63
Ein leises Klopfen ließ Jo von ihrer Zeichnung aufblicken. Sorgfältig legte sie ihre Utensilien ab und sah neugierig zur Tür ihres Ateliers. Sie hatte da eine Ahnung wer vor der Tür stand und wartete. Insgeheim hatte sie sich schon gewundert, warum sie nicht schon eher aufgetaucht war.
„Herein!"
Ein Schmunzeln huschte über ihr Gesicht, als tatsächlich zuerst Wandas Kopf durch die entstandene Spalte erschien. Zügig schob sich die Rothaarige in den Raum hinein und überwand den kurzen Abstand zu Jo. Sie setzte sich in einen der Sessel und warf einen langen Blick auf den Zeichenblock, welcher auf dem Tisch lag. Wanda warf Jo einen fragenden Blick zu, als sie nach dem Block griff und nahm ihn in die Hand, als sie ein bestätigendes Nicken sah.
Jo, welche zurückgelehnt in ihrem Sessel saß, besah sich das Schauspiel ebenfalls schweigend. So kannte sie die Rothaarige nicht. So still und nachdenklich. Es war ihr bisher so vorgekommen, als wenn die Ältere immer etwas zum Reden fand und zu allem ihre Meinung abgeben konnte. Zumindest war es in ihrer Gegenwart so. Sie seufzte. Diese Maximoffs waren nun wirklich keine einfachen Leute.
„Gefällt es dir?" Fragte sie Wanda schließlich, nachdem sie bemerkte wie sich deren Gesicht während der Betrachtung verdüstert hatte. Es wäre jetzt einfach sich in die Gedanken der Älteren zu mischen, solang diese auf das Bild konzentriert war. Aber Gedanken waren meist ungenau, während Worte und die Nuancen in der Sprache einfacher zu deuten waren. Zumindest, wenn es um Herzensdinge ging.
Gefragte sah hoch und legte den Block wieder sorgfältig zwischen sie beide auf den Tisch. Man sah ihr deutlich an das sie Fragen hatte, welche sie sich aber wohl nicht zu stellen traute. Auch eher selten, dass eine solche Hemmschwelle bei ihr zu bemerken war.
Jo musste wieder schmunzeln. Das war ja nicht auszuhalten. Sie würde es jetzt kurz und schmerzlos machen und beginnen. Der Rest würde noch unangenehm genug werden. Dessen war sie sich sicher. „Was willst du wissen? Frage einfach!"
„Bist du in Alex verliebt?" Fragte Wanda zögerlich.
Getroffen sah Jo auf das Porträt, welches sie am Vorabend begonnen hatte. Diese Frage war ihr jetzt nicht sofort in den Sinn gekommen. Aber sie glaubte es zu verstehen. Auf dem Bild sah man Alex, welcher entspannt gegen eine Wand lehnte und einen aus dem Bild heraus ansah. Das Gesicht war sorgfältig ausgearbeitet und man konnte erahnen, dass die gemalte Person für den Künstler wichtig war. Jo leckte sich über ihre trockenen Lippen, bevor sie wieder zu Wanda sah.
„Wie kommst du darauf?" Stellte Jo eine Gegenfrage.
Daraufhin schüttelte Wanda ihren Kopf. „Keine Frage. Weich jetzt nicht aus!" Sie beugte sich vor und griff nach Joannas Hand. „Sag es mir!"
Jo schloss für einen kurzen Moment ihre Augen. Sie brauchte diese kurze Pause. Bisher war das eine Angelegenheit zwischen ihr und Alex gewesen, in die kein Außenstehender Einblick hatte. Dieses kleine Drama war nur zwischen ihnen beiden abgelaufen. Es jetzt jemand anderen zu erzählen, würde nur dazu führen, dass ein anderer Blickwinkel, welcher mehr sah, sie auf eine unbequeme Wahrheit bringen könnte. War es so? War sie in Alex verliebt? Jo lauschte in sich hinein. Sie war gerne mit ihm zusammen, er brachte sie zum Lachen und er trocknete ihre Tränen. Alles was man sich von einem guten Partner erwarten konnte. Er brachte ihr Herz dazu, dass es schneller schlug.
Aber...
Der Gedanke an Pietro schob sich in ihren Gedanken vor Alex. Damals als er sie bei ihrer ersten Begegnung das erste Mal angelächelt hatte. Ihr erstes Date. Diese vielen kleinen, manchmal auch großen Momente und kostbaren Augenblicke, welche sie wie einen Schatz in ihrem Inneren hütete.
DU LIEST GERADE
An ordinary extraordinary Life
FanfictionWenn Joanna ihr Leben beschreiben sollte, dann wäre 'trostlos' das erste was ihr einfiele. Ihre Mutter tot und der Vater unbekannt. Also lebte sie bei ihrer Tante, der sie so ziemlich egal war. Heute fand die Testamentseröffnung statt, bei der sie e...