02. August
Kap Verde"Die Würde des Menschen ist unantastbar." Artikel 1 Deutsches Grundgesetz
Calico Jack
Es dämmerte bereits. Tiefe, melodische Gesänge hallten über das Deck. Eine Stimme, die engelsgleich und urweltlich zugleich klang, erfüllt von so viel Trauer und machtvoller Leere, dass Jack ein Schauer über den Rücken fuhr. Die Männer standen im Kreis um die Verstorbene Najuma, die inzwischen in einem Segeltuch gebettet inmitten der Menschen lag, bereit für ihre letzte Reise. Ahorisha stand vor ihrem Kopf und belebte die Luft mit ihrer Stimme, die Männer formten ein rhythmisches Raunen im Hintergrund. Immer wieder ließen die Menschen ihre Hände dabei über den Stoff gleiten und führten sie daraufhin vor ihr Gesicht, zum Mund und ihren Hals hinab.
Der Abschied von einem geliebten Familienmitglied, das nie wieder das große Rad der Sonne am Himmel erblicken würde. Gemeinsam würden sie in wenigen Momenten im Meer versinken. Das lodernde Himmelsfeuer und die ehemalige Sklavin.Jack senkte den Blick auf das tranige Stück Stoff, das Sua ihm schließlich nach ihren Verhandlungen überlassen hatte. Die Enden schienen bereits ausgefranst, und zeugten davon, dass nicht gerade sorgsam damit umgegangen worden war, doch die schwarze Tinte erstrahlte wie neu. Die wachsartige Fettschicht, die das Stück bedeckte, wirkte wie eine effiziente Versiegelung. Das Material haftete an seiner Hand und Jack rieb die Finger aneinander, um es von seiner Haut zu lösen.
"Es sind heilige Symbole, Käpt'n", raunte Jonah ihm zu, nachdem er dem schichthabenden Steuermann den neuen Kurs genannt hatte. "Ein Grab womöglich, oder ein ganzer Friedhof. Voller Grabbeigaben. Mitten auf dem Ozean." Jonahs Lippen teilten sich zu einem breiten Grinsen, das seine weißen Zähne entblößte.
Es hatte ewig gedauert, bis sie brauchbare Koordinaten aus den ehemaligen Sklaven herausbekommen hatten. Sich mithilfe unterschiedlichster Sprachen aufs Navigieren zu verständigen schien ein Ding der Unmöglichkeit gewesen zu sein, denn die Männer hatten nie auch nur eine einzige Seekarte oder einen Kompass zu Gesicht bekommen. Doch irgendwann hatten er und Jonah begriffen, dass die Sonne und die Ekliptik das wichtigste Element der heliozentrierten Kultur zu sein schien.
"Du scheinst dir sicher zu sein", entgegnete Jack, faltete das Stück Stoff zusammen und ließ es in seiner Tasche verschwinden. "Im Christentum gilt das Stören der ewigen Totenruhe als eine Straftat, geschweige denn von Grabräuberei zu reden. Wie kommt es, dass es dir nichts ausmacht?"
Das verdorbene Grinsen seines Freundes wurde noch breiter.
"Götter und ihre Gebote, Jack. So willkürlich wie das Wetter." Er schüttelte den Kopf. "Wenn ich je einen validen Glauben gepflegt habe, habe ich ihm schon vor langer Zeit abgeschworen. Die einzige Macht, die in dieser Welt wirklich Dinge bewegt, ist und bleibt doch das." Er rieb seinen Daumen in einer typischen Geste gegen Ring und Zeigefinger. "Gold."
DU LIEST GERADE
Dust and Water
Historical FictionWir schreiben das Jahr 1801, als in England die junge Anne Bonny als uneheliche Tochter eines Richters das Licht der Welt erblickt. Verstoßen und geächtet von der Stadtgemeinde, flieht sie als sie älter wird und lernt auf ihrer Reise Jack Calico ken...