Michael Stevens hatte Tom Riddles Test bestanden und hatte die gesamte Nacht während des Bombenangriffs nicht den Waschraum verlassen. Mrs Hawthorn hatte den Jungen mit großer Erleichterung am nächsten Morgen beim Durchsuchen des Waisenhauses gefunden während Tom seelenruhig in seinem Bett schlief. Er war weder besonders erleichtert zu hören, dass alle Waisenkinder des Heims unversehrt geblieben waren, noch war er besonders erschüttert darüber, dass ein nahegelegenes Wohnhaus zerstört worden war.
Es folgten zwei weitere Bombenangriffe über London, die Tom jeweils im Schutzkeller neben den anderen Waisenkindern verbringen musste. Nichts daran empfand Tom als besonders erwähnenswert. Ansonsten untersuchte der junge Zauberer, wie weit er Michael Stevens mit wenigen Worten bringen konnte, indem er den Rivalen regelmäßig neue und möglichst unterschiedlichste Befehle gab. Das reichte vom Kaugummiraub im nahegelegenen Laden bis zu einer Schlägerei mit einem Obdachlosen im Park. Tom fühlte sich dabei so, als würde er Stevens sogar durch seine Aufträge einen Gefallen tun. Als Soldat müsse er bald ja sowieso die Befehle anderer blind ausüben. So übte er schonmal für den bevorstehenden Kriegsdienst.
Eines morgens im August, die Morgenluft war aufgrund der vorangegangenen Angriffe staubig und stickig, segelte eine graue Eule durch ein Fenster des Speisesaals und ließ einen Brief auf Toms Platz fallen. Alle um ihn herum schauten irritiert, Tom aber stand unbeeindruckt mit dem Brief in seiner Hand auf und ging in den Schlafsaal, um ihn ungestört zu lesen. Es war ein Brief aus Hogwarts.
Neben ein paar einleitenden Worten beinhaltete der Brief die Bücherliste für das 5. Schuljahr:
- Lehrbuch der Zaubersprüche, Band 5, von Miranda Habicht;
- Theorie magischer Verteidigung von Wilbert Slinkhard;
- Magische Hieroglyphen und Logogramme
Tom überflog die Bücherliste spöttisch. Alles Lehrwerke, die er bereits in der Schulbücherei durchgearbeitet hatte. Nichts besonders spannendes. Nichts Neues. Nichts was ihn in seinen Bestreben wirklich weiterbringen würde. Außerdem erhielt er seit jeher seine Bücher aus dem Fundus der Schule. Auch wenn Tom das vor seinen Mitschülern nie zugegeben hatte, besaß er schließlich als Waise aus einem Muggelheim kein Geld, um sich die Schulbücher selbst zu kaufen. Demnach musste er sich sowieso nicht um die Beschaffung dieser drittklassigen Werke kümmern.
Hinter der Bücherliste verbarg sich allerdings eine zweite Seite Pergament, die Tom beinahe übersehen hätte. Es war ein Brief, unterzeichnet vom Schulleiter, der ihn, Tom Riddle, mit lobenden Worten zum Vertrauensschüler ernannte. Neugierig fischte Tom nach dem Lesen des Briefs eine kleine, silberne Plakette aus dem Umschlag und begutachtete sie stolz.
Die Tage bis zu seiner Abreise passiert nichts nennenswertes mehr. Er hatte einen weiteren Brief und ein Päckchen aus Hogwarts erhalten. In dem Brief hatte er weitere Anweisungen zu seinem Amt und den damit verbundenen Aufgaben als Vertrauensschüler erhalten. In dem Päckchen befanden sich die alten und bereits stark verschlissenen Schulbücher. Die Lehrer wollten ihm wohl die Chance geben, sich bereits in die Literatur fürs neue Jahr einzuarbeiten. Tom jedoch ließ die Bücher unbeachtet in seinen Koffer wandern. Sobald er in Hogwarts angekommen war, würde er sich mit Zaubersprüchen darum kümmern, die Bücher wieder auf Vordermann zu bringen.
***
Am letzten Abend im Waisenhaus lag Tom mit offenen Augen im Bett und starrte die Zimmerdecke an. Er entdeckte einen Wasserfleck in der linken Ecke. Daneben ein Spinnennetz. Es sah so aus, als habe die dazugehörige Spinne versucht, das Leck des alten Hauses zu flicken. Vor Toms innerem Auge weitete sich der Wasserfleck an der Wand aus. Die Spinne hatte es nicht geschafft, den Jungen abzuschirmen. Wie das Papier seines Notizbuchs saugte er die Feuchtigkeit des Gebäudes in sich auf. Kleine Regentropfen hämmerten auf der marmorweißen Haut und gruben sich in den Jungen. Sein Blick verschwamm.
DU LIEST GERADE
Tom Riddle auf der Suche nach dem Erben von Slytherin (5. Schuljahr)
FantasyTom Riddles Schulzeit (5. Schuljahr, Kanon) II Auf der Suche nach seiner Herkunft ahnt er noch nicht, dass eine todbringende Riesenschlange in der Schule als sein Erbe auf ihn wartet. Doch Ava Starling, eine Ravenclawschülerin, weckt fast so etwas w...