4-Im Schlafsaal

9.7K 509 70
                                    

Annie's POV

Für mich war Dumbledores Rede über das Trimagische Turnier nicht so überraschend, da Dad Draco und mir schon sehr viel darüber erzählt hat. Draco hat sich sehr darüber aufgeregt, dass es eine Altersbegrenzung gibt, doch ich denke, dass er sowieso keine zehn Minuten in diesem Turnier ausgehalten hätte.

Ich selbst habe mir nie richtig Gedanken darüber gemacht, weil es ja sowieso eine Altersbegrenzung gibt und die Hoffnungen dann unnütz wären.

Seitdem Dumbledore das mit der Altersbegrenzung angesprochen hat, ist die Große Halle in Aufruhr. Die beiden Weasley-Zwillinge planen schon wie sie Dumbledore hintergehen und so doch am Turnier teilnehmen können.

Auch der junge Weasley wirkt enttäuscht, aber Potter hingegen sieht so aus als wäre es ihm egal. Dumbledore sorgt wieder für Ruhe und spricht weiter.

"Unsere Gäste kommen in zwei Wochen." Und schon ist es wieder laut. 

"Durmstrang, wo kommen die eigentlich her?", fragt mich Dean.

"Frag mich das nicht, ich weiß nur wo die Beauxbatons herkommen", entgegne ich. 

"Ach nee", sagt Dean, "aber wenn die herkommen, dann siehst du ja deine alten Freunde wieder."

Stimmt, das habe ich gar nicht bedacht. Ich werde Gabrielle sehen und Xavier und Lille und -

"Es werden jedoch nur ein paar Schüler der anderen Schulen kommen", reißt Dumbledore mich aus meinen glücklichen Gedanken. 

"Oh, naja es wird schon jemand kommen, den du kennst und wenn nicht, jetzt bist du ja auch auf Hogwarts und hier findest du bestimmt neue Freunde", er lächelt und zwinkert mir zu. 

"So und jetzt bitte ich euch in eure Schlafsäle zu gehen", sagt Dumbledore. "Die Erstklässler gehen mit den Vertrauensschülern und die anderen leben sich wieder gut ein. Ich wünsche euch eine gute Nacht." 

Langsam erheben sich alle und verlassen die Halle. Ich laufe mit Dean an meiner Seite zum Gryffindorturm und muss grinsen als ich das Gemälde einer Fetten Dame sehe. 

"Und wie kommt man da jetzt rein?", frage ich Dean verdutzt.

Doch dieser zeigt nur aufs Gemälde. Davor steht einer der Weasley-Zwillinge. 

"Passwort", sagt die Dame im Gemälde. 

"Quatsch", sagt er und das Gemälde schwingt zur Seite. "Hab ich von einem Vertrauensschüler", grinst er und klettert durch das Porträtloch in den Gemeinschaftsraum der Gryffindors. 

Die drei anderen Weasleys, Potter und Granger klettern hinterher. Irgendwann stehe ich davor und bin leicht verunsichert, genauso wie als ich vor der Wand stand, durch die man zum Gleis 9 3/4 kommt. Doch dann klettere ich durch. Diese unsichere Art kenne ich von mir gar nicht. Der Gemeinschaftsraum ist so cool, dass ich mit offenem Mund dastehe. 

"Hier trennen sich unsere Wege", sagt Dean und verabschiedet sich. Er geht zu Seamus, Potter, Weasley und einem anderen Jungen, den ich nicht kenne.

 "Kommst du?", fragt mich das Mädchen, das vor mir steht. Sie hat blondbraun gelockte Haare.

"Klar, ich komme," sage ich und folge ihr auf die Treppe, die zum Mädchenschlafsaal hinauf führt.

"Ich bin Lavender", stellt sie sich vor, "und das ist Parvati", sie zeigt auf ein Mädchen, das ein indisches Aussehen hat. 

"Hi, ich bin Annie", sage ich, weil ich nicht weiß ob die beiden sich meinen Namen gemerkt haben. 

"Hi Annie", sagt nun auch Parvati. Wir sind oben angekommen und ich trete in den Schlafsaal. Er ist in Fünferzimmer aufgeteilt und ich bekomme ein Bett neben Lavender, was mich erleichtert.

Das Bett auf der anderen Seite ist nicht besetzt. Ich lege mein Zeug ab und fange an auszupacken. Es hätte alles nicht besser laufen können, ich lächle. Die Tür des Schlafsaals wird aufgestoßen und Granger kommt herein und ignoriert mich völlig.

Naja das ist mir egal, ich bin zwar jetzt nach Gryffindor gekommen, aber das heißt nicht, dass ich unbedingt mit Potter, Weasley und Granger befreundet sein muss. Granger und ich werden nichts miteinander zu tun haben, aber es wird schwer für sie sein mich zu ignorieren, denn sie bezieht das einzig freie Bett im Zimmer, das Bett direkt neben meinem. 

Ich ziehe meinen Schlafanzug an und putze meine Zähne. Sie tut dasselbe und setzt sich mit einem Buch ins Bett. Ich gehe zu meinem Koffer und hole mir ebenfalls ein Buch. Es handelt von magischen Tierwesen. Über dieses Thema habe ich etliche Bücher, weil ich es liebe und es mich fasziniert. Ich kuschle mich in mein Bett und fange an zu lesen und werfe nach einer kurzen Zeit einen Blick ins Bett neben meinem.

Dort sitzt Granger, ganz vertieft in ein Buch über Arithmantik. Sie redet leise mit sich selbst und es wirkt so als ob sie nichts aus ihrem Umfeld mitkriegt und das Buch sie in eine ganz andere Welt verschafft. Ich drehe meinen Kopf nach rechts und sehe Lavender, die schlafend in ihrem Bett liegt. 

Ich bin zu müde zum Lesen und lege das Buch weg.

Doch in meinem Kopf toben auch zu viele Gedanken um zu schlafen: Ich bin in Gryffindor, Hagrid hasst mich, genauso wie Potter, Granger und Weasley. Bald ist das Trimagische Turnier und ich werde höchstwahrscheinlich Gabrielle sehen. Morgen ist mein erster Schultag in Hogwarts und am Donnerstag habe ich das erste Mal Unterricht bei Professor Moody.

Vorhin beim Essen wirkte der so komisch, ob der wohl guten Unterricht macht?

Wird Professor Snape mich mögen?

Und ist der Unterricht bei Professor Trelawney wirklich so schlimm?

Es ist wie ein Kampf zwischen meinen Gedanken und meiner Müdigkeit, bis irgendwann die Müdigkeit den Kampf gewinnt und ich einschlafe.

Die falsche MalfoyWo Geschichten leben. Entdecke jetzt