Wenige Tage später kam Butler, die Familien-Eule, mit einem Brief von Mum ein. Mit einer leicht düsteren Vorahnung öffnete ich ihn und fing an zu lesen.
Liebe Aurelia,
ich hoffe dein Schuljahr hat gut angefangen und du kommst in allen Fächern zurecht. Wie du weißt, ist das fünfte Jahr ein sehr wichtiges, dass deine ganze Karriere entscheiden wird.
Ich runzelte die Stirn. Worauf wollte sie hinaus?
Deine neue Lehrerin für Verteidigung gegen die Dunklen Künste ist, wie du vielleicht weißt, eine sehr kompetente Frau im Ministerium, die es sich heuer zur Aufgabe gemacht hat, euch auf dem Weg zu einer exzellenten ZAG-Prüfung zu begleiten.
Augenblicklich wurde mir klar, was der Sinn dieses Briefes war. Ich schnaubte wütend, als ich weiter las.
Was Professor Umbridge betrifft: Mir ist zu Ohren gekommen, dass du dich in ihrem Unterricht sehr daneben benommen hast. Natürlich wollte ich das nicht glauben, aber zur Sicherheit wollte ich mich vergewissern, dass du weißt, was zu tun ist. Wie du vielleicht bald erfahren wirst, ist es wichtig für dich, dass du ein gutes Verhältnis zu gewissen Personen pflegst.
Sollte ich noch einmal solche Gerüchte vernehmen, wovon ich sicher bin, dass das nicht passieren wird, müsstest du mit schweren Konsequenzen rechnen.
Es ist nur zu deinem Besten, glaube mir.
In Liebe, Mum
Ich atmete tief durch, um mich zu beruhigen. Was bildete sie sich ein? Mum verbot mir doch tatsächlich, meine eigene Meinung im Unterricht zu vertreten!
„Brief von Mum?", fragte Ria und lugte auf das Pergament. Und dann, nach ein paar Sekunden: „Oha."
Ich sah sie vielsagend an.
„Weißt du schon das neueste?", begann meine Schwester nach ein paar Sekunden und rückte näher an mich rann. „Es wissen schon ein paar Menschen, ich habe es bei einem Gespräch von zwei Gryffindors belauscht. Madame Kröte hat Potter nachsitzen verpasst. Aber jetzt halt dich fest: Er musste Sätze schreiben...", sie senkte ihre Stimme dramatisch, „...mit seinem eigenen Blut!"
Ich starrt sie an.
„Nicht dein ernst!"
„Doch! Sie ist vollkommen sadistisch!"
„Das darf sie nicht", meinte ich und sah hinauf zum Lehrertisch, wo Umbridge höchst selbstzufrieden hockte.
„Geht es hier gerade um unsere Lieblings-Lehrerin?", fragte Lewis, der gerade den Tagespropheten geliefert bekommen hatte. „Wenn ja, dann hab ich auch etwas beizutragen."
Ich warf einen Blick auf die Titelseite der Zeitung, die Lewis uns hinhielt.
„Was?!"
Auch andere Slytherins sammelten sich um unseren Platz herum und lasen den Artikel, mit der Überschrift:
Ministerium strebt Bildungsreform an
Dolores Umbridge in das neu geschaffene Amt der Großinquisitorin berufen
Hastig überflog ich den Text.
...neues Gesetz...beispielloses Maß an Verfügungsgewalt über die Hogwarts-Schule...Umbridge natürlich sofort erfolgreich...Unterricht völlig umgekrempelt...sinkendes Niveau in Hogwarts...die Grossinquisitorin wird die Befugnis haben, den Unterricht ihrer Kollegen zu inspizieren...
DU LIEST GERADE
A Slytherin's Story
FanfictionLia Greengrass hat sich ihr Leben lang schon auf den Moment gefreut, wo sie endlich nach Hogwarts kommen und Zauberei lernen würde. Doch als der Sprechende Hut sie in das ihrer Ansicht nach wunderbare Haus Slytherin schickt, muss sie feststellen, da...