Kapitel 12 - Hoher Rat der Jedi

271 10 2
                                    

"Ihr wart erfolgreich ?", fragte Commander Alpha, noch bevor ich das Kanonenboot betrat, den Helm zwischen Seite und Arm haltend. Bevor ich antwortete rief ich dem Piloten zu: "Bringen sie uns zum Jedi-Tempel!" Der Pilot nickte und betätige einige Hebel und Knöpfe. Ich strich mir mit meiner linken Hand übers Haar, mit der rechten hielt ich mich fest. "Naja...", antwortete ich jetzt Alpha mit einem leisen Lächeln auf dem Gesicht und sah ihn an. Er zog die Augenbrauen hoch, "Sir,", sagte er, "Ich verstehe nicht recht." Ich befeuchtete meine Lippen und zuckte mit den Schultern, als das Kanonenboot langsam abhob. Ich genoß den Fahrtwind, der mir ins Gesicht strömte. "Wenn man einen mitten in Coruscant abgestürzten Separatistischen Kreuzer erfolgreich nennt, dann ja, wie waren erfolgreich." Er entgegnete nichts, sondern sah mich einfach nur an. Ich rückte meinen Gürtel zurecht und fügte hinzu: "Wenigstens haben wir den Kanzler!" Er nickte kurz und blickte auf die unter uns vorbei ziehende Stadt. Aus irgendeinem Grund hatte ich das Gefühl, dass etwas mit dem Kanzler nicht stimmte. Wie er reagiert hatte, als Meister Kenobi verletzt war oder wie ernst er war, als wir gelandet waren, war irgendwie unnatürlich. Ich glaube unter den Jedi wusste singet wie jeder, dass der Kanzler manchmal unsere Auffassung der Dinge nicht teilte. Es kam auch schon oft genug vor, dass er tatsächlich wütend war, dass wir eine wichtige Mission aufgrund unseres Kodexes nicht erfolgreich abschließen konnten. Und obwohl die Jedi Wächter des Friedens sind wir dennoch erfahren in Sachen Krieg als der Kanzler. Es schien, als dachte dee Kanzler er alleine sei die Republik. Nicht selten hatte ich in den Unterwelten von Coruscant gehört wie Bürger über Palpetine als den König der Galaxis geredet haben. Ich war mir ziemlich sicher, dass ihm das sogar gefallen würde. Einzig und allein Meister Skywalker vertraute dem Urteil des Kanzlers blind. Und ich vertraute meinem Meister, das hieß irgendwie vertraute ich auch dem Kanzler, obwohl mir das missfiel. Ich wusste, dass der Kanzler seine Gefühle nicht im Zaum halten musste, er war schließlich kein Jedi, sondern ein normaler Mensch, aber was mich irritierte war, dass ich manchmal die dunkle Seite der Macht um den Kanzler herum zu spüren glaubte. Und selbst wenn, nur ganz leicht. Ich beschloss in dem Moment, dass ich Meister Windu darauf ansprechen würde.
Ich kratze mir den Hinterkopf und fragte: "Seit wann sind Sie hier, Alpha ?" Er drehte sich um und entgegnete: "Seit einigen Stunden." Er strich sich das Haar aus dem Gesicht, "Man brauchte mich nicht in der Raumschlacht, also würde ich hier runter geordert um, wenn nötig den Senat zu verteidigen." Ich zog die Augenbrauen hoch, "Wurden sie gebraucht ?" Er schüttelte den Kopf und biss kurz auf: "Nein, ehrlich gesagt war es ziemlich langweilig, ich war erleichtert, als ich den Befehl bekam euch abzuholen!" Ich schmunzelte nur.

Ich Jedi-Tempel angekommen steuerte ich direkt auf die Gemächer des Rates zu. Als sich die Tür öffnete warteten bereits alle auf mich. Es kehrte Ruhe ein und Meister Windu erklärte: "Die Sitzung ist eröffnet!" Meister Kenobi saß bereits in seinem Sessel. Ich sah ihn kurz und er nickte leicht und lächelte.

Ich berichtete dem Rat alles was sich in letzter Zeit zugetragen hatte und einzig und allein Meister Mundi fragte mich eine Zwischenfrage, sonst hörten alle gespannt zu.
"Ich denke wir uns alle einig, dass du zu einem großen Jedi geworden bist. Die Macht ist stark in dir und keine Kraft liegt nicht nur deinem Arm, sondern auch in deinen Verstand." Ich verbeugte mich leicht. "Stolz auf dich sein du kannst!", fügte Yoda hinzu. Meister Kenobi räusperte sich. "Eine Sache will ich noch hinzu fügen!", sagte er, "Im Grunde genommen haben wir die ganze Zeit nach Nicks Entscheidungen gehandelt. Und es waren immer die richtigen. Nick, dein Urteilsvermögen ist ziemlich wahrscheinlich besser als das meine. Du kannst schwierige Situationen innerhalb von Sekunden analysieren und sie mit sinnvollen Lösungen angehen! Außerdem hat er sich bei dem Laserschwertduell mit Dooku mehr als fähig gezeigt. Seine Technik ist ausgeprägt und mit wahnsinniger Kraft und Geschwindigkeit umgesetzt." Ich dachte an die Kampfstunde mit Meister Skywalker auf Serenno, seitdem hatte ich mir die Tipps meines Meisters mehrmals in den Kopf gerufen und anscheinend hatte es etwas gebracht. "Zudem ist die Macht sehr stark in ihm!" Er hatte mich dabei die ganze Zeit angesehen, so wie ich ihn, doch jetzt schaute er langsam durch die Runde. "Das wollte ich noch einmal beisteuern!" Zu meiner Überraschung sagte Meister Mundi etwas:"Wie es aussieht habt ihr euren Padawan sehr gut unterrichtet, Obi-Wan." Der Jedi-Meister mit dem Binekolar-Hirn sah zuerst mich und dann meinen alten Meister an. Dieser strich sich über den Bart und nickte ihm dankbar zu.
Meister Windu ergriff das Wort: "Nachdem du solange da draußen warst wirst du dich jetzt einige Tage ausruhen können.", irgendwie hörte er sich heute ausnahmsweise mal nicht so streng an, "Eine kleine Pause hast du dir redlich verdient." Ich nickte leicht. "Senatorin Amidala schon benachrichtigt, dass wieder hier du bist, wurde.", erklärte Yoda, "Sich freuen sie wird!" Ich nickte erneut und verbeugte mich. Meister Windu stellte fest: "Die Sitzung ist beendet!"
Die Jedi-Meister standen, sich teilweise unterhaltend, teilweise schweigend auf und verließen nach und nach den Raum. Meister Windu kam direkt auch mich zu. "Du bist deutlich reifer geworden seitdem ich dich damals unterrichtet habe!", bemerkte er. Ich schmunzelte nur. Er hatte eine fröhliche Miene aufgesetzt. "Ich vermisse diese Zeit oft...", stellte ich fest. Der Jedi-Meister legte mir seine rechte Hand auf die Schulter, "Du warst ein schneller Lerner.", sagte er. "Ich hatte auch den besten Lehrer.", entgegnete ich sogleich. Seine Miene verdunkelte sich auf einmal. "Und trotzdem spüre ich, dass du mir etwas sagen möchtest.", erklärte er. Ich biss auf. "Ja Meister.", fing ich an, "Ich wollte euch nur wissen lassen, dass sich der oberste Kanzler während der Mission komisch verhalten hat. Als hatte er versucht uns zu manipulieren..." Meister Windu drückte ein bisschen meine Schulter. "Ich weiß was du meinst.", bemerkte er, "Der Kanzler hat so manchmal seine komischen Eigenschaften." Ich leckte mir langsam über die Lippen und sagte. "Ich vertraue ihm nicht!" Er antwortete: "Ich sage das jetzt nur weil ich dir vertraue, aber der Rat und ich vertrauen ihm genauso wenig wie du."
Ich nickte dankbar, "Ich weiß das zu schätzen Meister Windu! Aber da ist noch etwas anderes; Ich spüre manchmal die dunkle Seite der Macht um den Kanzler herum. Ich weiß nicht ob ich mir das nur einbilde oder ob es an meinen unausgeprägten Fähigkeiten liegt, aber ich bin mir ziemlich sicher!" Meister Windu wurde ein bisschen ernster, jedoch könnte ich trotzdem eine gewissen Güte und Freude in seinen Augen ausmachen."Auch ich habe das gespürt, aber ich hätte nicht gedacht, dass deine Fähigkeiten so weit fortgeschritten seien. Man sollte dich nicht unterschätzen, mein junger Padawan!" Er schluckte. "Der Rat hat dieses Thema beredet und ist zu einem Schluss gekommen. Auf Geonosis hat Dooku Obi-Wan erzählt, dass der Sith-Lord den Senat beherrscht. Wir glauben, dass jener Sith-Lord den Kanzler manipuliert und wir deswegen jene Präsenz spüren." Ich biss mir auf die Lippe und fragte ernst: "Glaubt ihr es sei möglich, dass der Kanzler selber der Sith-Lord ist ?" Meister Windu sah mir tief in die Augen. "Du musst vorsichtig mir solchen Behauptungen sein, junger Padawan!", entgegnete er nach zwei oder drei Sekunden. "Der Rat hat sich auch darüber beraten, jedoch when wir uns dagegen entschieden aus Gründen, die ich dir jetzt nicht sagen kann!" Ich wollte schon rebellieren, doch er hielt mich mit einer Handbewegung im Zaum. "Du wirst sie schon früh genug erfahren!" Ich seufzte. "Habt ihr den Senat schon untersucht ?" Meister Windu nickte. "Mehrmals! So stolz mich das macht aber du kannst leider nichts tun, Nick." Ich nickte. "Gut.", entgegnete ich, "Danke!" Er nahm die Hand von meiner Schulter und ich wollte mich schon zu gehen umdrehen, als er sagte: "Pass auf dich auf, Nick! Und Möge die Macht mit dir sein! Immer!"

Star Wars the Revenge of the SithWo Geschichten leben. Entdecke jetzt