Brooding (Alec Hardy/Sweeney Todd)

42 2 0
                                    

"Wo zum Teufel ist die Kaffeemaschine.", war das erste, was DI Hardy von sich gab, als er in die Polizeizentrale stürmte.
"Kaputt.", sagte Brian und seine Mundwinkel zuckten zufrieden, als der immer-schlechtgelaunte Cop ihn mit dickem, schottischen Akzent antwortete.

"Gibt es eigentlich irgendetwas an diesem verdammten Ort, das nicht schief läuft?!", knurrte Alec und die Falte zwischen seinen Augenbrauen vertiefte sich. Er hatte beschissene Laune.

"Nö.", sagte DS Miller fröhlich und drückte ihm einen Becher Kaffee in der Hand.

"Oh Millah ich könnte Sie küssen. Ich weiß nicht, was ich ohne Sie machen sollte!", sagte Alec Hardy erleichtert und nippte an dem Becher.

"Ohne Kaffee hätte ich mir das-"
Er deutete auf Sweeney, der im Verhörraum vor sich hinstarrte.
"-garantiert nicht antun können. Bei dem Blick bekomme ich Depressionen."
Er rollte mit den Augen.

"Ich dachte, die hätten Sie schon.", sagte Ellie und richtete ihren Blazer.
"Dann lass uns den armen Mann nicht weiter warten lassen."

Hardy runzelte die Stirn. Das letzte, was er von dem 'armen Mann' gehört hatte, war, dass er seine Geschäftspartnerin in einen Ofen geschubst haben soll. So arm klang das in seinen Ohren nicht.

Er nickte dennoch und öffnete die Tür. Ellie nahm den Platz neben dem Aufnahmegerät ein und startete mit einem schnellen Knopfdruck die Aufnahme.
Alec setzte sich auf den Stuhl direkt gegenüber des Anderen und lehnte sich mit verschränkten Armen zurück.

Der Andere war ein Mann ungefähr in Hardys Alter, Sweeney Todd nannte er sich.
Er blickte Alec aus unglaublich schwarzen Augen an.
Er war eine beeindruckende Gestalt, mit mittellangen, schwarzen Locken, die mit einem silbernen Streifen durchzogen waren und hatte eine beinahe adelig wirkende, blasse Haut.
Zumindest war das, was Alec von der Haut des Barbier sehen konnte sehr blass. Der größte Teil war nämlich mit vertrocknetem Blut besprenkelt.

"Also, Mr Todd. Ich weiß, Sie haben diese Geschichte schon zwei Mal erzählt, aber ich möchte sie noch einmal hören.", sagte Miller sanft.
Guter Cop, böser Cop also.

Einmal hatte er seine Mitarbeiterin gefragt, warum er immer der Böse sein musste. Ellie hatte ihn einen Moment lang überrascht angeguckt und dann wie verrückt angefangen zu Lachen.
Für Hardy war das ein sehr verstörendes Erlebnis gewesen und seitdem gab er sich damit zufrieden, die zu befragenden Personen einfach böse anzugucken, oder hie und da einen sarkastischen Kommentar einzubringen.
Er schien einfach nicht die Ausstrahlung eines guten Cops zu haben, zumindest deutete er Millers hysterischen Ausbruch auf diese Weise.

Sweeney Todd seufzte. Nach einer Weile sagte er dann:
"Ich habe mit einer Frau, Mrs Lovett, ein Geschäft geführt, in dem wir Menschen in Fleischpasteten buken. Das war allerdings ihre Idee, sie hatte nicht genug Geld für hochwertiges Fleisch. Ich habe nur geübt, um Richter Turpin umzubringen. Nachdem das geschafft war, ging ich in den Backkeller um Mrs Lovett zu helfen. Es stellte sich heraus, dass Mrs  Lovett mich über den Tod meiner Frau angelogen hatte und ich meine Frau... Mehr oder weniger aus Versehen getötet hatte. Da wurde ich wütend und stieß Mrs Lovett in den Backofen."

Das ganze Geständnis trug er mit sehr monotoner Stimme vor, nur bei dem Teil über seine Frau glaubte Alec ein leichtes Stolpern seiner Worte herauszuhören.
Ohne etwas dagegen tun zu können entgleisten seine Gesichtszüge:
Der Barbier hatte keinerlei Skrupel gehabt, seine Taten zuzugeben! Dabei wirkte der ihm gegenübersitzende Mann keineswegs psychisch gestört. Die dunklen Augen waren nicht leer, sie hatten einen intelligenten Glanz und schienen ihn forschend zu beobachten.

Alec rutschte auf seinem Stuhl in eine andere Position.

"In ihrem Backkeller fanden wir keinerlei Hinweise auf das von Ihnen beschriebene. Tatsächlich stand das Gebäude für mindestens 50 Jahre leer. Alles war von einer dicken Staubschicht bedeckt. Woher kommt das Blut an Ihnen und ihrer Kleidung wirklich."

Sweeney riss den Kopf hoch, seine Trägheit schien wie von ihm gewichen.
"Mir reicht es langsam, dass Sie und Ihre Kollegen mir sagen, was ich getan haben soll! Ich bin doch nicht geistig verwirrt! Wenn Sie mir nicht glauben, dass ich Leute umgebracht habe, dann glauben Sie's mir halt nicht, aber warum sitze ich denn dann hier?! "

Emotionslos starrte Hardy ihn an, musterte jede einzelne Bewegung des Barbiers genau.

"Wir sind uns sicher, dass Sie etwas getan haben. Aber wenn Sie wirklich das getan haben, was Sie glauben getan zu haben...müssten Sie das vor mindestens 50 Jahren getan haben. Woher stammt das Blut."

"Hören Sie...", sagte Sweeney genervt.
"Ich weiß nicht einmal warum ich plötzlich in Broadchurch bin, wenn ich vor fünf Sekunden noch in London gewesen bin. Wie soll ich denn Ihrer Meinung nach hierher gekommen sein? Halten Sie mich für so verrückt, dass ich mit dem ganzen Scheiß hier im Gesicht aus London nach Broadchurch reise?! "

Abgesehen davon, dass das Blut beinahe frisch war und von dem stürmisch regnerischem Wetter eigentlich schon hätte abgewaschen worden sein müssen.

"Ich verstehe nicht-", begann Alec, doch Sweeney Todd unterbrach ihn.

"Ich doch auch nicht!"

Ellie hatte die ganze Zeit keinen Pieps von sich gegeben und stand nun auf. Resigniert drückte sie die Stopptaste und machte den mörderischen Barbier von der Tischplatte los.
Hardy zuckte erschrocken zusammen und sprang auf:
"Millah, du kannst doch nicht-"

"Lass es gut sein, David.", sagte Olivia ruhig und befreite den Gefangenen aus seinen Handschellen.

"Ich hätte dir gleich sagen können, dass sich Sweeney und Alec niemals verstehen würden. Sie sind einfach beide zu sehr von ihrer eigenen Meinung überzeugt. Und zu stur."

David Tennant lockerte die schlecht gebundene Krawatte um seinen Hals und außerhalb des Charakters des immer mies gelaunten schottischen DI's klang seine Stimme plötzlich ganz anders.

"Du hast Recht. Aber Ellie hätte ja auch ein wenig verhandeln können."

Wenn er nicht Alec Hardy war, war sein schottischer Akzent weitaus ertragbarer, fand Johnny Depp.

"Ich denke nicht, dass wir damit irgendwie weitergekommen wären. Aber als kurzes Crossovervideo wird das die Fans erstmal bändigen.", sagte der Amerikaner und fuhr sich durch die 'Haare'. Seine Kopfhaut juckte unerträglich unter der Perrücke.

"CUT!", rief Chris Chibnail und die Kameras wurden nach und nach mit leisem Klicken ausgeschaltet.

________

Ein weiterer Oneshot aus 2019... Erst Sportello/Joker und jetzt Hardy/Todd... das war wohl wirklich das Jahr der komischen Crossovers.
FRAGT MICH NICHT, WIESO ich kann mich nicht mal daran erinnern, das geschrieben zu haben :')

Multifandom OneshotsWo Geschichten leben. Entdecke jetzt