Teil 42

161 15 6
                                    


Riku

Ich seufze und fahre mir etwas nervös durch die Haare, weil ich die Entscheidung, Mikko von Samu und mir zu erzählen, jetzt allein, ohne Samus Einverständnis vorher einzuholen, treffen muss. Ich ziehe mir einen der Besucherstühle an Samus Bett heran, nehme vorsichtig seine Hand in meine und streichle zärtlich darüber und obwohl er nicht bei Bewusstsein ist, gibt mir das Kraft. „Bevor das alles passiert ist gestern Abend war ich bei Samu im Mökki. Wir haben uns gestritten und ich nehme an, dass ihn der Streit so aufgewühlt haben muss, dass er wahrscheinlich hinterher völlig ausgerastet ist. Vielleicht hat er dabei auch den Grill umgestoßen und so ist dann der Brand ausgebrochen. Nehme ich zumindest an." Ich wage einen vorsichtigen Blick zum Manager, der auf dem Stuhl am Fenster Platz genommen hat und mich immer noch ziemlich verwirrt anschaut, weil er das alles nicht für sortieren kann.

„Und worüber habt ihr euch gestritten, dass ihn das so dermaßen aufgewühlt hat? Ich mein, ich weiß, dass Samu emotional und impulsiv ist, aber randalieren? Auf diese Art und Weise? Was war da los, Rick?" Mikko guckt mich jetzt ziemlich energisch und fordernd an und ich weiß, dass ich ihn jetzt nicht ohne Erklärung stehen lassen kann. Ich muss einen Moment lang überlegen, wie ich ihm das alles erkläre, ohne zu viele Details preiszugeben, immerhin geht es bei der ganzen Sache um eine ziemlich intime Angelegenheit. Ich bin mir sicher, dass Samu genauso wenig wie ich möchte, dass Mikko alle Einzelheiten kennt. Das geht niemanden etwas an. „Es ging dabei um uns." „Um die Band?", hakt Mikko nach. „Nein, um uns, um Samu und mich, um genau zu sein." Mikkos Augen werden immer größer, weil es ihm allmählich zu dämmern scheint, was ich versuche, ihm zu sagen. „Warte mal, wenn du UNS sagst, dann meinst du doch nicht etwa, dass ihr...dass Samu und du...ihr habt was miteinander?" Ich nicke seufzend. „Ja, es fing während der Abschiedstour an. Zuerst war es nur eine Art Affäre, etwas Unverbindliches, aber dann haben wir beide gemerkt, dass da mehr ist, als nur Freundschaft. Wir haben Gefühle füreinander entwickelt und naja." Mikko lässt sich zurück an die Lehne des Stuhls fallen. „Und jetzt seid ihr ein Paar oder so?", will er wissen. Ich schlucke. „Ich ...ich hab keine Ahnung, ehrlich gesagt, bis zu unserem Streit gestern Abend waren wir es noch, aber dann..." Ich stocke mitten im Satz, weil es mir schwer fällt, weiter zu sprechen. Das Ganze geht mir ziemlich nahe und ich habe wirklich keine Ahnung, ob Samu mich noch will, ob seine Angst tatsächlich so groß ist, wenn es um unser Intimleben geht. „Und um was ging es bei dem Streit genau?", hakt Mikko jetzt nochmal nach. Ich schüttele den Kopf. „Sei mir nicht böse, Mikko, aber das ist ziemlich privat, das ist eine Sache zwischen Samu und mir und ich glaube, er würde es mir übel nehmen, wenn ich darüber mit jemandem rede, auch, wenn es so ein enger Freund ist wie du." Mikko kratzt sich nachdenklich am Kopf. „Ymmärrän" (verstehe), sagt er nur und bohrt zum Glück nicht weiter nach. „Glaubst du denn, ihr beiden kriegt das wieder in den Griff?" Wieder fahre ich mir nachdenklich durch die Haare. „Ich habe keine Ahnung, ehrlich nicht, aber ich hoffe es. So sehr." Mein Blick fällt in Samus verletztes, aber dennoch wie immer hübsches Gesicht und ich fühle, wie traurig mich das alles macht, dazu kommt die Sorge um ihn. „Ich liebe ihn, Mikko, von ganzem Herzen und ich würde alles, wirklich alles für ihn tun." Als ich die letzten Worte ausspreche, spüre ich, wie sich Samus Finger in meiner Hand anfangen zu bewegen und ich kann beobachten, wie er langsam versucht die Augen zu öffnen. „Samu", hauche ich leise und streiche ihm zärtlich über den Kopf. Schließlich schaut er mich direkt an. „Riku", krächzt er leise. „Wo bin ich?" 

...'cos of painless love I've never heard....Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt