Miina POV
„Einen großen Cappuccino bitte."
„Kommt sofort. Darf es noch etwas dazu sein?"
„Nein Danke." antworte ich freundlich und die Kellnerin geht einen Tisch weiter, um auch dort die Bestellung aufzunehmen. Ich war nach der Arbeit noch in der Innenstadt um Weihnachts-geschenke zu kaufen. Schließlich ist es mittlerweile schon kurz vor Weihnachten. Das merkt man auch in den Geschäften in Helsinki. Die Leute rennen hektisch durch die Straßen und aus den Läden hört man Weihnachtslieder. Ich betrachte meine drei Shoppingtüten neben mir. Ich denke ich habe für jeden etwas Passendes gefunden.Vor ein paar Tagen waren wir gemeinsam mit Osmo und Maire auf dem alten Weihnachtsmarkt in Helsinki. Die Jungs wollten dort unbedingt die Bowle probieren. Maire und ich haben uns mit einem heißen Apfelpunsch zufrieden gegeben, da wir schließlich noch Auto fahren mussten an dem Abend. Vielleicht hatten die beiden nur eine Feuerzangenbowle zu viel, denn das was sie seitdem planen, kann eigentlich nur wieder schief gehen – denn die Herrn möchten unbedingt ein Barbecue veranstalten, als kleines Dankeschön, dass Antti und die Jungs eingesprungen sind. Aber mitten im Winter?
Eigentlich hatten wir eine einfache Party bei Samu im Sinn, aber dann kamen die beiden mit dem Vorschlag um die Ecke. Maire und Ich haben uns nur angeschaut und angefangen zu lachen. Aber die beiden ließen sich nicht abbringen und ehe wir uns versehen hatten, waren die anderen auch mit Begeisterung am Planen. Auch Elina ist mit von der Partie und so haben wir Frauen die Planung des Essens übernommen. Schließlich sollen die Jungs wenigstens ein anständiges BBQ bekommen!
Die Kellnerin bringt mir meinen Cappuccino und ich schaue gedankenverloren aus dem Fenster schräg gegenüber von meinem Tisch. Ich seufze leise auf. Ausgerechnet jetzt fängt es an zu schneien. Dicke weiße Schneeflocken fallen vom Himmel und da es in den letzten beiden Tagen kälter geworden ist, bleiben sie auf den Straßen liegen.
Als ich eine halbe Stunde später das Café verlasse, ist bereits alles weiß, aber so wie ich die Verrückten kenne wird auch das sie nicht abhalten ihre Grillparty zu veranstalten. Ich mache mich auf den Heimweg. Als ich gerade in mein Auto steigen will klingelt mein Handy.„Ja? Hallo?"
„Hey Miina. Hier ist Elina."„Moi Elina. Was gibt's?"
„Kannst du vielleicht kurz vorbeikommen? Maire kommt auch gleich und dann können wir nochmal unsere Pläne durchsprechen für Samstag."
„Klar, ich bin in 20 Minuten bei euch."
„Super. Bis Gleich".
Ich lege auf und packe mein Handy zurück in die Handtasche. Wir wollen uns ein bisschen aufteilen, wer was vorbereitet und die beiden wollen dann bereits am Samstagvormittag zu mir kommen. Um das Feuer kümmern sich Samu und Raul und für die Getränke sorgen soweit ich verstanden habe Riku und Sami. Osmo hat beim Metzger Fleisch bestellt und wird das dann Freitagnachmittag schon alles abholen.Als ich wenig später bei Elina und Raul ankomme, wartendie beiden bereits mit frischem Kaffee in der Küche auf mich. Wir gehen nocheinmal unsere Pläne durch und versuchen möglichst allen Wünschen der Jungs gerechtzu werden. Zufrieden fahre ich am Abend wieder nach Hause – wir saßen dann dochnoch lange zusammen, haben Kaffee getrunken und über das bevorstehendeWochenende geredet.
Samu POV
Am Freitagnachmittag verstaue ich gerade die letzte Kiste mit Sachen für das BBQ morgen in meinem BMW und mache mich auf den Weg zu Miina. Vielleicht kann ich ihr noch irgendwie beim Kochen helfen und später kommen dann Riku und Raul vorbei. Gemeinsam wollen wir draußen schon mal alles soweit vorbereiten.
„Schatz? Kannst du Riku die Tür aufmachen?" ruft Miina aus der Küche. Schon laufe ich zur Tür und lasse Riku rein.
„Wo hast du denn Raul gelassen? Wollte der nicht mitkommen?" fragend schaue ich zu Riku.
„Der kommt gleich nach. Er hat noch einen von diesen Heizlüftern besorgt, damit wir morgen Nacht nicht erfrieren." antwortet Riku.
Wir haben es am Ende sogar geschafft, Miina davon zu überzeugen alle im Stall schlafen zu dürfen. Nur Miina, Elina und Maire haben dankend abgelehnt mit uns im Heu zu schlafen und wollen lieber im Haus schlafen.Als Raul endlich da ist, richten für unser Lagerfeuer eine kleine Feuerstelle ein, stellen den Grill an seinen Platz und stellen Bänke um die Feuerstelle. Im Stall bauen wir uns ein Heu Lager mit genügend Platz für zehn Schlafsäcke. Die Pferde dürfen die Nacht einfach auf der Koppel schlafen, da keiner von uns Lust hatte mit einer warmen Pferdenase im Gesicht wach zu werden. Zufrieden mit unserem Werk verlassen wir den Stall und gehen ins Haus um uns bei einer guten Tasse Kaffee aufzuwärmen.
„Guten Morgen Keiju!" rufe ich als ich am nächsten Morgen die Treppe runter in die Küche gehe. Ich habe die Nacht bei Miina geschlafen. Miina steht schon in der Küche und kocht Kaffee.
„Morgen Liebling."
„Kann ich dir noch irgendwas helfen?" frage ich sie und klaue mir einen Kuss von meiner Freundin.
„Ich bin eigentlich soweit fertig. Elina und Maire dürften auch gleich kommen." Sage sie und in dem Moment klingelt es schon an der Haustür. Ich gehe und mache auf. Vor mir steht Elina mit einem großen Topf Chili in der Hand. Sie kommt rein und bringt ihn in die Küche. Ich gehe hinterher und hebe den Deckel ab.
„Hm das sieht lecker aus!" Ich will gerade probieren als mir Miina den Topf vor der Nase wegschnappt.
„Ich lass dich nicht probieren, sonst ist später nicht mehr viel über so wie ich dich kenne." sagt sie lachend.
„Samu du könntest Raul draußen helfen." meint nun Elina und lachend scheuchen die beiden Frauen mich aus dem Haus. Wir bringen gerade Holz an unsere Feuerstelle, als Osmo und Maire kommen. Als Osmo den Kofferraum aufmacht und diese Unmengen an Grillfleisch auspackt fängt Raul plötzlich an zu lachen.
„Sag mal, Willst du eine ganze Armee durchfüttern oder wer soll das alles essen?" rufe ich lachend.
Osmo verdreht nur die Augen und geht mit Maire ins Haus. Als wir auch reingehen wollen, kommen gerade Riku und Sami mit der gleichen Unmenge an Getränken. Man könnte auch meinen das gibt eine Party für die halbe Stadt.Miina POV
Am Nachmittag kommt dann auch noch der Rest der Truppe. Samu und die Jungs waren schon draußen, um das Lagerfeuer anzuzünden, als Anttis Audi die Auffahrt entlang gefahren kommt. Vom Küchenfenster beobachten wir das Treiben auf dem Hof. Bei Ihnen könnte man auch meinen, sie bringen ihren halben Hausstand mit, als sie ihre Sachen aus dem Kofferraum holen.
Nachdem ich alle einmal zur Begrüßung umarmt habe, fange ich an Anweisungen zu geben, wo sie ihr Zeug hin bringen sollen.
„Miina? Wo schlafen wir eigentlich? Samu sagte nur, wir brauchen Schlafsäcke." fragt Antti leicht misstrauisch.
Samu und die Jungs stehen am Feuer und bekommen ihr Grinsen gar nicht mehr aus dem Gesicht. Na das kann ja was werden.
„Ähm ja, Samu möchte unbedingt im Stall schlafen." antworte ich grinsend. Ich schaue in fünf leicht irritierte Gesichter.
„Coole Idee Samu, das wollte ich schon immer mal machen!" wirft dann Heikki ein und läuft los Richtung Pferdestall. Ich laufe hinter her und die anderen folgen uns. Nachdem jeder einen passenden Schlafplatz gefunden hat, gehen wir zurück ans Feuer. Riku verteilt eine Runde Bier und wir drei gehen wieder rein um das Essen fertig zu machen. In einer Stunde wollen die Jungs mit dem Grillen anfangen.Als wir sehen, dass Osmo die erste Ladung Steaks auf den Grill legt, gehen wir mit dem Essen nach draußen. Wir stellen es auf den dafür vorgesehenen Tisch und verteilen Pappteller. Es schmeckt wirklich gut, und am Ende sitzen wir alle pappsatt am Feuer.
Mittlerweile ist es ziemlich kalt geworden hier draußen. Ich sehe, dass auch Elina und Maire frieren. Doch bevor ich aufstehen kann, um uns warme Decken zu holen, kommen die Jungs auf eine super Idee. Am Ende sitzen wir alle auf den Baumstämmen um das Feuer, eng aneinander gekuschelt. Ich sitze zwischen Samu und Juho, Elina zwischen Raul und Riku und Maire zwischen Osmo und Mikko. Wir drei fangen an zu lachen.
„Euer Ernst? Wir hätten auch einfach noch Decken holen können." meine ich lachend.
„Ist dir etwa immer noch kalt?" fragt Juho gespielt empört. Ich schüttle nur mit dem Kopf und auch die anderen fangen an zu lachen.Irgendwann wird es uns dann aber trotz allem zu kalt und wir verabschieden uns von ihnen und gehen ins Warme Haus. Drinnen koche ich erst einmal Tee zum Aufwärmen für uns. Gemütlich sitzen wir in meiner Küche und reden noch über Gott und die Welt.
„Meint ihr wir können die Herren da draußen alleine lassen ohne, dass es im Chaos endet?" fragt Maire lachend.
„Ich denke sie sind alt genug, nix dummes anzustellen, oder?" fragt Elina nach kurzem Zögern.
DU LIEST GERADE
Nothing Is Over - Sunrise Avenue FF
FanfictionDie 30 jährige Tierärztin Miina führt ein relativ normales Leben in Helsinki, bis sie unerwartet auf den Sänger der finnischen Band Sunrise Avenue trifft. Seit diesem Tag verläuft ihr Leben in eine ganz andere Richtung als erwartet, denn mit diesen...