Letzte Hoffnung: Erebor!

490 38 1
                                    

Alex und Amy waren erleichtert, als sie endlich mit den Zwergen den Weg zurückgelegt hatten und den Erebor erreichten. Sie alle liefen in den Berg hinein und hielten augenblicklich Ausschau nach ihren übrigen Gefährten.
Als sie ins Innere des Erebors traten, bot sich ihnen ein entsetzlicher Anblick. Der Berg lag in Trümmern, oder zumindest das Meiste von ihm. Vorsichtig bahnte sich die Truppe einen Weg und suchten alles nach Thorin, Leah und den anderen Zwergen ab.

,,HALLO!", rief Bofur aus, doch bloß sein Echo hallte als Antwort wieder.

,,LEAH!", schrie Alex aus Leibeskräften, aber auch daraufhin meldete sich niemand.

Unsicher tauschte die Blonde einen Blick mit Amy und die beiden Freundinnen wurden unruhig. Sie hofften inständig, dass sie nicht zu spät kamen und als sie die Treppe runter liefen, erklang auf einmal eine vertraute Stimme.

,,WARTET! WARTET!"

,,Das ist doch Bilbo!", riefen Fili und Kili gleichzeitig aus und Amy war überglücklich, den Hobbit unversehrt zu sehen.

,,Bilbo, ein Glück!"

Sie und Alex fielen dem Hobbit kurzer Hand um den Hals und Bilbo blieb überrumpelt von dieser Geste stehen. Die beiden Hüterinnen zogen ihn fest an sich und hätten ihn am liebsten gar nicht mehr losgelassen, als Oin sie amüsiert musterte.

,,Amy! Alex! Lasst ihn am Leben!"

,,Entschuldige, Bilbo!", sagte Alex, nachdem sie sich von ihm gelöst hatte, doch Bilbo winkte ab.

,,Schon gut! Ich bin auch sehr froh, euch zu sehen."

,,Wo sind die anderen, Bilbo? Wo ist Leah?", fragte Amy, als Bilbo auf einmal sehr nervös wirkte.

,,Ihr müsst sofort weg hier. Wir alle...müssen hier weg."

,,Wir kommen doch gerade erst an.", widersprach Bofur sichtlich irritiert, doch Bilbo schüttelte den Kopf.

,,Ich hab versucht mit ihm zu reden, aber...er hört nicht."

,,Was? Wie...wer hört nicht?", brachte Alex verwirrt hervor und auch Amy verstand kein Wort.

,,Bilbo, was ist los?"

,,Thorin! Thorin...er ist seit Tagen da unten. Er schläft nicht, er isst kaum noch etwas. Er ist nicht mehr er selbst. Nicht im Geringsten."

Alex und Amy sahen sich an und tauschten einen besorgten Blick. Sie ahnten bereits, worauf das hinauslief und das beunruhigte sie zutiefst.

,,Wo ist Leah, Bilbo? Geht es ihr gut?", fragte Alex erneut an den Hobbit gewandt und dieser nickte.

,,Ja, ihr geht es soweit gut. Sie ist gerade bei Thorin und versucht, ihn zur Vernunft zu bringen. Ich hoffe ja, dass sie dabei mehr Glück hat als ich. Aber wo wir gerade davon sprechen, wo sind Melina und Sofia?"

,,Melina ist bei den Menschen der Seestadt. Sie sucht nach Sofia, die mit Bard versucht hat, Smaug aufzuhalten. Wir wissen nicht genau, wo sie jetzt steckt.", erwiderte Amy und Bilbo sah sie fassungslos an.

,,Was? Oh, hoffentlich geht es ihr gut."

,,Aber was ist denn mit Thorin?", fragte Bofur nach und Bilbo deutete vielsagend auf den Erebor.

,,Das...das liegt an diesem Ort. Irgendeine Krankheit scheint auf ihm zu liegen."

,,Eine Krankheit? Was für eine Krankheit?", wollte Kili wissen, als Fili sich an seinem Bruder vorbeistahl und die Treppe runter lief.

,,Fili!", rief Bilbo aus und setzte dem Zwerg augenblicklich nach.

Amy war ebenfalls nicht zu stoppen und folgte ihrem Gefährten nach unten- gefolgt von Alex und den übrigen Zwergen. Sie rannten die gesamte Treppe herunter, bis Fili plötzlich stoppte und zum Fuß der Treppe sah.
Auch die anderen hielten inne und als Alex und Amy dem Blick der Zwerge folgten, stockte ihnen der Atem. Der gesamte Boden des Erebors war mit Gold nur so zugeschüttet. Unermesslicher Reichtum lag ihnen zu Füßen und es war ein Anblick, der sich den Freundinnen noch nie zuvor dargeboten hatte.

Die Hüter von MittelerdeWo Geschichten leben. Entdecke jetzt