Gewalt

25 1 0
                                    


Geplanter Massenmord:

Am 7. Oktober 2023 überquerten Tausende Hamas-Kämpfer die normalerweise gut gesicherte Grenze zwischen Gazastreifen und Israel und begannen, weitgehend ungehindert und systematisch israelische Zivilisten abzuschlachten. Es dauerte ewig, bis die israelische Armee den Betroffenen zu Hilfe 'eilte'. Für viele Menschen kam die Rettung zu spät.

Obwohl ich gut 2, 3 Jahre zuvor zu dem Schluss gekommen war, dass die damalige Konstellation von Israel und Gaza allein, ohne weitere Zutaten, wenn sie nicht so schnell wie möglich aufgelöst wird, auf Dauer die Existenz Israels in Frage stellt, möglicherweise sogar akut bedroht, hab ich mit einer solchen Entwicklung genauso wenig gerechnet wie alle anderen.

Das aktuelle Geschehen und seine drohenden Folgen traf mich emotional so sehr, dass sich mein Nervensystem erst einmal ausklinkte und nach Kräften Abstand verschaffte. Dennoch habe ich Berichterstattung und Diskussionen in deutscher, englischer und französischer Sprache verfolgt.

Ich bin keine Nahostexpertin, keine gelernte Journalistin, keine politische Analystin. Doch die Schicksale und Emotionen, die dieser Konflikt hervor bringt, sind Teil meines Lebens. Die Positionen beider Seiten habe ich gründlich kennen gelernt und das Thema Gewalt ist mir nicht fremd.

Terror:

Der Überfall der Hamas-Kämpfer auf Israel ist kein Krieg, sondern Terror. Terror ist brutale, übermäßige, aberwitzige Gewalt gegen Zivilisten, medienwirksam inszeniert und damit Macht-Instrument und Werbefilm einer Terror-Organisation in einem. Terror verschafft der Organisation Respekt, Ansehen und Einfluss, steigert ihren Marktwert. Das ist kein moralisches Urteil, sondern ein strukturelles. Ich finde Gewalt nicht in Ordnung und glaube, dass Gewalt das Potenzial hat, unsere Gesellschaft, ja unsere weltweite Zivilisation zu zerlegen..

Drama:

Ich bin keine Moralphilosophin, politische Philosophin, Moraltheologin, Spieltheoretikerin, Politik- oder Sozialwissenschaftlerin. All diese Gebiete sind mir nicht fremd, aber ich bin darin nicht ausgebildet und noch weniger auf dem neuesten Stand. Also nutze ich, was mir nahe liegt. Ich lese die soziale Wirklichkeit wie einen Text.

Politik und Sozialverhalten - und damit haben wir es überwiegend zu tun - sind hochgradig performative Künste. Sie bestehen vor allem aus Inszenierung, Darstellung und Verkörperung. Ein großer Teil der Konzepte und Emotionen wird dem Publikum in Textform serviert. Und Textanalyse gehört zu meinen von Kindheit an gründlich trainierten Kernkompetenzen.

Was nicht ausschließlich als Text daher kommt, lässt sich als Drama interpretieren. Und Dramenanalyse ist meine Leidenschaft. Ja, meine These ist: Dramen in ihrer heutigen Form wurden ursprünglich geschaffen, um unsere Sinne für soziale und politische Zusammenhänge zu schulen und uns die Werkzeuge für eine Analyse der Wirklichkeit an die Hand zu geben. Meine zweite These ist: Es hilft möglicherweise sehr, sich klar zu machen, dass alles, was wir an Handeln unterschiedlicher Akteure, an Berichterstattung und Diskussionen in Medien und Internet finden, Inszenierung ist. Wir sind das Publikum, und die Akteure auf der Bühne versuchen, uns mit ihren Aktionen zu beeinflussen.

Die Akteure:

Die Hamas ist eine Organisation, zu deren Portfolio neben Terror auch die Regierungsgewalt über den Gazastreifen gehört. Ich habe ziemlich lange gebraucht, um zu verstehen, wie raffiniert dieses Geschäftsmodell ist und welche enormen strategischen Vorteile es der Organisation bietet.

Terror-Mafia:

Aus meiner Sicht ist eine Terror-Organisation nichts anderes als eine Mafia mit etwas abgewandeltem Unternehmenszweck. Während klassische Mafia vor allem der Förderung ihrer eigenen Interessen dient, also dem Erwerb von Einfluss und Reichtum durch überwiegend illegale Geschäfte, und Gewalt der Durchsetzung eigener Interessen und Bestrafung oder Ausschaltung von Gegnern dient, hat die Terror-Organisation den Zweck, eine als feindlich definierte Gesellschaft oder politische Kaste so zu spalten, aufzuhetzen und zu manipulieren, dass sie irgendwann nicht mehr adäquat reagieren kann. Alle anderen Geschäftsfelder wie Geldwäsche, Korruption, Waffen-, Drogen- und Menschenhandel, die anwesend sein können, aber nicht müssen, sind dem untergeordnet.

Die Fülle des Lebens Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt