Nach all der Zeit

363 20 0
                                    

Kiki's Sicht

Als ich hinter die Spielerbank kam, stand Rene auf und kam zu mir.
"Es geht gleich los. Alles okay?" ich nickte. Sogar im selben Moment gingen die Lichter aus. Nur ein Scheinwerfer beleuchtete den Platz auf den Coach Q rückte. Ich atmete tief durch und lehnte mich gegen Rene.
"Herzlich Willkommen,
wir freuen uns sehr das ihr alle heute hier seit. Wie ihr wisst ist heute nicht nur ein Spiel. Dieses Spiel ist für uns heute eigentlich nur nebensache. Heute vor 8 Jahren mussten wir einen schweren Verlust ertragen. Leo 'The Lion' West ist verstorben und hat uns hier zurück gelassen. Seine Frau, sein leider auch verstorbener Sohn und seine Freunde und Familie. Sein bester Freund Jason Norris wird jetzt eine Rede für unseren Löwen halten, aber zuerst haben wir eine Überraschung für ihn" ich drehte mich zu Rene und vergrub mein Gesicht in seinem Trikot. Ich fing an zu schluchtzen und konnte meine Tränen nicht länger zurück halten. Ein weiteres Licht kam von oben und ein Banner kam herunter. Leo war darauf abgebildet. Er lächelte und seine Augen funkelten. So war er immer gewesen.
"In der Hall of Fame hat er sich schon einen Platz erkämpft. Wir werden ihn hier im United Center auch nicht vergessen! Denn das können wir gar nicht. Er war unser Champion!" er trat zurück und Jason kam vor.

Er räusperte sich und fing an seine Rede zu halten:
"Erstmal Hallo an euch alle,
ganz erlich...ich hatte keine Ahnung wie ich diese Rede beginnen sollte. Normalerweiße müsste ich es doch wissen oder? Leo war mein bester Freund. Hätte er mich auf meiner Couch gesehen mit dem weißen Blatt Papier und dem Stift vor mir dann hätte er mich vermutlich erstmal gefragt ob ich überhaupt schreiben kann. Solche Witze waren so typisch für ihn. Er war eine der wenigen Personen die ich kannte die in ihrem Leben nur gelacht haben. Ich hab ihn nicht einmal traurig gesehen. Warum hätte er auch traurig sein sollen? Leo hatte ein wundervolles Leben. Er hatte seine Freundin und sein ungeborenes Kind von ganzem Herzen geliebt.  Er liebte sein Land.
Er kommt aus einem Land, in dem Hockey erfunden wurde. Sein Vater war ein riesen Blackhawks Fan. Leo bekam sein erstes Trikot zur Geburt. Als er 3 Jahre alt war, trug er das erste Mal Schlittschuhe und stand auf dem Eis. Er war damals schon ein Naturtalent. Mit dem Eislaufen kam das Hockey spielen. Er spielte in der Junior Mannschaft und wurde schnell der Beste. Von dort an gings nur Aufwärts. Mit 15 Jahren kannte man ihn in ganz Kanada unter dem Spitznamen 'Leo 'The Lion' West'. Im ernst, er war ein Löwe. Er beschützte uns alle. Ob bei Schlägereien auf dem Pausenhof, auf dem Eis oder einfach nur weil wir Hilfe brauchten. Wenn es Probleme gab, rief man Leo. Er sagte immer seine Meinung und verteidigte sie auch. Auf dem College musste er sich unter vielen anderen Spielern beweisen. Der damalige Coach hielt auch nicht viel von ihm und auch im Team gab es einige Jugendliche die auf ihm herumgetrampelt sind. Nach seinem ersten Spiel, dem Spiel in dem er diese Mannschaft zum Sieg geführt hat, hatten alle Respekt vor ihm. Wir folgten ihm da wir wussten das er uns ans Ziel bringen würde!
Mit 19 Jahren war es dann soweit. Er durfte mit Rene und mir in die NHL aufsteigen. Er musste sich auch hier beweisen, doch es war nicht schwer für ihn, da er es erneut nach dem ersten Spiel geschafft hatte. Sogar Spieler die älter waren als er, schauten zu ihm auf. Er wurde der neue Kapitän und führte uns zum Stanley Cup. Bereits in seinem ersten NHL Jahr machte er sich einen Namen. Sein Spitzname 'The Lion' verbreitete sich und alle wollten den Löwen spielen und auch brüllen sehen.
Als er mit 21 erfuhr das er Vater werden würde war Leos Leben komplett. Er hatte seine Freundin, der er einen Antrag machen wollte, sein Baby auf das er jeden Tag wartete und seine Träume erfüllt.
Ich trage jetzt dieses C das zeichen für den Kapitän und ganz erlich: Ich verdiene es nicht! Er sollte heute hier stehen und uns erneut zu einem Sieg führen, denn das konnte er ambesten. Ich fühle mich geehrt das ich jetzt dieses Zeichen an meinem Herzen trage. Es erinnert mich immer an ihn und seine stärke. Es gibt mir Kraft und ich fühle ihn bei mir. Man wollte Leo mit mir ersetzen. Wenigstens auf dem Feld. Aber das kann niemand. Er war einzigartig! Besonders!
Dieser Schicksalsschlag, diese Laune der Natur hat uns den Stärksten von uns genommen.
An dich Leo:
Du hast immer für uns gebrüllt, doch jetzt brüllst du für andere. Wir wissen das du hier bist und uns beschützt. Jede Minute ohne dich ist ein Kampf. Ein Kampf den wir aber nicht verlieren wollen, das würdest du nicht wollen und auch nicht unterstützen oder?
Jetzt, lasst uns in die Welt hinausgehen und brüllen! Seien wir stark. Leo 'The Lion' West, wir lieben dich und werden dich nie vergessen du warst unser Held und Löwe!", alle Leute klatschten und ich konnte mich nicht mehr zurück halten.

Ich ließ Rene los und ging in die Umkleide. Dort brach ich erneut wie jedes Jahr an seinem Todestag zusammen. Ich weinte und konnte mich gar nicht mehr halten. Ich setzte mich auf seinem alten Platz, an dem immer noch sein Schild mit seinem Namen hing. Niemand durfte dort sitzen. Das wollte keiner von den anderen. Ich zog meine Beine an und dachte an die alten Zeiten...

Ice Love - Fight againWo Geschichten leben. Entdecke jetzt