Stolz und Traurig zu gleich

1.1K 28 8
                                    

Nichts für jeden (TW?)

-Markus-

„Papa! Wann fahren wir los?”, fragt mein 4 jähriger Sohn Eliah mich. Er kam gerade aus seinem Zimmer wo er bis gerade eben noch alleine gespielt hat. „Gleich, ich muss noch was für einen Kunden bestellen”, sage ich und gebe ihm einen Kuss auf den Kopf, ehe ich weiter mache und die Teile für das Auto eines Kunden bestelle. „Okay, kann ich mich schon anziehen?” - Eliah drängelt immer wenn wir dort hingehen. Er scheint aufgeregt, aber in Wahrheit überspielt er alles nur damit.
„Kannst du ruhig, aber es dauert noch kurz. Und denk dran wenn du dich anziehst: Mütze und Schal”, erinnere ich ihn, da der blonde, welcher die wunderschönen grünen Augen seiner Mutter hat, es gerne mal vergisst. „Jaja”, sagt er nur, doch ich weiß genau, dass ich es ihm nachher wieder anziehen darf. Aber Ich liebe ihn, deswegen ist es mir egal.
Es dauert noch ca. 20 Minuten bis ich alles bestellt habe und den Auftrag geschrieben habe. Ich fahre den Rechner runter, ehe ich ins Schlafzimmer gehe und mir einen Pullover drüber ziehe. Meine Arbeitshose tausche ich gegen eine graue Jogginghose, weil sie es liebt mich so zu sehen. Im Flur sehe ich unseren Sohn, der sich versucht die Schuhe anzuziehen. Er ist zwar 4 und kann es eigentlich, aber er tut sich relativ schwer damit und meistens an Tagen wie heute. „Komm ich helf dir, kleiner”, sage ich schmunzelnd und hocke mich zu ihm. In null komma nichts sind seine Schuhe angezogen und auch seine Mütze und Schal, welche er natürlich vergessen hat, sitzen nun wie angegossen.
„Gehen wir los Papi?”, quengelt er aufgeregt und steht an der Tür unserer Wohnung. „Es ist kalt, darf ich mich auch noch anziehen?”, schmunzle ich und greife nach meiner Jacke. „Wie würde Mama sagen: Ausnahmsweise”, grinst er mich an. Er liebt es die Worte seiner Mutter zu wiederholen und mich bringt es jedes Mal zum Lächeln. „Sehr gnädig von dir”, antworte ich und ziehe meine Jacke an. Dann setzte ich meine Mütze auf und schnappe noch den Wohnungsschlüssel und mein Portmonee. „Laufen wir?”
„Natürlich. Es ist nicht weit”
„Aber kalt”, quengelt er. „Dann kannst du nachher auch noch im Schnee spielen”, schlage ich vor, was ihn wieder lächeln lässt. Sofort nickt er. „Können wir jetzt?”, fragt er wieder und springt hin und her. „Nur noch meine Schuhe”, sage ich und schlüpfe in die Winterschuhe, welche sie vor 5 Jahren mir gekauft hat und sie sind immer noch ganz. Natürlich passen sie auch immer noch perfekt.
„So jetzt”, sage ich. Sofort reißt er die Tür auf und rennt dir Treppenstufen runter in die Werkstatt, wodurch wie nach draußen kommen. „Fass mich aber bitte an, du weißt hier ist eine Straße und ich will dich hibbel nicht verlieren”, sage ich und greife nach seiner Hand. „Du wirst mich nicht los”, kichert er und hüpft neben mir her. Und ich will dich auch nicht los werden.

Guck mal! Man sieht meine Fußabdrücke im Schnee”, grinst er, während ich das Tor aufmache. „Deine kleinen Füßchen im Schnee gefallen Mama bestimmt auch”, lächle ich und gehe durch. Eliah folgt mir und besteht darauf das Tor wieder zu schließen. „Jetzt wird nicht mehr gerannt”, ermahne ich ihn nochmal, da Eliah wirklich ein Wirbelwind ist. „Ich weiß! Gehen wir jetzt zu Mama?”, fragt er und ich nicke, während ich wieder nach seiner Hand greife.
Langsam begeben wir uns durch den Schnee zu Elli. Seine Mutter - meine erste und letzte Liebe.
„Eliah mach langsam”, sage ich bestimmend aber leise, als ich merke, dass er bereits wieder schneller wird und hier dulde ich nicht, dass er rennt. Ich bin ein sehr lockerer Vater, aber ich hab auch Anforderungen an ihn. Es ist eine gute und gesunde Mischung, sodass es sehr gut funktioniert. Eliah ist sehr gut erzogen, auch wenn er erst vier ist und ich bin stolz auf mich. Vor allem, dass ich mit diesem Thema und ihm so gut umgehe. Auch wenn es schwer ist.
„Hallo Mami”, sagt Eliah leise, als wir vor dem Grab von Elli zum stehen kommen. „Hey El”, murmle ich und blinzle eine Träne weg.
Während Eliah anfängt von seiner Woche zu erzählen, denke ich an sie.
Elli war einfach meine Traumfrau. Sie war ein Jahr jünger als ich, also wäre sie jetzt 25. Elli, meine Verlobte, ist kurz nach der Geburt gestorben. Es war der Horror - sie gaben mir Eliah in die Arme und nannten gleichzeitig den Todeszeitpunkt von ihr. Die Ärzte konnten nicht heraus finden woran es lag und es macht mich wahnsinnig. Sie haben noch 3 Monte versucht rauszufinden was passiert war - sie gehen von Herzversagen aus - aber herausgefunden haben sie es nicht.
12.02.2018 - Geburtstag von Eliah und Todestag von Elli.

„Und Papi hat mich in ein Auto gesetzt und mich auf die Hupe drücken lassen. Ich bin in letzter Zeit viel bei Papi in der Werkstatt, weil die Kita zu ist und Oma nicht aufpassen kann. Sie hat jetzt wieder ein Job weißt du”

Es macht mich stolz und traurig zu gleich, wie Eliah mit Elli redet. Weil ich Vollweise bin und Ellis Vater schon mit 40 Jahren gestorben ist, haben wir nur uns drei. Eliah, Ellis Mum - Bea - und ich. Eliah ist oft bei Bea, weil sie eine Zeitlang keinen Job hatte, aber jetzt hat sie wieder einen, weswegen Eliah öfter mit in der Werkstatt ist. Ich muss erst noch ein neuen Kita-Platz finden - seine alte hat wegen Personalmangel geschlossen.
Jede Woche gehen wir her, damit Eliah mit ihr reden kann. Ich geh lieber alleine her, um mit ihr zu reden.

„Achso und Papa hat gestern Abend ein Bild von dir angeguckt und geweint, ich glaub er vermisst dich. Naja egal - ich hab dich lieb”

Mir läuft eine Träne über Wange, als er sich an mein Bein schmiegt und aufs Grab guckt. „Papi?”
„Ja kleiner?”
„Meinst du Mami hätte mich auch so lieb gehabt wie du mich?”
Mir zerreißt es das Herz, dass er denkt, sie hätte ihn nicht lieb. Ich bin nämlich davon überzeugt, dass sie uns sieht. Ich hebe ihn hoch und gebe ihm einen Kuss auf die Wange. „Mami hat dich auch jetzt lieb und sie hatte dich schon lieb, als du 9 Monate in ihrem Bauch warst. Genauso sehr wie ich dich lieb hab. Wir haben dich beide lieb”
„Ich hab euch beide auch lieb”

--------------------------------------------------------------

I cry
{Ich habe momentan viele Ideen, also werden hoffentlich in der nächsten Zeit regelmäßig OS kommen:)}

DWK Markus OneShotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt