24

759 31 0
                                    

Miina POV

„Du Miina? Wie hast du Samu eigentlich kennen gelernt?" fragt Juho neugierig.
„Ja Miina. Erzähl mal. So wie ich Samu kenne, war es bestimmt lustig." wirft jetzt auch Antti ein.
„Das ist eine lange Geschichte." versuche ich mich rauszureden.
„Perfekt. Wir sind ja noch 1,5 Stunden unterwegs."
„Komm Miina. Bitte" bettelt Juho schon fast. Er dreht sich zu mir um und seufzend gebe ich nach. Nachdem die beiden ja nicht locker gelassen haben, habe ich ihnen also die ganze Geschichte erzählt.
„Das ist wieder eine Story die zu Samu passt." meint Antti lachend als ich fertig bin. Juho guckt mich nur grinsend an.
„Wie lange sind wir denn noch unterwegs?"
„Bis wir da sind!" erwidert Antti lachend.
Toll, das ist so ziemlich die Standardantwort für ein Kleinkind.
„Ich bin kein kleines Kind mehr, Antti!" beschwere ich mich gespielt und gucke schmollend in den Rückspiegel. Antti schüttelt nur den Kopf und beachtet mich nicht weiter. Bis ich mich versehen habe, hat Juho schon sein Handy rausgeholt und ein Foto gemacht.
„Juho! Du bist gemein!"
„Sorry Miina, aber das musste festgehalten werden."
Kurz darauf erreichen wir als erste die Location. Wir fangen schon mal an die Sachen auszuladen, als die anderen nach und nach ankommen.
„Was hast du eigentlich schon wieder angestellt?" fragt mich Samu, als er mir hilft was aus dem Auto zu heben.
„Was meinst du? Ich hab auf die Keyboards aufgepasst." entgegne ich lachend. Samu holt sein Handy raus und zeigt mir das Bild das Juho ihm geschickt hat.
„Mensch Juho!" rufe ich empört, kann mir aber das Lachen aber nicht verkneifen. Ich nehme Samus Hand und ziehe ihn hinter mir her zu den anderen, die gerade alle zusammen stehen.
Wir stellen uns dazu und wie es gerade passt, stehe ich zwischen meinem Freund und Juho, den ich böse von der Seite angucke. Aber er ignoriert mich gekonnt und grinst vor sich hin.

Am nächsten Morgen sind alle bereits früh an der Location, ein letzter Soundcheck steht noch für die Jungs an. Ich bin heute auch nicht alleine, sondern auch Elina und Maire, Rauls und Osmos Freundinnen, konnten sich freinehmen und haben selbstverständlich ebenso Backstagepässe bekommen.

Als wir am Abend kurz vor Einlass alle zusammenstehen, entschuldigen wir drei Frauen uns kurz und verschwinden in die Garderoben. Als wir wenig später zurückkommen, drehen die Herren sich zu uns und schauen nicht schlecht.
„Überraschung!" sagt Elina und dreht sich einmal im Kreis. Wir haben es uns nicht nehmen lassen uns richtig schick anzuziehen – mit kurzem schwarzen und High Heels.
Raul nimmt Elina in den Arm und küsst sie.
„Keiju, wie soll ich mich denn da bitte auf das Konzert kon-zentrieren, wenn du so vor der Bühne stehst?" haucht Samu als er zu mir kommt. Ich drücke ihm nur einen Kuss auf die Wange und zucke mit den Schultern.
„Los Mädels. Wenn wir in der ersten Reihe sitzen wollen, müssen wir jetzt los!" Maire löst sich von Osmo und wartet auf uns. Samu und Raul klauen sich noch schnell einen Kuss und schon sind wir in Richtung Saal verschwunden. An der Tür zeigen wir noch kurz unsere Pässe vor und die nette Security lässt uns rein.

 „Juho hat dich gar nicht mehr aus den Augen lassen können, Miina!" meint Maire grinsend.
„Ja, genau wie dich und Elina." antworte Ich schnell. Bevor sie noch was dazu sagen kann, kommen wir zur Bühne und überlegen, wo wir uns hinsetzen wollen. Wir entscheiden uns letztlich dafür, dass wir uns auf die Plätze vor Osmos Keyboard setzen. Gerade noch rechtzeitig nehmen wir unsere Plätze ein, denn schon kommen die ersten Fans in den Saal gelaufen. Innerhalb einer halben Stunde ist der Saal bis auf den letzten Platz gefüllt, und die erste kleinere Band fängt an zu spielen. Je näher der Auftritt unserer Jungs rückt, desto nervöser werde ich. Schließlich geht die letzte Band von der Bühne und die Jungs von My First Band kommen auf die Bühne. Nach dem letzten Song verlassen sie wortlos die Bühne und es wird still im Saal. Das Licht wird abgedunkelt und Antti und Samu betreten die Bühne. Die beiden erklären gemeinsam was heute los ist. Samu macht gleich noch ein bisschen Werbung für ihre Tour im nächsten Jahr, da hier ebenfalls die Jungs als Support mit dabei sind. Dann gehen beide von der Bühne und das Konzert beginnt.

Nach dem letzten Song verschwinden wir unauffällig im Backstage Bereich. Kaum sind die Jungs von der Bühne, finde ich mich in Samus Armen wieder.
„Mädels wir verschwinden kurz in der Dusche und dann bekommt ihr eure Männer wieder." wirft Riku lachend ein und schiebt Samu schon in Richtung Garderoben. Wir beschließen die Zeit zu nutzen und uns auch wieder umzuziehen und dann auf die Herren zu warten.
„Hey wieso habt ihr euch denn schon umgezogen? Jetzt haben wir nicht mal ein Foto von euch drei wunderschönen Damen!" ruft Mikko uns entgegen.
„Zieh du mal einen Abend lang meine Schuhe an, dann weißt du warum." Kontert Elina lachend. Mikko schaut uns trotzig an.
„Ja ist ja schon gut, wir gehen uns nochmal umziehen für dich." gebe ich nach und schon sind wir drei wieder verschwunden. Auf dem Weg dorthin kommen uns schon die Jungs entgegen.
„Wo wollt ihr denn hin?" Fragt Raul leicht irritiert.
„Eurem werten Herrn Manager passt es nicht das wir wieder unsere Jeans anhaben!" erklärt Elina. Ich mustere kurz Samu.
„Schatz ich denke du solltest dir lieber gleich was anderes anziehen als diese Jogginghose!" meine ich lachend.
„Du auch Osmo, du kannst Samu gleich hinterherlaufen." Maire schiebt Osmo hinter Samu her, der schon kopfschüttelnd auf dem Weg zurück ist. Am Ende hat Mikko gefühlt hundert Fotos mit Samus Kamera gemacht und wir dürfen alle endlich in unsere bequemen Sachen schlüpfen.

Gegen Mitternacht machen wir uns schließlich all wieder auf den Heimweg. Ich gehe noch kurz zu Samu bevor ich einsteige. Er nimmt mich in den Arm und gibt mir einen Kuss auf den Scheitel.
"Pass schön auf die Keyboards auf, sonst hast du nachher zwei Freunde weniger." meint Samu lachend und guckt dabei zu Heikki und Osmo, die gerade noch einmal kontrollieren ob alles passt. Irgendwann kommt Antti und schiebt sie vom Auto weg und macht die Tür demonstrativ vor ihrer Nase zu. "Auf jetzt ihr beiden. Ihr seid ja heute schlimmer als Samu und Riku mit ihren Gitarren!" Jetzt gucken auch Riku und Samu gespielt böse zu Antti. Schließlich steigen alle in ihre Autos. Antti, der bereits den Wagen gestartet hat, wartet schon auf uns. Ich will gerade die Tür öffnen, als Juho mir zuvor kommt und mir diese grinsend aufhält.
"So bitte die Dame!"
„Spinner!" murmle ich lachend, während ich einsteige. Juho steigt ebenfalls ein und als letzte fahren wir los.
"Juho gib mal ins Navi Helsinki ein." sagt Antti als wir losfahren.
„Wäre nicht das erste Mal, dass du uns in die falsche Stadt fährst!" erklärt Juho, während er schon die Adresse eintippt. Er dreht er sich zu mir um.
"Und heute werden wir gelyncht, wenn wir die drei Schätze nicht heil zurück bringen." Fragend schaue ich ihn an.
"Na Heikki und Osmo erwürgen uns wenn sie ihre Keyboards nicht bekommen." Er zögert kurz.
"Und wenn wir dich nicht zu Samu bringen, haben wir ein noch größeres Problem!" beendet Antti den Satz. Verlegen gucke ich aus dem Fenster. Eine Weile albern wir noch ein rum, singen die Songs im Radio mit, bis ich schließlich mit dem Kopf gegen das Fenster gelehnt einschlafe.

Irgendwann werde ich von Samu vorsichtig geweckt – wir müssen also wieder in Helsinki sein. Schnell packen die Jungs die Sachen aus den Autos und dann verabschieden wir uns alle. Samu fährt mich nach Hause und nachdem ich noch kurz im Stall vorbei geschaut habe, falle ich nach todmüde ins Bett.  


Nothing Is Over - Sunrise Avenue FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt