Geburtstag.
Heute ist es soweit. 22. Ein Jahr älter. Die Zeit rennt, ich werde immer älter und älter. Ein vergangenes Jahr voller Erfahrungen und Lektionen. Auf ein gutes Jahr.
Ich habe nichts besonderes vorgenommen, es ist sowieso Mittwoch, dass heißt Uni und dann ist der Tag sowieso so gut wie vorbei. Ich halte nichts von Geburtstagen, ich Feier es nicht und mochte es noch nie. Diese ganze Aufmerksamkeit ist nicht mein Ding. Man ist auch plötzlich so besonders, jeder liebt einen, Menschen melden sich von denen man nichts weiß und die restlichen Tagen ist man wieder irrelevant.
Einige alte Bekannte haben mir schon gratuliert. Morgens habe ich ein Kuchen von meinen Mitbewohner bekommen und Kleinigkeiten. Die haben extra nichts großes geplant, weil die ganz genau wissen, wie ich meinen Geburtstag hasse.
In der Uni sitze ich in der Eingangshalle und warte, bis Nora eintritt. Sie hat mir vorher schon geschrieben, dass sie eventuell paar Minuten später kommt. Plötzlich erscheint laute Musik. Ich schaue auf und würde mich am liebsten im Boden vergraben. Ich bringe Nora um. Sie tritt mit einer Musikbox ein, dort läuft ein Geburtstaglied. Sie hält einen Luftballon in der Hand, eine große Tüte, Blumen und einen Kuchen. Wie kann sie das alles tragen?
Sie geht auf mich zu, am liebsten würde ich weglaufen. Die Leute um uns herum, schauen sich um. Es gibt wirklich Menschen, denen nichts peinlich ist.
"Happy Birthday" ruft sie laut
"Ich werde dich töten" flüstere ich
"Das sagst du jedes Jahr. Ist doch was schönes. 22. Ist ein sehr schönes alter." redet sie das gut
Nora veranstaltet sowas ähnliches jedes Jahr. Sie versucht immer das Beste aus diesem Tag zu machen, einfach weil sie weiß, was ich davon halte, aber sie möchte das nicht akzeptieren.
"Und ich dachte, ich kann dieses Jahr darauf verzichten" sage ich
"Lass mal heute schwänzen und was cooles Unternehmen" sagt Nora begeistert
"Uns hat die halbe Stadt gesehen wegen dir, wir können jetzt nicht einfach gehen"
"Heul nicht rum und komm. Ich habe sowieso keine Lust heute"
Nora lässt mich nicht ausreden und schon zieht sie mich Richtung Ausgang.
"Und was ist der Plan?" frage ich im Auto
"Lass dich Überraschen" sagt sie begeistert
"Nora!"
Sie wird es nie lernen.
"Heute wird ein sehr schöner Tag, glaub mir" sagt Nora voller Begeisterung
Ich antworte nicht drauf, ich kann daran ohnehin nichts ändern. Also lasse ich das alles auf mich zu. Ich frage mich nur, was sie so früh geplant hat.
"So, Aussteigen bitte." fordert Nora mich auf
Ich schaue auf "Massage?"
"Es gibt nichts besseres als so in den Tag zu starten, komm jetzt."
Okay, das ist wirklich cool. Sowas habe ich auch mal gebraucht. Einfach eine Entspannung.
Wir treten ein und wurden auch direkt drangenommen. Alle sind auch arbeiten oder in der Schule, natürlich ist es leer.
"Und? War schön oder?" fragt mich Nora
"Das war wirklich eine gute Idee, das habe ich gebraucht."
DU LIEST GERADE
Who's that Boy?
RomansaEin Normales Mädchen oder doch eine Spielerfrau? Von einem Ahnungslosen Mädchen zu einer bekannten Spielerfrau. Aber wer ist der richtige Typ? Ist das überhaupt der richtige Weg?