4

2.1K 100 2
                                    

Wir betraten den Saal und setzten uns. Dabei wurde ich zwischen Thor und Loki gesetzt. Beide griffen sofort nach dem Essen. Während Thor sich Schweinebraten und Rinderbraten, Kartoffeln und alle möglichen Beilagen auf den Teller häufte, griff Loki nach den Broten und dem frischem Obst. Der Allvater und Frigga aßen Brot und Fisch. Opa Erik wusste, was die Königliche Familie mochte. Ich sah auf meinen Teller, wo sich bis jetzt noch nichts befand. Loki reichte mir dann die Brotplatte und ich nahm mir eine scheibe Brot mit Wurst. Ich biss hinein. Es war ruhig beim Essen. Keiner sagte ein Wort. Bis irgendwann der Allvater anfing zu sprechen: "Wir werden heute übrigens die Kunst des Reitens weiter erlernen." Thor und Loki stöhnten genervt auf. Ich sah die beiden verwundert an. Kam es mir nur so vor, oder mussten sie dass lernen, was ich schon konnte? "Reiten ist doch gar nicht so schwer.", murmelte ich und biss noch mal in mein Brot hinein. Thor sah mich verwundert an: "Doch ist es. Man muss sich richtig in acht nehmen vor diesen Tieren." Loki nickte nur. Ich schüttelte den Kopf: "Wenn man alles richtig macht, tun die Pferde einem nichts.", meinte ich schulterzuckend. Die beiden Jungen verdrehten die Augen. Frigga und der Allvater schmunzelten und murmelten sich irgendwas zu. Als alle fertig waren stand der Allvater auf und Thor und Loki ebenfalls. "Ihr geht jetzt in eure Studierstunde und Svenja und ich erledigen heute unseren Kram. Nach dem Mittag geht die Reitstunde los.", sprach er und sah seine Söhne an. Dann wandte er sich an Thor: "Damit meine ich, dass du dich ins Studierzimmer setzt und lernst." Thor zuckte zusammen. Loki und ich kicherten leise. Thor murmelte ein 'Ja Vater' und zog den Kopf ein. Loki und ich kicherten weiter. Dann ging der Allvater los ich versuchte Schritt zu halten.

Wir gingen in den Thronsaal. Der Allvater setzte sich auf den Thron und machte Verhandlungen. Ich setzte mich auf die Stufen davor und sah ihn dabei zu. Nach dem auch die Soldaten von einem Rundgang wieder kamen, hörte ich aufmerksam zu. Sie berichteten, das irgendwas an der Nordgrenze wäre, aber durch die schlecht passierbaren Berge, konnten sie nicht sagen, ob es in friedlicher oder in feindlicher Absicht kommt. Dem Allvater stand Ratlosigkeit ins Gesicht geschrieben. Dann sah er zu mir hinunter: "Was meinst du? Was ich machen müsste?" Ich sah ihn an dann die Wachen: "Ähm... Ich weiß nicht. Vielleicht es einfach Beobachten und wenn es auffälliger feindlich wird eingreifen?" Der Soldat sah mich stirnrunzelnd an. Er kannte mich sicher, doch durch Friggas Bad und ihren Kleid, was ich nicht wieder zu erkennen. Der Allvater nickte anerkennend. "So soll es sein. Hauptmann, beobachtet die Stelle und stattet regelmäßigen Bericht." Der Hauptmann nickte und verbeugte sich vor dem Allvater: "Wie ihr wünscht Allvater." Damit verschwand er aus dem Thronsaal. Der Allvater und ich arbeiten noch ein paar Verhandlungen ab, naja er arbeitete ich saß einfach nur rum und sah mich um. Ab und zu wurde nach meiner Meinung gefragt, dass wars aber auch schon. Als es dann zum Mittag ging, war ich eigentlich gar nicht hungrig. Weshalb ich auch beim Essen mich nicht wie Thor und Loki drauf stürzten sondern eher was leichtes nahm. Ich sah auf Thors Teller, der fast für drei Teller gefüllt war. Wo lässt der Junge das ganze Essen bloß? Lokis Teller sah nicht anders aus. Der Allvater fragte die Jungen nach der Studierstunde aus und Loki grinste bloß vor sich hin. Denn so wie es aus sah, hatten beide Jungen arbeiten zu erledigen gehabt und einer hatte sie wohl nicht. Ich konnte mir gut ausmalen, das es Loki nicht war. Frigga stand auf und sah mich an. "Du willst sicher auch reiten, nicht war?", fragte sie mich und ich sah sie mit großen Augen an. Dann nickte ich langsam. "Na dann, ziehen wir dir mal passende Sachen an.", lachte sie mir zu. "Können Sif, Fandral, Volstagg und Hogun auch mit reiten?", fragte Thor und Loki schien nur genervt zu sein. Der Allvater schüttelte den Kopf. Enttäuschung bereitete sich in Thors Gesicht aus. Ich stand auf und folgte Frigga. In ihren gemach reichte sie mir ein weißes Hemd von Thor und eine schmale Hose von Loki. Da Thor etwas breiter gebaut ist, als Loki, welcher eher groß und schlank ist, als Thor der stämmiger und kräftiger wirkt. Ich ging mit Frigga zum Schlossportal, wo der Allvater und die beiden Prinzen auf mich warteten. Ich ging zu ihnen und sofort liefen wir in Richtung der Stallungen. Dort warteten schon die Stallburschen auf uns und reichten uns die riesigen Tiere. Wir führten sie auf den Reitplatz. Die Jungs haben sich in der Mitte des Platzes gestellt und versuchten drauf zu klettern. Ich führte mein Pferd an den Rand und kletterte auf den Zaun, der den Reitplatz umgab. Von dort kletterte ich auf den Pferderücken und nahm die Zügel auf. Im Schritt ritt ich zu den Jungs hin. "Macht ihr extra so langsam?", fragte ich die beiden, die immer noch auf der Erde standen. Sie sahen zu mir auf. "Wie bist du da rauf gekommen?", fragte Loki mich verwundert. Der Allvater lachte vom Zaun aus laut auf: "Sie hat ihren Kopf angesträngt Jungs." "Ich habe mir den Zaun zur Hilfe genommen.", kicherte ich und trieb das Pferd nun an. Die beiden führten die Pferde nun auch zum Zaun und prompt saßen sie im Sattel. Dann ging die Reitstunde los. Während ich meistens auf dem dritten oder vierten Hufschlag ritt, trabten die beiden Prinzen auf dem ersten. "Svenja, kannst du nur schritt gehen?", fragte Thor mich auf einmal. Ich wechselte hinter ihn auf den ersten Hufschlag und trieb mein Pferd nun etwas an. Ich fing an zu traben nach einer Runde überholte ich Loki. Nach Loki ging ich über in einen leichten Galopp. Ich hielt mich gut, fand ich und als ich dann durchparierte, sahen mich Thor und Loki erstaunt an: "Du bist doch erst fünf, wie kannst du schon so gut reiten?" "Ich habe halt schon früh angefangen.", lachte ich und ging im Schritt weiter. Der Allvater ließ Thor und Loki noch Traben und auch schon Galoppieren, obwohl beide im Galopp im Hohen bogen in den Sand gefallen sind. Es dämmerte bereits, als wir die Stallungen betraten. "Mir tut mein Hintern weh. Ich steige nie wieder auf so ein Vieh!", meinte Thor. Der Allvater lachte: "Heute nicht mehr, aber morgen." Thor stöhnte auf. "Ich gehe dann mal.", sagte ich zum Allvater. "Die Sachen kannst du behalten. Ich glaube Loki und Thor werden eine Hose und ein Hemd nicht vermissen oder Jungs?" Beide schüttelten den Kopf. "Die Hose war mir sowie so schon zu kurz geworden.", flüsterte Loki und strubbelte mir meine Haare, die sich während des Reiten gelöst hatten, durch. Der Zopf von Frigga gab es nun nicht mehr. Ich verabschiedete mich noch mal, verbeugte mich und rannte in die Küchen hinunter.

Prinzessin Svenja von AsgardWo Geschichten leben. Entdecke jetzt