66

239 10 0
                                    

"Wisst ihr was?" Meint Ron, als er von der Toilette zurückkommt und sieht kurz in die Runde, bevor er sich auf den Sitz direkt am Fenster fallen lässt.

"Lass mich raten." Hermine sieht unbeeindruckt von ihrem Buch auf.
"Du hast wieder Hunger."

In 99 Prozent der Fälle hätte sie damit wohl eine Punktlandung erzielt, doch Ron verzieht nur seine Miene und meint schließlich.

"Hör mir bloß auf mit Essen. Mir wird schon schlecht, wenn ich nur an das kommende Abendessen in der Großen Halle denke. Nein, ich fühle mich einfach wieder Ferienreif. Die ganzen kommenden Prüfungen-" Er bricht seinen Satz ab und vergräbt das Gesicht hinter seinen Händen. Nur ein frustriertes Seufzen ist zu hören.

"Bist du sicher, dass es dir gut geht?" Ich sehe zu Harry, der seinen besten Freund mit einem skeptischen Blick betrachtet.

"Seit wann vergeht dir denn der Appetit?" Fragt Hermine und klappt ihr Buch auf dem Schoß zusammen.

Ron murmelt irgendwas unverständliches und vergräbt sich nur noch tiefer hinter seinen Händen.

"Er hat am Wochenende noch die Reste vom Geburtstag der Zwillinge gegessen, obwohl Molly ihn ausdrücklich darauf hingewiesen hatte, dass er bloß die Finger von der Kirschtorte lassen soll, wenn er keine Magenverstimmung will." Gebe ich schmunzelnd hinzu.

"Ronald!" Hermine verdreht fast schon enttäuscht die Augen und schiebt sich dann eine braun gewellte Haarsträhne aus dem Gesicht.

"Essen wird nun mal irgendwann schlecht, sowas solltest du doch gerade wissen."

"Was sollte ich machen." Protestiert dieser sofort.
"Das sah alles noch so köstlich aus. Ich hätte das doch nicht ernsthaft den Schweinen überlassen können." Er sieht ein bisschen verzweifelt aus, als er seinen Kopf wieder gegen die Lehen sinken lässt.

„Das wird schon wieder. Außerdem kann ich dir doch beim Lernen helfen." schlägt Hermine zuversichtlich vor, was Ron ein etwas schüchternes, aber dennoch dankbar erleichtertes Lächeln entlockt.

+++

Ich sitze mit Hermine, Luna und ein paar anderen Mädchen aus meinem Jahrgang an einem der großen runden Tische in der Bibliothek, die seit dem Schulbeginn wieder gut besucht wird.

Die Prüfungen rücken nun immer näher und es wurde schließlich auch dem Letzten bewusst, wie ernst die sogenannten ZAGs sind.

Und doch schaffen es die meisten Jungen nicht, sich nach dem Unterricht mit ein bisschen Motivation in die ruhige Bibliothek zu setzen und sich ein wenig anzustrengen.

Neville sitzt als einziger mit uns am Tisch. Hermine hatte Harry und Ron schon richtig eingeheizt, dass sie, wenn sie nicht bald ernsthaft anfangen zu büffeln, sonst noch durchfallen würden.

Fast ein Monat ist bereits seit den letzten Ferien vergangen, doch es fühlt sich wie ein einziger Wimpernschlag an. Die Professoren haben uns zwar versichert, dass sie sich mit Hausaufgaben zurückhalten werden, doch gerade heute hat uns Snape wieder zwei Pergamentrollen aufgedrückt.

Manchmal frage ich mich echt, ob dieser Mann überhaupt ein Herz hat, denn Verständnis oder Mitgefühl kommen bei ihm so häufig vor wie die Tatsache, dass sich ein Muggel in die Winkelgasse verirren kann.

"Neville? Gib mir doch bitte mal das Kräuterkunde Buch." Murmelt Hermine in die angenehme Stille.

Ich wusste nicht, dass das Lernen auch Spaß machen kann. Lange habe ich es nur als ein lästiges Neben Bild der Schule gesehen, aber als ich das letzte Mal auf eine Prüfung gelernt habe, saß ich auch den ganzen Tag alleine in meinem Zimmer während die anderen Lerngruppen gebildet haben.

Love Me ~ George Weasley FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt