16

1.1K 52 1
                                    

Samu POV

Wir bleiben noch eine Weile gemütlich am Tisch sitzen. „Danke Jungs. Das war wirklich eine tolle Party gestern." kommt es von Riku.
„Freut uns wenn sie dir gefallen hat. Aber sag mal Riku was hat Miina dir eigentlich geschenkt? Du hast so gegrinst beim Auspacken." fragt Raul neugierig.
„Das ihr immer alles wissen müsst." Antwortet Riku lachend. Er steht auf und holt die kleine Schachtel, die auf der Anrichte liegt. Zum Vorschein kommt ein Flaschenöffner, der spricht wenn man ihn benutzt.
„Als ob sie geahnt hat, wie gerne du Bier trinkst." sage ich lachend zu Riku. Schon schnappt Osmo sich den Flaschenöffner, um herauszufinden was er denn sagt.
„Mir fehlt Miina jetzt schon." seufze ich. Die anderen schauen mich an.
„Mensch da hat es jemand aber ganz schön erwischt. Sie ist doch erst vor 20 Minuten gegangen." Erwidert Sami.
„Ja lange 20 Minuten." Ich starre meinen Kaffee an.
„Glaube wir würden sie alle gerne wieder sehen. Sie passt irgendwie zu uns." Antwortet Osmo lachend.
„Du hast leicht reden. Du durftest sie ja küssen." erwidere ich trotzig und werfe Raul einen schiefen Blick zu. Der zuckt nur unschuldig mit den Schultern.
„Das darf aber auch nie Maire erfahren." wirft Osmo ein.
„Wer ist denn Maire?" fragen Sami und Raul gleichzeitig.
„Meine Freundin. Also seit 2 Wochen."
„Und damit kommst du erst jetzt? Wann lernen wir sie denn endlich kennen?" frage ich jetzt grinsend. Da hat Osmo eine Freundin und sagt es uns nicht mal. Und vielleicht freue ich mich darüber gerade mehr als ich sollte.
„Also wann stellst du sie uns endlich vor?" harke ich bei Osmo noch einmal nach.
„Ihr werdet sie schon kennen lernen. Ich wollte nur nichts sagen, bevor ich nicht wusste, ob es was Ernsteres wird." Osmo schaut uns alle grinsend an.
„Hey Raul, jetzt bist du nicht mehr der einzige in einer Beziehung." rufe ich lächelnd zu Raul.
Elina ist seit knapp 1,5 Jahren die Frau an Rauls Seite. Sie ist Journalistin und dadurch auch oft unterwegs. Aber wenn sie dabei ist, beschwert sie sich regelmäßig, dass sie die einzige Frau bei uns ist. Beziehungsweise war.. Und Miina wird hoffentlich auch noch öfter dabei sein.
„Osmo erzähl doch mal was von deiner großen Liebe." Erwartungsvoll schauen wir ihn an.
„Na gut. Also sie ist 3 Jahre jünger als ich und arbeitet als Maklerin hier in Helsinki und Umgebung." Antwortet er und ich schwöre, man konnte die Herzchen in seinen Augen sehen.

Ich trinke meinen Kaffee aus und stehe auf.
„Ich muss los. Treffen wir uns heute Abend beim Chinesen? Hätte ich mal wieder richtig Lust drauf!"
In der Tür bleibe ich stehen und schaue die anderen Erwartungsvoll an.
„Hört sich gut an." meint Riku. Auch die anderen stimmen zu. Ich winke noch kurz und fahre dann nach Hause.

Miina POV

Das Laufen hat mir wirklich gut getan. Zuhause ging ich erstmal duschen und die Pferde füttern. Am Nachmittag will Teija noch zum Ausreiten vorbeikommen. So viel Spaß wie gestern hatte ich schon lange nicht mehr. Ich hab mich bei Jukkas Freunden wirklich wohl gefühlt.
Später höre ich schon das Auto die Auffahrt hochfahren. Gemeinsam gehen wir Richtung Stall, satteln die Pferde und schlagen unseren liebsten Weg ein.
„Wo warst du denn gestern Abend? Ich hab versucht dich anzurufen." Teija schaut mich an.
„Ach Jukka hat mich gestern mit zu der Geburtstagsfeier eines Freundes genommen und mein Akku war leer." ich grinse sie an.
„Ich kenne dich lange genug um zu wissen, dass du was verheimlichst. Also raus damit!" fordert mich Teija lachend auf.
„Du glaubst nie wer da war. Der Fremde aus dem Wald. Er heißt Samu und eigentlich ist er gar nicht so verkehrt." platze ich direkt damit raus.
„Ist da etwa jemand verliebt?" zieht meine beste Freundin mich direkt schmunzelnd auf.
„Nein!" Antworte ich schnell und gucke konzentriert auf meine Hände. Ich lasse Isla angaloppieren und Teija macht das selbe mit Oona. Nach 45 Minuten sind wir wieder zurück. Wir versorgen gerade die Pferde, als mein Handy klingelt. Ich gehe schnell ran.

„Moi Miina, hier ist Jukka. Wir wollen heute Abend zum Chinesen. Willst du mitkommen?"
„Hi. Ja gerne. Wann denn genau?"
„Ich hol dich um 18.30 Uhr ab, Okay?"
„Gut bis dann!" Ich lege auf und sehe Teijas fragenden Blick.
„Das war Jukka. Wollte wissen, ob ich nachher mit zum Essen komme." kläre ich sie auf, während ich Islas Trense in die Sattelkammer bringe. Wenig später sitzen wir – mit einer großen Tasse Kaffee für jeden - noch zusammen, bis Teija schließlich wieder nach Hause muss.

Am späten Nachmittag mache ich langsam für den Abend fertig, um pünktlich vor der Auffahrt zu stehen und auf Jukka zu warten. Er ist mal wieder pünktlich und schnell steige ich ein. In der Stadt sucht er einen Parkplatz und gemeinsam laufen wir zum Restaurant. Schon von weitem sehe ich Samu und Riku am Eingang stehen. Als sie uns sehen, grinst Samu wie ein Honigkuchenpferd.
„Miina?" Er kommt uns entgegen und nimmt mich einmal fest in den Arm.
„Überraschung gelungen glaube ich!" freut sich jetzt Jukka und ich muss mir ein Lachen verkneifen. Schnell umarme ich auch Riku. Fünf Minuten später kommen auch Raul und Osmo. Halb versteckt läuft hinter ihm läuft schüchtern eine hübsche junge Frau, etwa in meinem Alter.
„Hey ihr drei!" ruft Samu fröhlich. Rau kommt als erste bei uns an und schließlich sind auch Osmo und seine Begleitung da.
„Darf ich vorstellen. Das ist Maire"
„Hey Maire!" kommt es von uns allen. Als nächstes folgt eine Runde knuddeln und begrüßen. Dann betreten wir das Lokal und werden auch direkt an einen schönen Tisch etwas abseits geführt.

Nachdem die Bestellungen aufgegeben sind, werden als erstes natürlich Maire und Osmo ausgefragt. Wo sie sich kennen gelernt haben, seit wann sie zusammen sind, und, und und.
Nach dem Essen entschuldige ich mich kurz und gehe raus an die frische Luft. Es ist kalt hier draußen aber ich setze mich trotzdem auf eine kleine Mauer. Gedankenverloren schaue ich in den Himmel, sodass ich gar nicht bemerke, dass Samu auch raus gekommen ist. Er setzt sich zu mir und ich betrachte ihn von der Seite. Schnell schaue ich wieder nach vorne.
„Über was denkst du nach?" fragt Samu mich leise.
Ich überlege was ich sagen soll. Ich kann ihm ja schlecht sagen, dass ich über ihn nachdenke. Ich mag ihn irgendwie. Mag seine Nähe gerade.
„Ach nichts wichtiges!" antworte ich ihm ausweichend.
„Du Miina?" Unsicher spielt er mit seinen Händen.
„Ähm hast du nächsten Samstag schon was vor?" Er schaut mich an und blickt dann gleich verlegen auf den Boden. Ich schüttle mit dem Kopf, schaue ihn fragend an.
„Hättest du vielleicht Lust zu mir zu kommen? Ich könnte abends für uns beide Kochen." sagt Samu nach kurzem Zögern.
„Du kannst kochen? Das muss ich mir wohl mal anschauen!" Antworte ich grinsend und stehe auf.
„Komm lass uns wieder reingehen. Bevor die da drinnen noch eine Vermisstenanzeige aufgeben!"
Ich nehme seine Hand und ziehe ihn hoch.

Nothing Is Over - Sunrise Avenue FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt