Sie buchten direkt im Anschluss einen Guide, der sie begleiten sollte und für sie übersetzte. Gemeinsam machten sie sich auf den Weg zur kleinen Insel Vatulele im Süden der Hauptinsel. Es war eine Korallen- und Vulkaninsel. Die Insel ist von vier Dörfern besiedelt, darunter Taunovo und Bouwaqa, deren Bewohner fast ausschließlich der ursprünglichen fidschianischen Bevölkerung – den iTaukei – angehören.
Sie fuhren mit der Fähre zu der Insel. Je näher sie der Insel kamen, desto geringer wurde die Distanz und desto mehr hatte Hope das Gefühl er würde ankommen. Ist das meine Heimat? Wo meine Wurzeln liegen? Hope sah völlig anders aus als die Bewohner. Er hatte helle Haut und Haare und doch spürte er eine Verbindung zu diesem Land, die er nicht erklären konnte.
Als sie das Festland der Insel in dem kleinen Hafen von der Stadt Ekumbu betraten, hielt er kurz inne und atmete tief ein. Heimat.
„Gut, wir werden von hier aus nach Lomanikaya fahren. Dort befindet sich die von Ihnen gesuchte Adresse", sagte ihr Guide Kona, ein junger Fidschianer Mitte zwanzig. Er war etwa 1,70 m groß und hatte das typische Aussehen der iTaukei – dunkle Haut und schwarze kurze geringelte Haare. Seine freundliche und aufgeschlossene Art machte ihn sympathisch.
Sie fuhren mit einem Mietwagen die holprige Straße entlang. Überall waren grüne Bäume und das Rauschen des Meeres war durch die geöffneten Fenster zu hören. Die Luft roch frisch und nach Salz. Hope sog all diese Eindrücke in sich auf, auch wenn er die wunderschöne Natur nicht sehen konnte. Sereph beschrieb sie ihm, während er seinem Gefährten zärtlich über die Schulter streichelte.
Kona erzählte ihnen etwas über die Geschichte der Insel und auch die Legende der roten Garnelen von Vatulele.
„Diese Legende handelt von der schönen Tochter eines Häuptlings. Ihr Name war Yalewan-ni-Cagi-Bula, was so viel wie bedeutet Maid des heiteren Windes. Ihre große Schönheit wurde auf den Inseln bekannt und berechtigte Häuptlinge im ganzen Land warben um sie, ihre Braut zu werden. Aber Yalewan-ni-Cagi-Bula, obwohl von außen sehr schön, hatte ein verächtliches Herz und lehnte jeden Anwärter ab.
Auf dem Festland von Viti Levu lebte der Sohn eines Häuptlings, der Thronfolger der Festlandstämme war. Als dieser hübsche und privilegierte junge Mann von der schönen Häuptlingstochter hörte, stellte er fest, dass sie allein würdig war, seine Braut zu sein. Getreu dem Brauch machte er sich auf den Weg nach Vatulele, um sein Heiratsangebot vorzustellen. Er brachte viele schöne Geschenke mit, darunter eine Auswahl an Ura-Buta, riesige rote Garnelen aus den Küstenbächen von Viti Levu, die in Blätter gewickelt und perfekt in einer Kokosmilchsauce zubereitet worden waren. Diese Mahlzeit war eine ganz besondere und seltene Delikatesse, passend zu einer Frau von solcher Position und Schönheit.
Aber Yalewan-ni-Cagi-Bula ließ sich nicht überreden, wurde wütend über die Geschenke und befahl ihren Damen, den jungen Verehrer von der Klippe über Ganilau – auch Höhlen der Adler genannt – zu werfen. Als er ins Meer fiel, fielen ihm die saftigen roten Garnelen aus den Händen in einen felsigen Teich.
Der junge Mann überlebte den Sturz und verbrachte den Rest seiner Tage in Veti Levu. Jeden Tag blickte er nach Süden über den Ozean in Richtung der fernen Vatulele und trauerte um Yalewan-ni-Cagi-Bula.
Einmal versuchte er in Verzweiflung, eine Brücke aus Stein zu bauen, um seine Liebe zu erreichen, scheiterte jedoch an der unmöglichen Aufgabe. Aber es gelang ihm, ein Felsfundament am Ufer von Viti Levu in der Nähe des Dorfes Votualailai zu schaffen, das noch steht.
Die Garnelen erwachten wieder zum Leben, als sie im Wasser landeten. Die heiligen scharlachroten Garnelen, die von einem Süßwasserstrom aus dem Wasserfall oben gespeist werden, sind bis heute da. Um den Pool herum finden Sie die Blätter, in die sie eingewickelt waren, die entlang der felsigen Terrasse wachsen, wo sie vor Schaden geschützt sind.
DU LIEST GERADE
Hope - ein schicksalhafter Augenblick (BAND 5) ✅
Fantasy„Was wollen Sie damit sagen? Welches Recht haben Sie ihn mitzunehmen?", presste Steve hervor. Der Dämon schaute ihn mit glühenden Augen an, sein bester Freund und große Liebe lag bewusstlos in dessen Armen. „Hope ist mein Gefährte, meine Braut, w...