The Meeting (Joker/Doc Sportello)

58 0 0
                                    

Arthur Fleck war nun einer der gefährlichsten Menschen in Gotham. Nachdem er einige Wochen im Arkham State Hospital verbracht hatte, wo man versucht hatte, seine psychischen Probleme durch Konfrontationstherapie zu heilen, entschied er, dass ihm das nicht helfen würde und ging.

Naja, er ging nicht einfach nur, er tötete zunächst seine Therapeutin, denn diese hatte ernsthaft vorgehabt, ihm die Medikamente zu verschreiben, die ihn in der Vergangenheit so benebelt hatten.
Nachdem er diese Medikamente nicht mehr hatte nehmen können, war ihm klargeworden, dass diese überhaupt erst der Grund für seine verdrehte Wahrnehmung der Welt um ihn herum gewesen waren.

Ohne Antidepressiva und anderen bewusstseinsverändernden Drogen war er endlich frei, wurde zum "Joker".

Er verließ also das Krankenhaus und machte sich auf den Weg in seine alte Wohnung. Diese war verlassen und mit Flatterband abgesperrt, aber das störte ihn nicht im geringsten.
Womit er nicht gerechnet hatte, war, dass ein bekiffter Hippie- Privatdetektiv zwei Tage später in seiner Wohnung auftauchen würde, um ihn zurück nach Arkham zu bringen.

Arthur kam gerade aus dem Bad, hatte sein Joker Makeup abgewaschen und sich das Haarspray aus den Haaren gekämmt.
Die letzten zwei Tage hatten für ihn darin bestanden, in seiner Maske durch die Seitengassen Gothams zu schleichen und die Leute zu beobachten, die für seine Verhaftung verantwortlich gewesen waren...
Aber ab 16:00 Uhr war auch bei ihm Feierabend.

Verdutzt blieb er beim Anblick des anderen stehen.
Doc Sportello schwankte leicht, dann murmelte er ein schlichtes "Hi.".

Arthur zog eine Augenbrauen hoch.
Wer war der Typ? Und warum sah er ihm so unglaublich ähnlich? Hätte er einen Backenbart und nen Afro (was er niemals tun würde....) könnten er und der andere Mann Zwillinge sein.

"Mein Name ist Larry, aber alle nennen mich Doc. Ich soll Sie festnehmen."

Ein hysterisches Lachen entwich Arthur und Doc nickte ihm wissend zu: "Ich habe schon von ihrer Krankheit gehört."

"Oh, das?!", lachte Arthur. "Nein, das war mein echtes Lachen."

Doc starrte ihn weiterhin mit seinem benebelten Blick an.

"Werden Sie jetzt einfach dort stehenbleiben, Doc?"

"Ich weiß nicht...", murmelte der Hippie und blinzelte langsam.

"Warten Sie eben...", sagte Arthur und ging in die Küche.
Er war vielleicht ein Krimineller, aber er war kein schlechter Gastgeber.

Doc starrte dem Anderen hinterher und erwachte plötzlich aus seiner Trance.
Er griff hektisch nach seiner Waffe und versteckte sich hinter einem verranzten, Staubbedeckten Sessel.
Er hatte zwar gewusst, dass Arthur Fleck ihm aufs Verwechseln ähnlich sah, aber ihm tatsächlich zu begegnen war noch merkwürdiger.
Sie könnten Brüder sein!

"Gruselig.", murmelte er und entsicherte seine Waffe.

"Was ist gruselig?!", fragte Arthur, der nun mit zwei Bier in der rechten Hand vor dem Sessel stand und den Hippie skeptisch musterte, der hinter dem Möbelstück kauerte.

"Ahh!", machte Doc erschrocken und es hätte sich beinahe ein Schuss aus der Waffe gelöst.

Mit spitzen Fingern und schneller, als Doc Sportello überhaupt reagieren konnte, griff er nach dessen Waffe und warf sie durch das halb geöffnete Fenster.

"Scheiße.", Fluchte Doc und stürzte zum Fenster.
Das Ding lag unten im Matsch und die vorbeiströmenden Passanten schienen sich nicht einmal dafür zu interessieren. In was für einer kranken Stadt war er hier eigentlich gelandet?!

"Tut mir Leid.", sagte Arthur, aber man sah ihm an, dass er log. Ein schelmisches Grinsen lag auf seinen Lippen.

Doc drehte sich langsam zu ihm um und musterte den Mann, den man ihm als "Joker" vorgestellt hatte.
Arthur Fleck war kein gewöhnlicher Mörder, er hatte nicht einmal versucht, Doc zu erledigen, dabei hatte er mehr als genug Möglichkeiten dazu gehabt. Stattdessen stand er hier ganz unschuldig mit Bier in der Hand und boabachtete ihn mit klaren, grünen Augen.

Das war der einzige wirkliche Unterschied zwischen ihnen, fiel Doc auf, seine Augen waren Wasserblau, wohingegen Arthurs Augen eine strahlend Hellgrüne Farbe besaßen.

"Ich weiß, was Sie gerade denken, Doc.", sagte Arthur und reichte ihm ein Bier.

Verwirrt öffnete Doc das Bier mit einem Feuerzeug, das er immer dabei hatte, falls er eine durchziehen wollte. Was häufig der Fall war.

"Sie fragen sich 'warum bringt er mich nicht einfach um?'  'Ich bin hier, um einen Mörder festzunehmen und der versucht nicht einmal mir etwas anzutun.' ", fuhr Arthur fort und sein Grinsen wurde breiter.

Doc nahm einen tiefen Schluck und genoss, wie der Alkohol ihm beinahe augenblicklich zu Kopfe stieg. Alkohol, Gras und Koks in Verbindung war eine starke Kombination, dachte er sich und fuhr sich durch die lockigen Haare.

"Die Sache ist die, Doc, ich habe nichts gegen Sie.
Sie sind doch bloß ein bekiffter Hippiedetektiv.
Meine Mum hat dabei zugesehen, wie ihr Freund mich misshandelt hat, als ich klein war, Murray Franklin hat sich vor ganz Gotham über mich lustig gemacht, aber was haben Sie schon getan? Sie saßen auf ihrem Hippie-Arsch in ihrer Hippiewohnung irgendwo außerhalb von Gotham und wussten nicht einmal, dass ich existiere.
Warum sollte ich mir also die Mühe machen, Sie zu töten?"

Doc nickte bedächtig bei jedem Satz und langsam erinnerte er Arthur an eine dieser Wackelkopf Figuren...

"Verstehen Sie?", fragte Arthur, um den Privatermittler aus seiner Trance zu befreien.

"Nö.", sagte Doc und grinste: "Aber ich bin froh, dass sie nicht vorhaben, mich zu töten."

"Noch nicht", sagte Arthur leise.

"Was?!"

"Nichts."

Stille herrschte in dem Raum, Doc hatte sein Bier bereits ausgetrunken und er wusste nicht, was er nun machen sollte. Er hatte nicht wirklich etwas gegen Arthur Fleck, und ihn ohne Waffe festnehmen zu wollen wäre vollkommen sinnlos. Keiner der Beiden war besonders stark oder darauf aus, den anderen zu verletzen.

"Dann... Gehe ich jetzt wieder?", fragte Doc verwirrt.

"Jap.", lächelte Arthur.

Doc drehte sich um, um die Wohnung zu verlassen, sich einen Joint anzuzünden und nie wieder an die merkwürdige Begegnung mit seinem Doppelgänger zu denken (sein Auftraggeber würde ihn umbringen, wenn er wüsste, dass Doc nicht einmal versucht hatte, Arthur festnehmen).

"Eins noch."

Doc drehte sich zu Arthur um und hob fragend eine Braue.

"Sollte ich mir jemals nen Afro und nen Backenbart stehen lassen...", lachte Arthur.

"Ja?"

"Dann haben Sie offiziell meine Erlaubnis, mich tatsächlich festzunehmen... Und mir die Giftspritze zu verpassen."

Doc fuhr sich über seinen Bart und grinste: "Unfair."

_______

Noch ein Draft aus 2019... Ja, es ist ein Inherent Vice / Joker Crossover.
Warum? Ich hab absolut keine Erklärung dafür, abgesehen davon, dass ich zu dem Zeitpunkt ziemlich tief in meiner Joaquin Phoenix Obsession gesteckt hab.

Aber ich finds nicht schlecht, also warum sollte ich es euch vorenthalten?

Multifandom OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt