17. Kapitel

1.5K 69 0
                                    

Es war dunkel. Tiamat schwebte hoch über einer weiten Ebene. In der Ferne konnte sie den Erebor ausmachen, ihr neues Zuhause. Unter ihr bewegte sich eine dunkle Masse. Sie sank immer tiefer darauf hinab und konnte Helme und Speere ausmachen. Es waren Zweibeiner, aber sie waren ganz anders als alle, von denen sie je gehört hatte. Plötzlich schwebte sie über dem Erebor. Unter ihr entdeckte sie viele Zweibeiner. Eine riesige Menge an goldenen Rüstungen, ein Haufen kleinerer Zweibeiner und einige ohne Rüstungen. Und auf sie zu strömten die unbekannten Zweibeiner. Ein Kampf entbrannte. Tiamat wandte sich dem Berg zu. Wo war Smaug? Würde er diesem Chaos nicht Einhalt gebieten und die Zweibeiner vertreiben?

Tiamat riss die Augen auf und schnappte nach Luft. Es waren inzwischen mehrere Tage seit ihrem Flug mit Smaug vergangen und in denen hatte sie sich zunehmend rastloser gefühlt, ohne den Grund zu wissen. Plötzlich erinnerte sie sich an ihren Traum. Was war das nur gewesen? Sie wusste, dass Drachen aufgrund der Magie in ihrem Körper manchmal vorhersagende Träume haben konnten. Bedeutete das, dass der Berg angegriffen werden würde? Ihr Zuhause? Nervös rappelte sie sich auf. Es war noch früh. "Smaug! Smaug, wach auf...", drängte sie ihren Partner, der neben ihr schlief. Grummelnd drehte Smaug den Kopf weg. "Was ist?", wollte er müde wissen. Tiamat beschrieb ihm die Kreaturen aus ihrem Traum, verschwieg ihm aber den Kampf, der vor dem Berg gewütet hatte. "Du hast von Orks geträumt", erklärte Smaug ihr, ohne die Augen zu öffnen. Tiamat starrte ihn verwirrt an. "Und was sind Orks?", fragte sie. Smaug zögerte kurz, dann sagte er ausweichend: "Das ist nicht wichtig." Dann gab er vor weiterzuschlafen. Frustriert starrte Tiamat ihn an. Dann hole ich mir meine Antwort woanders! Damit wandte sie sich ab und verließ den Berg. In den letzten Tagen hatte sie Cliff noch zwei Mal getroffen und sie hatten einander viel erzählt. Als sie aus dem Berg trat sah sie den Nebel am Ufer. Er wird heute wieder da sein. Mit einem mächtigen Sprung erhob sie sich in die Luft und flog zum See. Als sie am Ufer landete, erschrak Cliff, der gerade ein paar Blüten der Heilpflanze in sein Boot lud. Dann erkannte er sie. "Tiamat! Du hast mich zu Tode erschreckt!", rief er und griff theatralisch an sein Herz. "Tut mir leid. Ich muss dich etwas fragen", sagte Tiamat direkt. Besorgt sah Cliff zu ihr auf. "Ist alles in Ordnung?", wollte er wissen. "Ich hatte einen Traum von Orks, aber Smaug will mir nicht sagen was das ist", erklärte sie. Cliff runzelte die Stirn. "Wieso? Solange sie nicht in großen Mengen marschieren..." Er unterbrach sich, als er Tiamats Unruhe sah. "Genau das haben sie getan. Ist das schlimm?", erkundigte sie sich. Cliff wurde blass. "Ja, das ist schlimm. Orks sind widerliche, grausame, blutrünstige Kreaturen. Sie lieben es zum Spaß alles zu töten, was ihnen in den Weg kommt. Vor langer Zeit wurden sie vom Bösen erschaffen, um seine Kämpfe auszutragen. Und sie müssen dem Bösen Herrscher gehorchen. Der letzte war Sauron. Ich habe dir von ihm erzählt. Nur ist das Böse, das die Orks erschaffen hat, dasselbe, das die Drachen erschuf, wie wir denken. Aber du hast ja gesagt, dass er nur ihre Gedanken vergiftet und sie versklavt hat." Brennender Hass durchfuhr Tiamat. "Morgoth!", zischte sie den Namen des alten Todfeindes der Drachen. Unter ihm hatte ihre Art sehr gelitten und nach Sauron war von ihresgleichen kaum noch jemand übrig geblieben. "Morgoth und Sauron haben uns zerstört! Sie haben die Geister der Drachen vergiftet und sie beherrscht! Sie haben aus uns schreckliche, gefürchtete Wesen gemacht und alles zerstört, was den freien Drachen blieb! Morgoth vernichtete den Königsclan der Drachen, den mächtigsten unter uns und Sauron den meinen, vor langer Zeit am Höhepunkt seiner Macht! Sie haben alles vernichtet, sie sind Mörder, Diebe, Feinde!", fauchte sie völlig außer sich, wanderte auf und ab und peitschte mit dem Schwanz. "Wie meinst du das?", fragte Cliff verunsichert. Tiamat hielt inne, dann schnaubte sie. "Morgoth schuf zwei Arten von Drachen, doch sie waren flugunfähige Dinger und nur die Wenigsten unter ihnen beherrschten die Magie, die er eigentlich haben wollte. Doch dann gelangte er an ein Drachenei. Die Drachenmutter war auf der Jagd und Morgoth nutzte seine Chance und stahl das Ei. Als es schlüpfte, tat er dem Jungdrachen schreckliche Dinge an, bis er es beherrschte. Und es war der mächtigste seiner Untertanen, als er erstmal alt genug war. Und dann stahl Morgoth weitere Eier. Als die Drachen merkten was er tat, machten sie sich bereit ihn anzugreifen. Drachen haben keine Anführer, aber wenn sie sich alle zusammenschlossen, dann nahmen sie oft Befehle vom Oberhaupt eines bestimmten Clans an. Morgoth wusste das. Und am Tag vor der Drachenversammlung griff er diesen Clan an. Es war ein furchtbarer Kampf. Einige andere Clans kamen zu Hilfe und viele Drachen auf beiden Seiten fielen. Aber Morgoth tötete gezielt jedes Mitglieds des mächtigsten Clans, den wir Königsclan nannten. Und als der letzte von ihnen fiel, da flohen die Überlebenden und versteckten sich. Unzählige Jahre vergingen. Und dann kam Sauron. Er scharte die Nachkommen von Morgoths Dienern um sich und damit auch die Drachen. Doch er wollte nicht riskieren, dass die freien Drachen sich einmischten. Und so spürte er sie auf und vernichtete sie, einen nach dem anderen. Ich steckte noch in meinem Ei, als er meinen Clan angriff. Er tötete meine gesamte Familie. Mein Drachenvater opferte sich, damit meine Drachenmutter mit mir fliehen konnte. Vor vierzig Jahren ging sie auf die Jagd und kam nicht mehr zurück. Seither lebe ich allein." Als Tiamat mit der Geschichte der Drachen endete, ließ sie den Kopf hängen. Cliff starrte sie betroffen an, eine einzelne Träne rollte über seine Wange. "Es tut mir leid, dass ich das sagen muss", begann er mit elender Stimme. "Aber die bösen Drachen haben sich alle an einen Ort zurückgezogen. In die verwitterte Heide, wie wir sie nennen. Und dorther... von dort kam Smaug." Tiamat erstarrte. Konnte das wahr sein? War Smaug ein Nachkomme der Diener Morgoths? Es könnte erklären, weshalb er so ausweichend auf die Orks reagiert hatte. Wenn so viele Orks marschierten hieß das, dass sie dem Befehl eines dunklen Anführers folgten. Eines Anführers, dem auch Smaug folgen müsste, wenn er zum Berg kam. "Nein...", keuchte sie. Ein tiefes Knurren ließ sie herumfahren. Ihr Herz schien stehenzubleiben. Im Nebel hockte Smaug und sah zwischen ihr und Cliff hin und her. Seine Augen glühten vor Hass.

Jetzt kennt ihr die wahre Geschichte der Drachen. Und Smaug hat Cliff entdeckt. Ob das gut geht? Ich freue mich immer über Feedback! ;D Das Bild ist übrigens eine Szene von Morgoth.

Fate ~Hobbit FF~ Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt