Protokoll: Firewalks Vermächtnis II; part 3

481 42 1
                                    

Rauch qualmte aus meiner Nase, nachdem ich an meiner Zigarette gezogen hatte. Ellie blies neben mir Ringe in die kalte Luft. Es herrschte Frost und sie machte sich keinen Hehl daraus, ihn für ihre kindischen Zwecke zu missbrauchen. Gackernd versuchte sie, ihren Finger um den Rauch zu kreisen und ihn dabei nicht zu zerstören.

Wir lehnten mit dem Rücken am Brunnen des Campus'. Es schneite grauen Schnee, der vom angrenzenden Kraftwerk südlich von Francis verschmutzt wurde. Der Boden war bedeckt wie von Asche, eiskalter, nerviger Asche, die mich zwang, meine Kapuze hochzuziehen, um meine Ohren vor der Kälte zu schützen. Ich war die Wärme der Stadt gewöhnt, nicht das launenhafte Wetter des Landes.

Wie ein Vogel auf Raubzug entdeckte ich Miss Hawk, die doch wirklich mit dem Fahrrad zur Schule fuhr. Verrückte Frau. Sie hatte sich in einen dunklen Mantel eingepackt, einen karierten weiß-schwarzen Schal, und ihre Boots hatten heute flache Sohlen. Ihre Locken quollen aus einem Beanie hervor, der mit einem gelben Bandlogo bedruckt war. Aus der Weite konnte ich nicht lesen, welche. In Richtung Schule gehend, verharrte sie für einen Augenblick auf dem Gehweg. Sie schien zu beobachten, wie sich eine der grauen Schneeflocken auf ihre Handinnenfläche niederließ. Ihre Stirn drückte Zweifel aus. Sie betrachtete den schmelzenden kleinen Stern argwöhnisch. Woran dachte sie? Warum sah sie so unzufrieden, verärgert aus? Am liebsten wollte ich zu ihr gehen und sie direkt fragen, aber bei der Überlegung verkrampfte sich etwas in mir und mir wurde unwohl. Ich inhalierte geradezu meine Kippe.

»Du starrst sie an«, weckte mich Ellie.

»Was?«, brummte ich. Ich hatte nicht aufgepasst.

»Miss Hawk.« Ich konnte das Grinsen aus Ellies Stimme heraushören. »Du starrst sie an. Du gibst dir nicht mal die Mühe, wegzusehen. Kaya?«

»Hm?«

»Das ist auffällig. Schau weg, sonst merkt sie's.«

Ellie hatte recht. Das wäre mir peinlich und ich hatte keine Lust, mich vor Miss Hawk zu erklären. Ich richtete mein Augenmerk stattdessen auf meine Sneaker, die vom Schnee getränkt worden waren.

»Ich kann es immer noch nicht fassen, dass sie dich gestern hat davonkommen lassen. Kein Nachsitzen, okay, aber dass sie dir keine Strafarbeit oder so was aufgegeben hat?« Ellie biss sich nachdenklich auf die Unterlippe. »Komisch. Obwohl ... Miss Hawk ist nicht dafür bekannt, ihre Schüler zu drangsalieren. Im Gegenteil, eigentlich.«

»Woher willst du das denn wissen?«, hakte ich kritisch nach.

»Ich rede mit Leuten.« Ellie zuckte die Achseln. »Solltest du vielleicht auch probieren.«

»Kein Bock«, murmelte ich nur.

»Warum nicht? Seither hast du mit keinem in der Schule ein Wort gewechselt außer mir und unserer Lehrerin. Oder habe ich was verpasst?«

»Nein. Hast recht.«

»Uuund?«

»Und was?« Oh nein, ihre hellen braunen Augen hatten wieder dieses Funkeln in sich. Ich betete, dem Kaktus keinen Bruder hinstellen zu müssen. Oder schlimmer: mich mit anderen zu unterhalten.

»Willst du nicht mit mir ein bisschen zu den anderen?« Ellie klimperte lockend mit den Wimpern und drehte ihren hohen Absatz im Schnee. Wie ein kleines Mädchen. War da überhaupt ein Unterschied?

»Muss ich?«, erwiderte ich abgeneigt.

Ellie seufzte enttäuscht: »Nein, schon gut.« Sie schnippte ihre Zigarette auf den verschneiten Rasen und packte meine Hand, sodass mir meine herunterfiel. Der letzte Rest Rauch verließ meine Lungen und ich hegte die Befürchtung, dass sie das öfter tun würde.

A Baptism of Fire - Hawk's Eyes SerieWo Geschichten leben. Entdecke jetzt