Dreaming of a Meaning

155 16 3
                                    

Kassette 10
1/2

„Fragst du dich auch manchmal, wieso gerade du das Licht sehen durftest? Hast du dir je die Frage gestellt, wieso gerade du hier bist?

Weshalb ich? Wozu bin ich eigentlich hier?

Hört sich für die meisten nach einer Midlifecrisis an, doch wir wissen alle dass wir uns diese Frage schon in unseren frühen Teenagerjahren stellen?

Dennoch muss ich zugeben dass ich, obwohl ich weiß dass es für die meisten nur eine Phase ist, nicht davon loskomme.

Wieso wurde mir dieses Leben geschenkt? Ich wollte es nicht, habe nie darum gebeten geschweige den eine Wahl gehabt. Es ist einfach passiert. Eines Tages entschieden sich zwei Menschen ihr Leben zu teilen und in ein neues zu pflanzen.

Doch ich wollte es nicht! Ich wollte nicht diese Welt durch die Augen sehen, die mir geschenkt wurden. Wollte nicht meine Seele wieder zusammenflicken müssen, nach jeder Niederlage die mich zusammenbrechen ließ.

Doch ich schätze, man hat keine Wahl. Es ist wie bei einer schlechten Geburtstagsparty. Du bekommst plötzlich Geschenke, die du dir eigentlich gar nicht gewünscht hast. Trotzdem nimmst du sie dankend an und lächelst der Person entgegen, denn es sind deine Manieren die dich dazu zwingen, der Person Dankbarkeit zu zeigen.

Genauso wie die Unterscheidung zwischen Böse und Gut gehören auch diese sogenannten Manieren zu den Dingen, die uns von unseren Eltern beigebracht werden. Leider jedoch sind es, von Generation zu Generation, auch die einzigen Dinge die sie uns beibringen.

Es ist aber nicht deren schuld, sie haben ja keine andere Wahl. Die Welt dreht sich und mit ihr der Drang nach mehr. Mehr Geld, mehr Macht und mehr Wissen. Doch immer weniger Kraft, Lust aufs Leben und leider auch weniger Zeit. Zeit für seine Liebsten, für seine Kinder.

Also steckt man sie in die Schule. Ist doch eh gut für die, mehr Bildung schadet nie, nicht wahr?

Man sieht immer kleinere Kinder, mit immer größeren Schultaschen und immer gestresstere Teenager, mit immer aussichtsloseren Köpfen in den Büchern.

Und das alles nur, um mit Mitte zwanzig stolz seinen Bürojob vorzustellen.

Zu mehr sind wir nicht fähig. Zumindest wird uns das eingetrichtert. Es heißt doch immer, wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. Doch dieser Wille bekommt meistens nicht einmal die Chance auf zu funken.

Wir hören überall die großartigen Geschichten von Leuten die es geschafft haben. Den großen Traum leben und uns dazu ermutigen groß zu träumen. Uns Hoffnungen machen und uns glauben lassen dass wir allein unseren Weg bestimmen.

Aber wohin mit all diesen Träumen und Hoffnungen? Unsere Eltern sind ja ständig am Arbeiten, um uns das beste Leben zu ermöglichen dass sie können. Dabei realisieren sie nicht dass sie, in der Versuchung uns ein besseres Leben zu ermöglichen, es eigentlich nur einsamer machen und uns vernachlässigen.

Aber hey, solange am Anfang des Monats neue Schuhe und ein neues Videospiel drinnen sind, ist doch alles wieder gut. Ist doch egal wenn wir keine Zeit mehr als Familie verbringen, ich habe ja die neusten Markenschuhe.

Wenn wir gefragt werden was wir später einmal sein wollen, wird immer nur gelacht und mit dem Kopf geschüttelt.

Denn wenn es nach der Welt geht, gibt es viel zu viele Träumer, die es nie zu etwas bringen werden. Also werden dir nur begrenzte Möglichkeiten für deine Zukunft preisgegeben.

Ganz egal ob begabt, talentiert oder einfach nur willensstark, für die meisten sieht die Realität nur so aus wie sie uns eingeredet wurde.

Denn wie deine Lehrer es dir von klein auf eingetrichtert haben, ohne Schule bist du nichts. Also frage ich mich, Jaxon weshalb bist du nun hier?

Weißt du schon warum du hier bist?"






thequiet_screamer💕🤟🏼

R.E.M. ✓Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt