Die Lektion

52 10 3
                                    

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Vier Wochen vergehen, ohne dass eine Nachricht der ausgesendeten Kundschafter uns erreicht. Lang und beschwerlich ist der Weg nach Annúminas. Denn die Gegend um die alte Stadt, die einst Königen der Menschen als glanzvolle Residenz diente, und seit einigen verlassenen Jahrhunderten zerfällt, ist verwildert, die Straßen vermutlich kaum mehr als solche erkennbar und die Wälder rundherum wild und gefährlich.

Thorin sorgt sich daher nicht um sie, jedoch sehe ich ihm die stetig wachsende Unruhe an, da jeder Tag mehr die Möglichkeit unwahrscheinlicher werden lässt, dass wir die Entführten und die, die für ihr Leid verantwortlich sind, finden werden. In andere Reiche verschleppt ist die Gefahr groß, dass sie dort weiterverkauft wurden. Nicht nachvollziehen ließe sich ihr weiterer Weg in diesen Fällen. Größtenteils Angehörige des dritten Standes sind es, einfache Zwerge, Bäuerinnen, Handwerkerinnen, Mütter, Bedienstete, unverzichtbare Mitglieder der Gesellschaft, sie und vor allem ihre Kinder unabdingbar für das Weiterbestehen unserer Sippe.

Ich derweil erholte mich weitestgehend von den erlittenen Verletzungen. Die Wunden verheilten, hinterließen jedoch so einige Narben, die gleichwohl durch gute Pflege und Oins Wissen schmal und zart sind und bereits beginnen zu verblassen. Auch der Arm gehorcht mir immer besser und kaum mehr unter Schmerzen gelingt es, ihn so wie einst zu bewegen. Nichtsdestominder erlaubte mir Thorin weiterhin nicht, den Dienst an seiner Seite wieder aufzunehmen, obwohl ich meine Räumlichkeiten längst verlassen durfte. Erst Oins Empfehlung, dass es für die Wiederherstellung einstiger Kräfte nur förderlich sein kann, wenn ich mich einem leichten Kampftraining widme, stimmte ihn um. Jedoch nur er selbst solle mein Gegner bei diesen sein.

Daher stehe ich ihm nun geharnischt und bewaffnet und leicht nervös auf dem Übungsplatz gegenüber. Ungewohnt schwer wiegt das Schwert in der Hand. Sein Gewicht zieht arg an dem geschwächten Arm und lässt ihn mich nur unter anstrengender Mühe heben, das muss ich schmachvoll zugeben. Allerdings anmerken lassen mag ich mir dies nicht. Stark und fähig ihn im Notfall verteidigen zu können, so wie es der Schwur einst von mir gegeben es verlangt, will ich wirken.

„Bereit?", fragt er und ich nicke, obwohl mir dessen nicht unzweifelhaft sicher. Er greift kaum einen Augenaufschlag später an, Hart und schonungslos sind seine Schläge. Es scheint mir wie einstmals, als ich rar an Erfahrung im Kampf, lediglich geübt im Umgang mit der Staffage eines Schwertes, geführt gegen einen Gegner, dem es daran lag Kraft, Ausdauer und Geschick zu fördern, ihm gegenübertreten musste. Beweisen sollte ich mich damals ebenfalls als würdig ihn zu verteidigen. Der Feuerprobe der Kriegerinnen ging die Prüfung voraus.

„Und du willst deinen Dienst wieder aufnehmen!", spottet Thorin, derweil er eine der erbärmlich gehaltenen Blockaden mühelos durchdringt und mich dadurch zurückdrängen kann. Provozieren will er nur, das weiß ich. Den Weitblick solcherlei Finten zu erkennen und sich deren nicht anzunehmen, erarbeitete ich mir allerdings in den vielen Jahren seither. Stärke ist nicht meine Waffe. Niemals könnte ich Gegner wie ihn mit der alleinigen Auferbringung, und sei sie noch so gewollt, besiegen. Gewandtheit und Fertigkeit sind es, die mir dies ermöglichen. Und die Beherrschtheit zu bewahren, egal was geschieht. Daher lasse ich mich von seinen Worten nicht beeindrucken, selbst, wenn sie einen Funken Wahrheit enthalten, was mir nur allzu bewusst ist, denn sogar mit geschickten Ausweichmanövern und hinterrücks ausgeführten Finten, komme ich kaum an ihn heran.

„Lasst mir nur ein paar Tage Zeit unter Eurer Probe", antworte ich daher bereits keuchend, „dann werde ich Euch schon besiegen können." Thorin lächelt höhnisch und stoppt den Vorstoß des Schwertes nur wenige Zentimeter, ehe es ein tiefes Loch in meinen Unterleib schlagen würde. Er kommt mir näher, die Waffe jedoch an Ort und Stelle haltend. „Du brauchst mehr als das", kündigt er an, allerdings weiß ich nicht, was dieses mehr sein sollte.

Menu Tessu ::: Teil 2 ::: Du bedeutest mir allesWo Geschichten leben. Entdecke jetzt