Teil 15

311 16 2
                                    


Nachdem ich mich angezogen habe, gehe ich rüber zur Arena. Ich muss ja. Der Soundcheck steht an. Als ich drüben ankomme, höre ich schon von weitem Rick's Gitarrensound und seine Stimme. Er scheint gerade mit den Technikern bei seinem Soundcheck zu sein. Den Song, den er spielt und singt kenne ich nicht, doch er jagt mir auf Anhieb einen Schauer durch meinen Körper. Wie elektrisiert bleibe ich stehen, sodass er mich nicht sehen kann und höre eine Weile zu.

....The future's grey the past floats away

I try to stay awake

Haven't found a way back to you

But still I try to retrace 'cos I

Haven't found a way back to you

And I know I will go to the end

The end of the world for you...

(Song & Lyrics by Riku Rajamaa)

Die Songzeilen, die er da aus tiefster Seele singt, treffen mich tief in meinem Innersten und sofort spüre ich den Kloß im Hals. Ich vergrabe meine Hände tief in den Hosentaschen, nehme all meinen Mut zusammen und betrete die leere, riesige Arena. Riku sitzt da auf einer der Transportboxen, die Gitarre auf dem Schoß, die Augen geschlossen und ist wie immer tief in der Musik versunken.

Doch als die anderen mich grüßen, bleibt es nicht aus, dass er die Augen öffnet, und als sein Blick meinen trifft, ist sofort jedes warme Gefühl aus seinen Augen verschwunden und er stoppt abrupt sein Spiel. Mitten im Satz hört er auf zu singen und zu spielen. Dann steht er auf, reicht die Gitarre dem Techniker und sagt: „Ich glaube, das war's, müsste passen." Der Techniker nickt, nimmt ihm, ohne Fragen zu stellen, die er aber bestimmt hat, die Gitarre entgegen und Rick geht an mir vorbei. „Rick", versuche ich ihn aufzuhalten, aber er beachtet mich gar nicht, starrt nur geradeaus und geht mir riesigen Schritten hinter die Bühne.

Mikko ist nicht entgangen, dass es scheinbar schlechte Schwingungen zwischen Riku und mir gibt und kommt mit fragendem Blick auf mich zu. „Mitä tapahtui, Hapa? Kerro mulle..." (Was ist passiert, Hapa, sag es mir.)Ich schüttele aber nur energisch mit dem Kopf und rausche an ihm vorbei, um mir meine Gitarre zu holen. Doch Mikko kommt mir nach. „Bitte Samu, sag mir doch, was los ist, vielleicht kann ich...", doch weiter kommt er nicht mit seinem Satz, weil ich ihm über den Mund fahre. „Lass uns einfach arbeiten, ok?" Ich gehe ihn ziemlich grob an und Mikko hebt abwehrend die Hände. „Is ja gut Man...sorry, dass ich mich um euch kümmern will." Er scheint ziemlich angefressen und beleidigt. Ach F..., auch das noch. Ich ärgere mich über mich selbst, aber stehe auch ziemlich neben mir. Verwirrt fahre ich mir mit der Hand durch die Haare und schnappe mir meine Gitarre, die neben den vielen anderen im Transportständer steht. „Let's go...", fordere ich den Tontechniker auf und schon spiele ich die ersten Akkorde und versuche, meine Stimme nicht völlig auseinanderbrechen zu lassen beim Singen.

...'cos of painless love I've never heard....Wo Geschichten leben. Entdecke jetzt