Kapitel 3

128 4 0
                                    

,,Okay, lass uns das schnell hinter uns bringen, ja?", ich seufzte und schmiss meine Tasche auf den Boden, ehe ich mich auf einen der doch recht gemütlichen Stühle in der Bibliothek fallen ließ. Überraschenderweise hatte Celal schon auf mich gewartet und einen ruhigen Platz zwischen zwei Regalen gefunden. ,,Normalerweise sagen das Frauen nicht zu mir!", erwiderte er und grinste, doch als er mich ansah, schien er zu merken, wie dumm ich diesen Spruch gefunden hatte und er verdrehte die Augen, setzte sich ein wenig mehr auf. ,,Chill mal! Ich hab schon mal 'n paar Bücher zuammengesucht, aber ich glaube wir brauchen noch 'n paar", ließ er mich wissen und so verschaffte ich mir erstmal einen kurzen Überblick über die Literatur, die er bereits gesammelt hatte. War ja schon irgendwie nett, dass er bereits ohne mich angefangen hätte... Ich hätte das nicht getan und einfach stur auf ihn gewartet.

,,Wow, okay. Wir müssen einfach mal gucken, wie viel wir aus den Büchern nehmen können. Die Lange will immer alles total ausführlich und wir sollten uns echt Mühe geben!", erklärte ich, auch wenn ich nicht sehr motiviert war. Die Alte konnte ganz schön kleinlich sein und hakte vorallem auch gerne nach, wenn sie das Gefühl hatte, dass man nur copy und paste betrieben hatte. Abgesehen davon war das hier generell wichtig (und ich hoffte, meinen Mitschülern war das auch klar), weil wir von ihr keine Infos bekommen würden. Wir Schüler informierten uns durch die Referate und Handouts gegenseitig über das Thema und das war's dann.

,,Gut zu wissen", antwortete er und schlug das Buch vor sich auf, während ich erstmal ein paar Stifte und meinen Block rauskramte. Auch mein iPhone durfte aus der Tasche, man konnte ja schließlich nicht riskieren, irgendwas bahnbrechendes zu verpassen, wie z.B. die Trennung eines Promipaares oder so. Ich checkte dann auch nochmal schnell meinen Twitteraccount und Facebook, bevor ich das Handy brav auf den Tisch legte und mir ebenfalls eines der Bücher schnappte. Das Inhaltsverzeichnis verriet mir schnell, wo ich unser Thema nachlesen konnte, aber meine Konzentrationsspanne war heute mehr als nur gering, ich hatte ja auch schon 8 Stunden Unterricht hinter mir. Drei davon waren Mathe gewesen und ich hatte echt gedacht, dass ich das nicht überstehen würde.

,,Sag ma'... bist du überhaupt anwesend?" ,,Hm?", überrascht sah ich zu ihm und versuchte nicht zu ertappt zu wirken, auch wenn ihm ganz sicher aufgefallen war, dass ich geträumt hatte, sonst hätte er mich wohl gar nicht erst angesprochen. ,,Äh ja. War nur ein langer Tag und ich hab einfach sowas von keinen Bock auf den Mist hier" ,,Wegen mir?", bitte? Was hatte das denn jetzt mit ihm zutun? Ich runzelte die Stirn, zögerte einen Moment, aber schüttelte dann den Kopf. ,,Ne, wieso sollte es auch? Du bist ja nicht der Mittelpunkt der Erde, tut mir leid, wenn ich dich da enttäuschen muss", und dabei hatte ich gerade gedacht, dass er vielleicht doch ganz nett war. Man sollte eben keine voreiligen Schlüsse ziehen. ,,Ich mein ja nur, wenn du irgendein Problem mit mir hast, dann sag's halt", meinte er, zuckte mit den Schultern und sah wieder ins Buch, während ich ihn verdattert anstarrte. ,,Ähh und wieso sollte ich ein Problem mit dir haben? Sind wir irgendwie zart besaitet oder was?", fragte ich und zog die rechte Augenbraue hoch, beobachtete, wie er genervt das Buch von sich schob.

,,Ne" ,,Okay, dann ist ja alles gut", ich verstand das Problem gerade einfach nicht. Vielleicht lag es daran, dass ich blond war... vielleicht lag es aber auch daran, dass er sich was einbildete. ,,Wieso hast du eigentlich die Schule gewechselt?", ja ich war neugierig aber hey, fragen durfte man ja wohl noch, oder nicht? Interessiert blickte ich ihn an und versuchte seinen Gesichtsausdruck zu deuten. War ihm die Frage unangenehm? Und überhaupt, wo war denn der Sprücheklopfer von eben hin verschwunden? Was hatte der unsichere Typ mit meinem Sitznachbarn angestellt und wo hatte er ihn versteckt? ,,Warum sollte dich das was angehen?" ,,Lass mich überlegen... oh warte, weil ich mit dir zusammenarbeiten muss und ich gerne wüsste, wer da in Geschichte neben mir sitzt. Es war eigentlich auch nur nett gemeint, ich wollte Interesse zeigen, aber wenn du nichts erzählen willst, dann halt nicht!", was für eine kleine Diva.

,,Es war nett gemeint?", jetzt zog er die Augenbrauen hoch und lachte leise, wobei er sogar ganz sympathisch wirkte. Stand ihm gut und vorallem die geraden, weißen Zähne konnten sich sehen lassen. ,,Gib doch einfach zu, dass du neugierig bist... vielleicht erzähle ich es dir dann. Oh und ein Bitte könnte natürlich auch nicht schaden, wenn du was von mir willst!", erwiderte er und grinste mir entgegen. Ah, da war er ja wieder. Also entweder hatte er seine Tage oder ich sollte mich mal genauer über Shizophrenie informieren. ,,Sonst geht's dir aber ganz gut, ne? Wovon träumst du sonst noch nachts? Okay nein, ich will's nicht wissen! Aber okay, ja, dann bin ich halt neugierig", gab ich schließlich klein bei und atmete genervt aus. Man, Kerle konnten ganz schön anstrengend sein, keine Ahnung warum wir Frauen diesen Ruf weg hatten. Männer standen uns definitiv in nichts nach.

,,Ich hab noch kein Bitte gehört, aber ich will mal nicht so sein. Ist ganz unspektakulär... hat halt nicht mehr so geklappt da, gab ein paar Probleme. Ich hab die 12 außerdem schon mal gemacht und könnte sie da halt nicht noch ein zweites Mal wiederholen. Da die Lehrer aber irgendwie einen ziemlichen Hass auf mich geschoben haben, sahen meine Noten wieder ziemlich scheiße aus und jo... hier bin ich. Zufrieden? Wenn du mich also auslachen willst oder so, dann jetzt", hä? Warum sollte ich ihn auslachen? Sitzen bleiben war bei dem Stoff keine Schande, ich gab aber zu, dass ich gerne weiter nachgehakt hätte, was die Sache mit seinen Lehrern betraf. Wieso hatten sie "einen Hass auf ihn geschoben" und was sollte das überhaupt bedeuten? Also ich wusste, was er damit ausdrücken wollte, aber was genau konnte man sich in dem Fall darunter vorstellen?

Er lehnte sich auf seinem Stuhl ein wenig zurück und fuhr sich durch die kurzen, braunen Haare. Anscheinend war das echt ein Thema, was nicht spurlos an ihm vorbeigegangen war. Ich war zwar keine Psychologin, aber jeder, der ein wenig was von Körpersprache verstand, wusste ganz genau, wie man das zu deuten hatte. ,,Und warum hatten die was gegen dich?", ja ich konnte ziemlich direkt sein, aber mehr als das er nicht antwortete, konnte doch nicht passieren. ,,Lange Geschichte", das war dann wohl eine Abfuhr. Und ich akzeptierte es. Wenn er nicht mit mir darüber reden wollte, würde ich ihn nicht zwingen. Natürlich konnte es auch sein, dass er mir hier einen Bären aufband, um sich als das arme Opfer hinzustellen, aber welchen Grund hätte er dazu gehabt? Hätte er gelogen, hätte er sich sicher eine coolere Story einfallen lassen, als diese.

,,Okay, na dann lass uns dafür sorgen, dass wir beide eine gute Note kassieren, damit wir es in die 13te schaffen und uns weiter von den Lehrern quälen lassen können, hm?", ein wenig Motivation war dann wohl doch noch in mir versteckt gewesen. Vielleicht war ich aber auch einfach nur froh die Gewissheit zu haben, dass er wahrscheinlich genauso mühsam an dem Referat arbeiten würde wie ich, denn für ihn hing anscheinend viel davon ab. Das hieß aber auch, dass ich mich jetzt zusammenreißen musste und mich konzentrieren sollte, denn bisher hatte er die ganze Arbeit gemacht... Und ich wollte mich schließlich nicht so verhalten, wie ich es bei ihm befürchtet hatte.

,,Guter Plan! Die Lange hatte doch auch von unterstützenden Medien zum Vortrag gesprochen, ne? Ich dachte an Powerpoint, oder sowas? Ist jetzt nicht krass originell, aber besser als Plakate oder so? Außerdem kenne ich mich damit auch aus. Wir könnten auch ein Video machen, aber ich hab keinen Bock mich in altertümliche Klamotten zu werfen!", sagte er und ich begann zu lachen. ,,Was? Warum denn nicht? Würde dir sicher super stehen", hey, das war ein Kompliment! Außerdem betrachtete ich ihn jetzt mal genauer und ich bemerkte, dass wir beide ein graues Oberteil trugen. Sagte zwar eigentlich nichts aus, aber ich fand das witzig. ,,Wenn du so geil darauf bist, dann ziehst du die Klamotten an und ich filme einfach!" ,,Vergiss es!", ich lachte und schüttelte den Kopf. ,,Powerpoint klingt schon gut. Wir verkaufen es einfach, als sei es das originellste, was die Lange je gesehen hat. Darauf kommt es an!" ,,Das schaffen wir locker. Ich bin Türke, wir haben sowas drauf!", ließ er mich wissen und jetzt lachten wir beide. Naja, vielleicht würde das alles hier doch nicht so schlimm werden. Abwarten und Tee trinken.

Alles türkisch, oder was?Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt