Die erste Prüfung

54 8 3
                                    

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Noch nie genoss ich frische Luft so sehr. Auch wenn sie gewitterwarm auf die Haut trifft, so ist ihre Reinheit nach dem stickigen, ekelerregenden Geruch, der in dem Hort der Orks vorherrschte, eine sinnenfreudige Wohltat. Allerdings sogleich sorgenvoll blicke ich zurück in den Schlund der Höhle. Einzig Stille, Stank und Dunkelheit quillt daraus hervor.

„Lauft zum Grund, rasch!", befiehlt der Kommandant. Unsere Kameraden warten dort, gut verborgen und angriffslustig. Wenn die Feinde uns folgen, laufen sie direkt in die gestellte Falle. Jedoch ich zögere. Dwalin ... wo bleibst du nur!? Auch andere Krieger verweilen entschlossen. Treue Seelen, die bereits lange unter ihm dienen. Niemals lässt ein Zwerg seinen Heerführer zurück, selbst in der größten Not nicht. Gedankenschwere Sekunden verstreichen wie Stunden. Angst breitet sich in unser aller Herzen aus. Ihr lautes Klopfen hallt durch den Schacht ... und wird plötzlich wettgemacht von einem Jaulen. Sie kommen ...

Unentschlossen wechseln unsere Blicke vom Tal zum Eingang des Stollens. Den richtigen Moment müssen wir abpassen, in ihm entscheiden, ob Flucht oder Kampf. Schritte kommen näher. Feste, sichere, gestiefelte Schritte. Und dann sehe ich endlich seinen kahlen Kopf die Dunkelheit durchbrechen. Schweißtropfen glänzen auf ihm und vermischen sich mit denen aus Blut, die aus einem Schnitt oberhalb seiner Stirn rinnen.

Allerdings weiterhin keine Verletzungen scheint er auf den ersten flüchtigen Blick, den ich mir ohne aufzufallen erlauben kann, erlitten zu haben. Erleichterung beruhigt mein Herz, jedoch schnell wir diese ersetzt durch Hektik, als er uns dazu antreibt endlich zu verschwinden. Gleichwohl sehe ich in seinen Augen den Respekt aufflammen, den er darob verspürt, dass wir ihn nicht zurücklassen wollten.

Wir hasten stolpernd über vertrocknetes Gestrüpp und kleine Steine den Hang hinunter. Hinter uns braust ein Tumult auf, als die Orks den Berg verlassen. Solcherart sind sie, denen die Helligkeit der Sonne zwar zuwider ist, sich aber unter ihr bewegen können, wenn auch langsamer. Daher verfluchen sie ihre Strahlen mit genauso giftigen Wörtern wie uns, währenddessen ihre platten Füße beim Nachjagen eigenartige Geräusche auf den Felsen erzeugen, als würde ein glitschiger Fisch, der überhastet aus dem Wasser sprang, auf dem Trockenen herumspringen.

Wie haben kaum die Wurzel der Bergkette erreicht, da spüre ich, wie einer von ihnen nach mir greift, um mich zurückzuhalten. Ich wirble herum, noch immer mein Schwert in Händen haltend, und befreie zielgerichtet die Welt von der hässlichen Fratze, die sein Gesicht darstellen soll, bevor ich die Angriffsstellung einnehme, denn die anderen werden ihn vermutlich auf dem Schritt folgen. Jedoch einer der Schnelleren seiner Kameraden war er, gleichwohl erschrecke ich fürchterlich, als ich die drohend nahe Masse an Feinden erblicke. Viel, viel mehr als erwartet sind es. Einer stinkend verdreckt, zähen Flüssigkeit gleich, fließen sie dicht an dicht gedrängt den Berghang hinunter. Matt angelaufen und rostig sind ihre Rüstungen, kaum schützende Helme tragen sie, dennoch Wut und Verachtung schimmert gefährlich in den großen, der Schwärze der Dunkelheit angepassten Augen.

Sigrun, die lange vorauslief, kommt zurück, um mich mit sich zu reißen. Tiefer in die Falle locken müssen wir sie. Unsere Kameraden warten versteckt, bereit zur unvermuteten Attacke, wenn die Orks ihre Stellungen passieren. Nicht zwischen ihre Linien sollten wir geraten, und so hasten sie und ich weiter.

Dwalin jedoch lässt uns am Ende der Schneise in Angriffsposition gehen. Ein Mittel zum Zweck ist es, um die Feinde blind für ihre Umgebung zu machen, in dem sie nur die vermeintlich geringe Anzahl an Zwergen sehen, die es wagten in ihre Höhle vorzudringen und leichtfertig annehmen, uns problemlos besiegen zu können.

Näher kommen sie, heben ihre krummen Schwerter und schartigen Äxte und allerhand unbenennbare Waffen, deren Form vielmehr an Heugabeln und Sensen erinnern. Und dann plötzlich, ertönt ein hoher, schnörkelloser Pfiff wie der eines Kirinki und niederwirft den durch die Orks aufgewirbelten Staub. Das Signal zum Angriff.

Menu Tessu ::: Teil 2 ::: Du bedeutest mir allesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt