22 ✔️

341 20 0
                                    

Normalerweise gehe ich nur in die Bibliothek, um zu lernen, in den letzten Monaten zusammen mit George. Doch so kurz vor dem Beginn der Weihnachtsferien stehen keine Prüfungen mehr an. Nur ein kleiner Test in Kräuterkunde, aber das ist nun wirklich kein großer Aufwand. Einmal die Liste mit den 20 Heilkräutern überfliegen und deren genaue Wirkung und ich bin gewappnet.

Trotzdem sitze ich an diesem späten Nachmittag in der alten Bibliothek von Hogwarts. Hinten in dem kleinen Eck neben dem Fenster, versteckt hinter dem Bücherregal für Wahrsagen aller Art.

George sitzt mir gegenüber und ich habe ihn eine Zeit lang beobachtet, nachdem ich meine Pflege magischer Geschöpfe Hausaufgaben erledigt habe, dabei wie er mit gerunzelter Stirn in ein Buch über Alchemie vertieft ist. Keine Lektüre, um einen Aufsatz aufzupeppen, denn soweit ich weiß haben sich für dieses Fach zu wenige Schüler gemeldet, als dass es in seinem Jahrgang hätte unterrichtet werden können.

Aber die Zwillinge experimentieren schließlich mit Leib und Seele, gerne mit allem, was ihnen zwischen die Finger kommt. Langsam lasse ich meinen Blick zum kleinen Fenster neben mir schweifen.

Das unreine Glas gibt nur vage Umrisse der Landschaft preis, und doch erkenne ich in der müden Dämmerung einzelne weiße Punkte im dunklen Himmelblau aufblitzen. Schnee?

Neugierig stehe ich von der Bank auf und umrunde den Tisch, stelle mich ganz nah vor das Fenster und lege meine Hände an die kalte Fensterscheibe. Es ist schwer, ohne Tageslicht etwas zu erkennen, doch ich bin mir ziemlich sicher, eine weitere Schneeflocke ganz dicht vor mir fallen zu sehen.

"George. George!" Ich winke ihm aufgeregt zu und hüpfe vor Freude kurz auf der Stelle, als ich realisiere, was gerade passiert.

"Los komm her.", dränge ich und mache ihm ein Stückchen Platz, als er schließlich etwas verwundert zum Fenster kommt.

"Was, hast du etwa einen kleinen Weihnachtselfen auf einem pinken Einhorn gesehen?" Er sieht durch das dicke Glas und sein Lächeln wird ein Stück breiter.

"Schnee?" George sieht mich unglaubwürdig an, als wäre ich dafür verantwortlich.

"Schnee!", nicke ich und kann meine Freude kaum im Zaum halten.

Wenn es eine Sache gibt, die ich über alle auf der Welt liebe, dann ist es die weihnachtliche Stimmung, die Vorfreude auf Heiligabend, die weiße friedliche Landschaft.
Aber am meisten liebe ich Hogwarts im Winter, es gibt nichts was friedseliger ist, als morgens aufzuwachen, unter der warmen Daunendecke hervor zu schlüpfen und sofort zum Fenster zu eilen nur um auf die vielen in weiße Watte gepackten Türme und Dächer des Schlosses hinab zu blicken.

"Das bedeutet dann wohl, wir werden in den Ferien viel zu tun haben. Schlittschuhlaufen, Schneemänner bauen und Filch mit Schneebällen abwerfen.", erklärt George und wirft mir einen verheißungsvollen Seitenblick zu.

"Ich kann gar kein Schlittschuhlaufen." Gebe ich klein bei und beobachte, wie sich Empörtheit auf seinem Gesicht ausbreitet, nur um nach wenigen Sekunden wieder zu verschwinden.

Ich weiß, dass es komisch klingt, ich bin nahezu besessen von der weißen Pracht, die jedes Jahr ins Lande kehrt, aber kann nicht mal so etwas Simples wie Schlittschuhlaufen.

"Dann werden wir das wohl ändern müssen." Er dreht sich zu mir und beäugt mich nachdenklich.

"Aber Schneebälle formen kannst du?"

"Ja, ich denke, das sollte ich noch hinbekommen." Ich lege den Kopf schief und sehe wieder nach draußen.

-Ohne Zweifel, es schneit. Abertausende kleine Flocken schweben nun dicht an dicht vom Himmel.

Love Me ~ George Weasley FFWo Geschichten leben. Entdecke jetzt