ZWÖLF

318 3 0
                                    

Meine Sachen fest umklammert, folge ich meinen neuen Freunden hinunter in den Kerker, wo sich der Unterrichtsraum von Professor Severus Snape befindet. Schon jetzt bekomme ich ein mulmiges Gefühl im Magen, wenn ich daran denke, was mir die anderen vorhin über Snape erzählt hatten.

Wir betreten den Raum und augenblicklich bildet sich eine Gänsehaut auf meinen Armen. Will uns Snape hier unten schockgefrieren? Hermine und die anderen begeben sich an ihre Plätze. Da neben ihnen leider kein Platz mehr frei ist, bin ich gezwungen mich auf einen freien Platz in der letzten Reihe zu setzten.

Ich lege meine Sachen auf dem Tisch ab und richte mir ein Pergament und eine Schreibfeder bereit. Es wird ziemlich ungewohnt sein, mit einer Feder zu schreiben, doch auch daran werde ich mich bestimmt bald gewöhnen. Irgendwie gibt es mir Vintage Vipes und ich lieeebe alles, was Vintage ist.

Zu meinem Bedauern haben wir mit den Schülern aus Slytherin Unterricht, was mir jetzt schon Magenschmerzen bereitet. Als Draco mit seinen beiden Freunden zur Tür hereinkommt, versuche ich mich so unauffällig wie nur möglich zu verhalten und starre auf den Tisch vor mir. Ohne mich zu beachten setzt er sich zwei Reihen vor mich, neben das schwarzhaarige Mädchen.

Nachdem alle Schüler sich gesetzt haben, warte ich darauf, dass der Unterricht beginnt, doch ohne Professor Snape wird das etwas schwierig.

Plötzlich wird jedoch die Tür aufgestoßen und ein Mann mit schulterlangem Haar und komplett schwarzer Kleidung stürmt nach vorne zum Pult. Er dreht sich zur Klasse und schaut mit abfälligem Blick durch die Reihen.

»Schlagen Sie bitte Seite 324 in Ihrem Buch auf!«, brummt er. Gerade möchte ich tun, was er sagt, als mir einfällt, dass ich noch kein Buch besitze. Mit zitternden Fingern hebe ich die Hand. »Entschuldigung Sir!«

Snapes Blick gleitet zu mir.

»Ich ... ich habe leider noch kein Buch.«

Snape mustert mich eine Spur zu lange. »Sie müssen Miss Grey sein.«, stellt er fest. »Die Neue! Die, die jahrelang nichts von Magie wusste.« Einige der Schüler drehen sich zu mir und ich spüre wie meine Wangen rot werden.

»Da...das stimmt Sir.«

»Ich bin gespannt, wie Sie es schaffen wollen, den ganzen Unterricht nachzuholen.«

»Ich gebe ihr Nachhilfe.«, mischt Hermine sich ein, woraufhin ihr Snape einen vernichtenden Blick zu wirft.

»Ein weiteres Wort, ohne dass ich Sie aufgerufen haben Miss Granger und ich ziehe Gryffindor zwanzig Punkte ab.«

Augenblicklich lässt Hermine ihren Blick sinken. Snape dreht sich um, greift in eine seiner Schubläden am Schreibtisch und zieht ein Buch hervor. Schnell stehe ich auf und gehe zu ihm nach vorne. Als Snape mir das Buch reicht wirft er mir einen Blick zu, den ich nicht deuten kann.

»Viel Glück ... Miss Grey!«

Ich nehme das Buch entgegen und begeben mich schnell wieder auf meinen Platz zurück. Dabei fällt mein Blick auf Draco, der mich schelmisch angrinst. Am liebsten würde ich ihm das Buch um die Ohren hauen, reiße mich aber zusammen, weil ich keinen Ärger von Snape bekommen möchte. Nachdem ich wieder auf meinem Platz sitze, schlage ich Seite 324 auf und sofort wird mit bewusst, dass das alles hier nicht leicht werden wird.

Auf der Seite wird ein Heiltrank gegen Furunkel beschrieben. Ich beginne die Zutaten durchzulesen. Nesseln ... Schlangenzähne..., ok das sagt mir beides noch was. Aber was sind bitte Wellhornschnecken und Stachelschwein-Pastillen???

Ich bekomme Angst und starre nach vorne, um Professor Snapes Anweisungen zu folgen, doch auch hier verstehe ich rein gar nichts.

»Ist etwas unklar Miss Grey?«

AVER - fire & iceWo Geschichten leben. Entdecke jetzt