um Miss Starling zu helfen?" Tom erinnerte sich an Avas Worte. Der unverzeihliche Fluch hatte ihr nicht geholfen, auch wenn er anderer Auffassung war. Crucio war keine Hilfe! Er begann alle angewendeten Heilzauber in der richtigen Reihenfolge aufzuzählen und beschrieb die jeweilige Wirkung. Die weißhaarige Hexe hatte Schwierigkeiten die schnelle Beschreibung des Jungen zu notieren, was wiederum Tom Genugtuung verschaffte. Er begann sich arrogant grinsend einen Spaß daraus zu machen, noch schneller und detaillierter zu berichten. Die weißhaarige Hexe legte letztendlich die Feder zur Seite und murmelte: „Alles klar. Ich denke das war genug. Das war ja wieder sehr ausführlich, Mr Riddle." Sie hatte genug gehört.

Tom Riddle auf der Suche nach dem Erben von Slytherin (5. Schuljahr)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt