Bitte hört euch das Video oben dazu an. Am besten mit Kopfhörern, das macht das ganze eindrucksvoller. Danke.
Ein Leben ohne Musik - unmöglich.
Vorallem in Filmen ist die Musik bedeutend.
Jeder kennt die Schauspieler.
Orlando Bloom.
Brad Pitt.
Aber hat sich schonmal jemand gefragt, was den Film alles ausmacht.
Es sind nicht nur die Schauspieler, die vielleicht selber gut sind. Aber sie können nicht alles.
Die Regie gibt die Anweisungen. Vielleicht selbst nicht ganz überzeugend im Darstellen oder zu unsympathisch oder vielleicht fühlt sie sich selbst vor der Kamera unwohl.
Aber sie ist für das zuständig, was entsteht.
Doch entscheidend ist die Musik.
Hat schonmal jemand einen spannenden Krimi ohne Musik gesehen?
Ich kann euch versichern: das Spannend könnt ihr streichen.
Vorallem in den großen Filmen wie Fluch der Karibik, Harry Potter und noch viele mehr ist die Musik markant.
Man hört sie und denkt an den Film. Man weiß, dass sie zum Film gehört, bevor man ihn überhaupt gesehen hat.
Und einen von diesen Film Musikern bewundere ich besonders.
Hans Zimmer.
Ohne ihn würdet ihr Fluch der Karibik nicht erkennen, wenn die typische Musik läuft.
Er hat ein komplettes Orchester und ist einfach vergessen.
Ich kenne ihn durch meine Schwester. Er hatte eine Tour mit dem kompletten Orchester, wo sie hin wollte. Hat nicht geklappt, aber was ich euch sagen will, ist:
Nicht nur das Auffälligste ist die Lösung.
Sucht nach dem Vergessenem und findet es.
Sucht die Dinge, die es ausmachen.
Verschwendet euch nach dem siebten Mal der selbe Film nicht immer noch an dem offensichtlichem.
Diese Musik hat etwas in mir ausgelöst.
Diese Musik bewirkt etwas, auch ohne Text.
Sie beeindruckt mich, dass es schon fast Angst macht.Das Vergessene. Unoffensichtlich. Achtlos neben dem, was man sieht.
Dankeschön.
DU LIEST GERADE
magische Gedanken
Short StoryGedanken, Gefühle, Ideen. Themen, die untergehen. Sachen, die plötzlich auftauchen. Und darunter: meine Gedanken. Ein Stück aus meinem Leben. Ein Stück aus meinem Wissen. Ein Stück aus mir.