Ich wurde Privat angefragt ob ich vielleicht ein Extra Kapitel schreiben könnte, worin ich "Asperger" etwas genauer erläutern kann.
Für alle die es interessiert, werde ich weiter unten eine kurze Zusammenfassung schreiben was ich zu dem Thema an Information gesammelt habe.
Ebenfalls werde ich bei manchen Erläuterungen ein Beispiel dazu nennen was bereits in der Story vor kam.
Wichtig ist nochmal zu erwähnen, das ich absolut keine Spezialisten auf diesem Gebiet bin. Alles was ich darüber in Erfahrung gebracht habe, habe ich mir über das Internet und Informationsbroschüren angeeignet. Fehler sind daher nicht ausgeschlossen.
Ich werde nicht alle Dinge aufschreiben die Asperger Patienten haben KÖNNTEN. Da nicht jeder die gleichen Merkmale zeigt. Ich werde mich auf die Konzentrieren die Harry in dieser Story hat.
***
• Als Asperger-Syndrom wird eine tiefgreifende Entwicklungsstörung bezeichnet.
• Asperger gehört zu dem Kreis des Autismus, jedoch haben Asperger Patienten im Gegensatz zu Autisten meist keine Sprachstörung.
• Da ihre Intelligenz meist normal ausgeprägt ist, werden sich nicht als Autisten erkannt sonst einfach nur als wunderlich oder seltsam.
•Asperger ist angeboren und ist NICHT heilbar
• mangelndes Verständnis für soziale Signale
• sozial und emotional unangemessenes Verhalten // z.B. der Gefühlsausbruch auf der Toilette als Louis in bedrängt hatte.
• beeinträchtigtes Verständnis einschließlich Fehlinterpretationen von wörtlichen/implizierten Bedeutungen // Zum Beispiel "Kloß im Hals" oder "Schmetterlinge im Bauch" usw. und Ironie ist für Harry unverständlich.
• begrenzter Blickkontakt // Muss ich nicht erklären ;)
• gleiche und streng befolgte Tätigkeiten und Abläufe // jeden Tag um die gleiche Uhrzeit aufstehen, sein Fester Sitzplatz sowie seine ebenfalls gleichen Speisen zum Früstück. Usw
• Es fehlt die Fähigkeit, jemandem eigene Bedürfnisse und Gefühle zu vermitteln, sich in andere Menschen hineinzuversetzen und deren Gedanken und Gefühle nachvollziehen zu können. // brauche ich glaube ich ebenfalls nicht genauer zu erläutern. Ein Hauptproblem von Harry.
• Sie können beispielsweise Mimik, Gestik oder Tonfall einer anderen Person nur schwer oder gar nicht deuten.
• Es fehlt ihnen die Fähigkeit, sich vorzustellen, dass andere Personen eigene Gedanken und Gefühle haben. Zudem können sie die Gedanken und Gefühle anderer nicht nachvollziehen (mangelnde Empathiefähigkeit) sowie fehlendes Einfühlungsvermögen. //Kleines Beispiel im letzten Kapitel :)
• Sie können die Umwelt nicht als Ganzes wahrnehmen. Bildlich gesprochen sehen sie lauter einzelne Bäume, können darin aber keinen Wald erkennen. Sie interessieren sich sehr für Details und fokussieren sich auf einzelne Objekte. // Harry interessiert sich sehr für die Natur, und insbesondere für die verschiedenen Arten, Formen und Farben von Blättern. Kam glaube ich im ersten Kapitel vor. Wird später auch nochmal aufgeriffen.
• Sie sind nicht flexibel, das heißt: Passiert etwas Unvorhergesehenes, können sie darauf nicht angemessen reagieren und spontan nach einer anderen Lösung suchen, sondern halten stur an ihren Regeln fest. // Typisch mein Harry in dieser Story. Wir alle kennen seine Regeln und Abläufe die er streng versucht einzuhalten. Und seine Verzweiflung wenn er diese schwer oder nicht einhalten konnte. z.b. das zu späte Aufstehen im Krankenhaus oder die vielen Versuche bis 5 zu zählen bevor er die Schule betritt.
• Inselbegabung ( tritt meist bei Asperger / Autisten auf ) bedeutet das sie eine Begabung in einem bestimmten Gebiet haben. Natürlich nur wenn sie sich ausgiebig damit beschäftigen. ( Mathematik, Fotografisches Gedächtnis, Kunst) // Wird im Laufe der Story noch ein großes Thema sein.
• Viele Kinder und Erwachsene mit Asperger-Syndrom neigen dazu, unablässig und langatmig zu reden, meist über ihr Lieblingsthema, und missachten dabei oft vollständig, ob der Zuhörer an diesem Thema interessiert ist und das Gespräch mitträgt. || bestes Beispiel als sie im Aquarium waren und Harry die Seesterne entdeckt hat hahaha
Das sind jetzt erst einmal die Merkmale die Harry größtenteils aufweist. Ich hoffe ich hab nichts vergessen.
Wie gesagt es gibt noch viele viele andere Merkmale für Asperger, aber nicht jeder weißt die selben auf, deswegen habe ich mir die rausgesucht mit denen ich am besten Arbeiten kann.
DU LIEST GERADE
✔Asperger 1 - I'm not a Freak •|• Larry [In Überarbeitung]
Fanfiction[Diese Story wird zurzeit Überarbeitet. Alle Kapitel die mit einem ✔ ( rotes Häkchen ) versehen sind, sind bereits überarbeitet und hoffentlich fehlerfrei.] Das Asperger-Syndrom ist eine Störung aus dem autistischen Formenkreis. Menschen mit Asperg...