Er lachte. Sofort musste ich auch anfangen zu grinsen. Ich mochte sein lachen. Es war eigentlich kein besonderes lachen, doch allein die Tatsache, dass er wieder mal lachte, machte mich glücklich.
"Naja, da machste nichts", sagte er dann.
"Nein, eher nicht." Dann schwiegen wir. Er war hübsch. Nicht so standard hübsch, aber auch nichts exotisches. Andere würden ihn als "sieht ganz okay aus" beschreiben, doch ich fand ihn hünsch. Er hatte einen athletischen Körperbau. Er überragte mich um ein gutes Stücken, was ihn aber keinesfalls zu dünn aussehen ließ. Er hatte genügend Muskeln in Armen und Beinen, aber nicht so viel, wie die, die regelmäßig trainierten.
"Hörst du mir überhaupt zu?", riss mich seine Stimme aus den Gedanken.
"Warte, was?"
"Die Statur da vorne. Kennst du sie? Die Geschichte?"
Ich schüttelte den Kopf. Dann lauschte ich aufmerksam seiner Stimme, die mir die Geschichte der Statur erzählte.
Er war so charmant und intelligent. Ich merkte regelmäßig, dass ich neue Dinge vom ihm lernen konnte. Intelligenz ist irgendwie anziehend. Ich habe doch lieber wen intelligentes bei mir, der mir neue Dinge beibringen kann und meine Witze versteht, als jemanden, der mich mehr auf mein Aussehen reduziert.
Er schaute mich an. Mit seinen ruhigen Augen. Ich schmolz fast dahin. Dann begannen sie zu funkeln und er begann zu lachen.
"Du bist momentan echt zu nichts zu gebrauchen. Hörst mir noch nicht einmal richtig zu."
"Aber du mir. Guck dir das da mal an. Wenn du dir nur das Stückchen da anguckst, was siehst du?" Ich machte vor dem Bild eine wirre Bewegung.
"Ähmm, keine Ahnung. Du solltest aufhören bei sowas zu denken."
"Da sind zwei sich küssende Personen. Guck, da und da." Der Schatten meiner Hand bewegte sich über das Bild.
Plötzlich schien ihm ein Licht aufzugehen. Er sah es nun auch.
Dann begann er wieder zu lachen. Und ich lachte mit ihm. Mit seinem wundervollen Lachen.
DU LIEST GERADE
magische Gedanken
Short StoryGedanken, Gefühle, Ideen. Themen, die untergehen. Sachen, die plötzlich auftauchen. Und darunter: meine Gedanken. Ein Stück aus meinem Leben. Ein Stück aus meinem Wissen. Ein Stück aus mir.