16. Kapitel | Langeweile

2K 132 48
                                    

We don't even have to try causeit's always a good time


Montage waren generell ziemlich scheiße, und Montage, an denen man acht Stunden hatte, waren noch einmal viel beschissener. Stegi brauchte Ruhe. Beim Gedanken an die Leute, die wegen der Wahl ihrer Fächer in nicht mal einer halben Stunde schon nach Hause konnten (und dafür dann am Dienstag länger bleiben mussten, gut), wurde er schon ein wenig neidisch.

„Warum eigentlich eine Website gestalten?", fragte er seufzend Tim und legte den Stift zur Seite. Sie hatten Kunst – also richtiges Kunst, nicht Kreative Darstellung, auch, wenn das im Moment kein riesiger Unterschied war – und anstatt dass sie sich mit etwas beschäftigten, dass wirklich damit zu tun hatte, sollten sie sich ein Design für die Seite einer Band überlegen.

„Warum eigentlich von Hand?", antwortete Tim und kritzelte irgendwas auf das Blatt Papier vor ihm. „Ich meine, dann sieht es ja nur noch furchtbarer aus, als wenn wir das einfach direkt programmieren würden."

„Weil ja auch jeder in diesem Raum in HTML schreiben kann."

„Ich kann jetzt auch nur das aus dem Unterricht, aber wir könnten es ja lernen. Dafür sind wir ja schließlich hier. Wusstest du, dass man den Kram inzwischen auch als Grafikdesigner braucht? Also das man sich nicht nur das Design von einer Seite ausdenkt, sondern es auch programmieren muss oder so."

Stegi drehte den Bleistift inzwischen wieder in der Hand und zeichnete die Silhouette von einem Menschen, den er vorerst als Bassisten der Band vorgesehen hatte. „Ich find' das ganz gut so. Zeichnen macht immerhin noch Spaß, im Gegensatz zu ewigen Zeilen Code, in denen der kleinste Tippfehler dein komplettes Ergebnis zerstört."

„Ansichtssache." Tim zuckte mit den Schultern. „Das hier würde bestimmt Spaß machen, wenn ich es denn könnte."

Schnell warf Stegi einen Blick auf sein Bild (es sah wirklich nicht besonders gut aus). „Warum hast du nicht einfach Musik gewählt?"

„Weil Herr Köhler mindestens die Hälfte der Schule in Musik unterrichtet und er mich nicht mag, glaube ich. Jedenfalls hat er mir in der Achten mal eine Fünf in Deutsch gegeben."

„Das ist sehr nachtragend von dir", lachte Stegi. „Aber ehrlich, wie hast du das bitte geschafft?"

„Ich hab keine Ahnung." Tim grinste. „Er hat mich einfach nur gehasst. Ehrlich, ich habe zwei Vieren geschrieben und hatte auf dem Zeugnis trotzdem eine Fünf, es ergibt einfach keinen Sinn. Auf jeden Fall will ich den nicht noch mal in Musik haben."

„Du hast immer noch eine Chance, dass es jemand anderes wird."

„Ich weiß aber von Fabian, dass er den Kurs unterrichtet. Also war es doch eine gute Entscheidung. Obwohl ich das wahrscheinlich wirklich besser gekonnt hätte, ich hatte mal ein paar Jahre Klavierunterricht."

„Du?" Sein Bassist bekam langsam ein Gesicht, wenn auch ein etwas Unförmiges. Seufzend korrigierte er die Stirn des Mannes und musterte das Ergebnis. War schon okay. „Hey, Tim, wie schauen denn die Leute aus Metalbands auf Bildern so?"

„Du machst 'ne Metalband?" Tim sah zu ihm herüber. „Ganz im Ernst, ich hab keine Ahnung. Kenn mich da nicht so aus."

„Ich auch nicht", gab Stegi zu. „Aber hier steht, die Band soll eine bestimmte Stimmung verkörpern, und das ist da bestimmt einfacher als bei so nem Popkram."

„Vermutlich."

Er nickte und sah wieder auf sein Blatt und ließ den Bassisten einfach irgendwie neutral schauen (hatten Metalbands überhaupt Bassisten?), ehe er den nächsten Typen zeichnete. Vielleicht der Sänger. Vielleicht sollte er auch weniger Zeit in die Bandmitglieder als in die Seitengestaltung selbst investieren, aber das wäre auch wieder zu viel Arbeit.

Tropfen im Meer  [Stexpert]Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt