22 - auf den Tribünen - Mia

458 19 0
                                    

- Sonntag, 07.04.24 - Animal/Neon Trees -

Aufgeregt wackelte ich mit meinem rechten Knie auf und ab. Steffi fuhr gerade mit mir auf dem Beifahrersitz und mit Franzi hinter sich nach Gummersbach. Wir hatten vor einer Weile beschlossen, gemeinsam ein Spiel anschauen zu gehen und Franzi noch zum Handballfan zu konvertieren. Das schien mir die perfekte Gelegenheit, um auch selbst das Heimspiel gegen Balingen anzuschauen.

Aber ich musste mich heute zusammenreißen. Bislang hatte ich weder mit Juli noch mit Tom darüber geredet, ob ich überhaupt öffentlich sagen durfte, dass ich mit ihnen befreundet war. Und so war ich mir auch unsicher, ob ich den beiden Mädels überhaupt von der Connection erzählen durfte, die ich über diese kurze Zeit mit den Jungs aufgebaut hatte.

Das Einzige, was mein Freundeskreis bislang wusste, war, dass ich mich neulich mit einem Mädchen getroffen hatte, das ich nach dem letzten Gummersbach-Spiel in Wuppertal kennen gelernt hatte. Darüber hinaus hatte ich ihnen noch nichts von den Geschehnissen erzählt, die sich in den letzten drei Wochen abgespielt hatten.

So grinste ich in mich hinein und wippte mit dem Kopf zum Takt der Musik. Steffi warf mir einen Seitenblick zu und fragte neckend: "Na, warum so glücklich heute?" Ich grinste sie nur an. "Ach, ich freu mich einfach auf das Spiel." Das war ja, technisch gesehen zumindest, nicht gelogen. Sie gab sich zufrieden mit der Antwort und wendete sich wieder dem Fahren zu.

Franzi, die noch etwas verloren auf der Rückbank saß, fragte: "Du, Steffi, sag mal. Gibt es da jemanden, den ich kennen sollte, bevor das Spiel losgeht?" Steffi überlegte kurz und antwortete dann: "Also wenn, dann solltest du dir wahrscheinlich Julian Köster merken. Der trägt die Nummer sieben. Der war auch bei der EM dabei." Franzi nickte, was ich aus dem Augenwinkel wahrnahm.

Um fair gegenüber Tom und den anderen Jungs zu sein, fügte ich der Aussage noch hinzu: "Naja, eigentlich ist das ganze Team ganz gut. Da wären noch Tom Kiesler und Miro Schluroff, die standardmäßig auch auf Halblinks spielen, so wie Julian Köster auch." Ich ertappte mich, wie ich beinahe Juli gesagt hätte. Schnell biss ich mir auf die Lippe und überlegte genau, wie ich den Satz weiterführen würde, bevor ich sprach: "Und auch sonst gibt es ein paar Spieler, die mir im letzten Spiel echt aufgefallen sind. Ganz ehrlich, sie haben eine echt gute Mannschaft da."

Steffi blickte mich überrascht an. "Oha, Mia, du bist aber gut informiert!" Ich errötete leicht und wusste nicht, was ich darauf antworten könnte, ohne dass ich auffiel. So nickte ich nur und meinte betont gleichgültig: "Ich wollte dieses Mal einfach ein bisschen besser vorbereitet sein." Steffi nickte und schon fuhren wir auf den Parkplatz vor der Schwalbe-Arena.

Wir waren früh dran, sodass wir tatsächlich noch einen Parkplatz ergattern konnten und keine fünf Minuten später standen wir schon im Vorraum der Arena. Franzi staunte nicht schlecht über die Menschenmenge, die sich bereits jetzt im Vorraum tummelte. Schnell zogen wir sie weiter, bevor sie noch auf die Idee kommen konnte, etwas vom Popcorn-Stand neben uns zu kaufen. Wenn Franzi für eines bekannt war, war das nämlich, dass sie mit Abstand die verfressenste Person auf diesem Planeten war.

So gingen wir gemeinsam durch die großen Türen auf die Haupttribüne, um unsere Plätze zu suchen. Dieses Mal hatte ich keinen Cent gespart und hatte aktiv die teureren Plätze ausgesucht, damit wir möglichst nah am Geschehen sitzen konnten. Wir nahmen auf den drei klappbaren Sitzen Platz und legten unsere Jacken und Handtaschen unter unsere Sitze. Vor uns waren die Jungs bereits daran, sich aufzuwärmen.

Mein Blick huschte schnell über die Spieler, und zu meiner Überraschung war es Miro, der mir von ganz hinten auf dem Platz winkte. Ich lächelte ihn an und nickte ihm unauffällig zu, um zu zeigen, dass ich ihn gesehen hatte, aber ihm nicht winken konnte. Er nickte verstehend und wärmte sich weiter auf. Dann stand Steffi wieder auf und ich sah sie fragend an. "Ich würde mir kurz was zu trinken holen, wollt ihr auch was?"

111 km/h  /// Julian Köster ffWo Geschichten leben. Entdecke jetzt