51. Kapitel: Selbstverteidigung

95 25 54
                                    


Am Morgen nach dem Angriff auf Samuel Harper, saßen alle Schüler ungewöhnlich pünktlich beim Frühstück. Das Gerücht über den Hufflepuffschüler hatte sich wie ein Waldbrand verbreitet und jeder wartete auf eine offizielle Information vom Schulleiter, was mit Samuel Harper in der Nacht passiert war. Nicht das Dippet das gewusst hätte. Besonders wissbegierig saßen die Hufflepuffs auf ihren Plätzen, die sich besonders große Sorgen um ihren Mitschüler oder sich selbst machten. 

Das Tuscheln wurde nur von den gähnenden Vertrauensschülern durchbrochen, die die ganze Nacht über mehr oder weniger pflichtbewusst die Flure bewacht hatten, bis Professor Dippet um fünf Uhr Morgens seinen Patronus - einen großer Papagei - durch die Korridore geschickt hatte. Der Ara hatte die Schüler ohne weitere Erklärung zurück in ihre Betten geschickt. 

Tom Blick huschte über die Haustische hinweg und blieb auf Ava ruhen, die just in diesem Moment böse zurück blinzelte, um den Kopf dann möglichst schnell wegzudrehen. Der Zauberer fragte sich, ob das Mädchen doch jemandem etwas von ihrer Entdeckung erzählt hatte.

Ein Räuspern ertönte vom Lehrertisch und der Slytherinschüler drehte den Kopf nach vorn. Dippet leerte seine Tasse Kaffee, dann erhob sich der Schulleiter von seinem Platz und stellte sich vor die Schülerschaft. Das Tuscheln erstarb augenblicklich. Und etliche, neugierige Augenpaare beobachteten den grauhaarigen Zauberer in seinem langen Samtgewandt.

"Guten Morgen, meine lieben Schülerinnen und Schüler! Ich muss Sie heute morgen leider über weniger erfreuliche Nachrichten informieren. Dennoch bitte ich Sie, nicht in Panik zu verfallen. Gestern, am späten Abend wurde ein Freund von ihnen auf dem Weg in seinen Gemeinschaftsraum überfallen und mit starker Magie verflucht. Wir kennen noch nicht den Beweggrund für die Tat, noch den Übeltäter, aber ich kann ihnen versichern, dass wir hart durchgreifen werden, um ihrer aller Sicherheit zu gewährleisten. Die Kämpfe zwischen den Häusern müssen endlich aufhören und wir müssen als Gemeinschaft zusammenhalten", grimmig blickte er in einzelne Gesichter bevor er weitersprach: "Wer von ihnen einen Verdacht hat, kann diesen jederzeit die Hauslehrer informieren. Ich bin mir sicher, dass so ein Vorfall sich nicht erneut wiederholen wird." 

"Ganz schlau, im gleichen Atemzug für mehr Zusammenhalt zu plädieren und dazu aufzufordern, die Mitschüler zu verpetzen!", raunte Walburga. Sie war nicht die einzige, die ihren Kommentar abzugeben hatte. Nach dieser unzufriedenstellenden Rede brach lauter Tumult aus. 

Oliver lehnte sich zu Tom und Charles vor, während er sich keine Mühe machte, die Stimme zu senken: "Das wird Ärger für Dippet geben! Erst der unverzeihliche Fluch während eines Quidditchspiels und nun ein Schüler, der Nachts überfallen und verhext wird. Ich vermute, das Ministerium wird nicht lange auf sich warten lassen."

"Allerdings! Sicherlich werden auch Samuels Eltern sich...", begann Lucy, doch sie wurde von Professor Dumbledores magisch verstärkter Stimme unterbrochen.

"Ruhe!", der Lehrer für Verteidigung gegen die dunklen Künste war von seinem Platz aufgestanden und hatte sich neben dem Schulleiter gestellt. Die Zauberstabspitze am Kehlkopf sprach er gelassen, aber bestimmt weiter: "Ab sofort müssen sie zu ihrem Schutz nach dem Abendessen ohne Umwege in ihre Gemeinschaftsräume und pünktlich zum Halbjahreswechsel, erhalten Sie alle mit dem neuen Stundenplan jede Woche eine Unterrichtsstunde Duellieren, um sich im Notfall besser verteidigen zu können." 

Er bewegte den Zauberstab mit einem Wink von seinem Hals weg und vor ihnen allen erschienen in Umschläge verpackte Wochenübersichten. Neben Toms, lag außerdem eine Notiz von Professor Slughorn bei. 

Wie bereits zum ersten Halbjahr angekündigt, wechselte Geschichte der Zauberei mit Arithmantik und die Kräuterkundeersatzleistung würde im Juni fällig werden. 

Tom Riddle auf der Suche nach dem Erben von Slytherin (5. Schuljahr)Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt