Das erste, das dir an Joseph Quinn auffällt ist, wie seine Augen leuchten, wenn er anfängt, über Essen zu sprechen.
Es bringt dich zum Lachen, weil man von Briten eigentlich nicht erwartet, dass sie auch nur auf entfernteste Weise einen guten Geschmack besitzen, aber Gott scheint sich einen Witz daraus gemacht zu haben, denn Joseph weiß sogar, wie man Bruschetta richtig ausspricht.
Es fällt dir fast ein bisschen schwer, mit der Wahrheit rauszurücken, so, als ob das, was du nun sagen willst, ein schlimmes Wort wäre, oder eine Aussage, die nicht ganz politisch korrekt ist.
Du räusperst dich und lehnst dich ein bisschen in Josephs Richtung, was eigentlich lächerlich ist, denn so schlimm ist es nun auch wieder nicht, aber trotzdem... Irgendwie möchtest du nicht, dass der Rest des Restaurants das Gespräch mitbekommt.
Jos Blick ist fragend, seine Stirn in leicht beunruhigte Falten gelegt."Ich...", beginnst du den Satz und kommst dir nun wirklich absolut lächerlich vor. Du bist nicht Darth Vader und Joseph ist kein junger Luke Skywalker, der gleich etwas herausfinden wird, das sein Leben (und seine Beziehung zu Leia) ziemlich stark verändern wird...
"Bin..." Dein Vater, Luke.
Josephs Blick ist nun entgültig verwirrt und auch ein wenig besorgt.
"Was ist denn?", fragt er leise und greift über dem Tisch nach deinen Händen, was beinahe ein hysterisches Kichern aus dir herausgekitzelt hätte. Es fühlt sich ein bisschen an, wie bei einem Coming-Out.
"Ich bin... Gluten intolerant."Für einen Moment wirkt Joseph leicht weggetreten, eine vollkommene Leere ist hinter seinen braunen Augen eingekehrt, die du nicht zu deuten weißt.
"Joseph?"
Er zuckt leicht zusammen und seine Aufmerksamkeit liegt wieder auf dir. Was auch immer er gerade gedacht hat, sein Gesichtsausdruck lässt es nicht erraten. Er räuspert sich.
"Sorry, ich hab nur gerade..."
Er schüttelt den Kopf und weicht deinem Blick aus. "Ignorier' das einfach, ich bin...""Nein.", sagst du, ein Grinsen auf deinen Lippen, als er demonstrativ wegschaut. "Ich will wissen, wo du gerade mit deinen Gedanken warst. Komm schon."
Du hältst ihn fest, als er gerade seine Hände wegnehmen möchte und er wird rot und starrt für einen Moment die Tischplatte an, bevor er den Blick wieder hebt.
"Das heißt, du isst kein Brot, richtig?", platzt es aus ihm heraus und ihm scheint selbst bewusst zu sein, wie dämlich seine Feststellung klingen muss, denn sein Blick wandert erneut sonstwohin, überall hin, nur nicht zu deinem grinsenden Gesicht."Naja, keins, das Gluten enthält.", sagst du stumpf, seine Hände betrachtend, die immernoch in deinen liegen. Dir fällt auf, dass du ihn noch nie ohne die Ringe gesehen hast und für eine Sekunde wandern deine Gedanken zu einem komplett anderen Thema, bevor du in die Realität zurückkehrst, in der dich ein gewisser Schauspielstar völlig entgeistert anstarrt.
"Gluten-freies Brot?! Sowas gibt es?"
Dein Grinsen wird breiter.
"Wie, kennst du das etwa nicht? Du bist doch sonst so schlau."Er klappt den Mund auf und wieder zu, ganz so wie ein gestrandeter Goldfisch und schaut dann ziemlich beleidigt drein, was dir fast ein schlechtes Gewissen gemacht hätte, wenn da nicht diese eine Locke gewesen wäre, die wie eine kleine Antenne über der hochgeschobenen Sonnbrille von seinem Kopf absteht.
Gott, er ist wirklich einfach nur niedlich."Ich bin ziemlich schlau, aber das klingt... Pervers.", sagt er und zieht die Augenbrauen zusammen, so, als ob es ihm schwerfallen würde, sich glutenfreies Brot überhaupt vorstellen zu können.
"Deine Obsession mit gluten-haltigem Essen ist pervers, mein Freund.", antwortest du, lässt ihn los und lehnst dich in dem Korbstuhl zurück.
Ihr sitzt auf der Terrasse irgendeines italienischen Restaurants mit Ausblick auf das Meer, das im Licht der untergehenden Sonne glitzert und funkelt. Wirklich ein romantischer Platz. Vielleicht sollte Joseph Quinn mal mit seinem heiß geliebten Brot hierher kommen und sich für vermutlich viel zu viel Geld einen Tisch zu zweit reservieren. Das wär doch mal was...
DU LIEST GERADE
Multifandom Oneshots
FanfikceOneshots zu: -Millardy (Alec Hardy x Ellie Miller) [BROADCHURCH] -Jessigrave (Jessica Jones x Kilgrave) [JESSICA JONES] -Johnlock (Sherlock Holmes x John Watson) [SHERLOCK BBC] -Michael [Lucifer] -Lokius (Loki X Agent Mobius) [Loki] -Nygmobblep...