Der Rest des Tages verläuft wie im Nebel. Die Begegnung mit Snape und die bevorstehende Strafe schwirren ständig in meinem Kopf herum. Als die Uhr schließlich sechs schlägt, mache ich mich schweren Herzens auf den Weg zu Snapes Büro.
Mit einem tiefen Atemzug klopfe ich an die schwere Holztür. "Herein", ertönt Snapes kühle Stimme von innen. Ich trete ein und sehe Draco Malfoy bereits vor einem Tisch voller Fliegenlarven sitzen. Er sieht mich mit unverhohlener Abneigung an.
Snapes Büro ist düster und bedrückend. Die Wände sind gesäumt von Regalen, die mit unzähligen Fläschchen und mysteriösen Zutaten gefüllt sind. Dunkle Vorhänge lassen nur wenig Licht herein, und die grünlich schimmernden Flammen im Kamin werfen unheimliche Schatten. Die Atmosphäre ist von Snapes dunkler Aura durchdrungen, als ob die Luft selbst vor Kälte und Verachtung gefriert.
"Setzen Sie sich", weist Snape mich an, während er eine Reihe von Fläschchen und Zutaten auf dem Tisch anordnet. "Sie beide werden heute Abend dafür sorgen, dass die Larven vorbereitet sind. Ich erwarte absolute Präzision."
Draco wirft mir einen giftigen Blick zu. "Mach dich an die Arbeit, Schlammblut."
Ignorierend nehme ich Platz und greife nach einem Messer. Die Larven sind widerlich, und der Gedanke, sie zu schälen, ist fast unerträglich. Doch ich presse die Lippen zusammen und beginne meine Aufgabe.
Die Minuten ziehen sich in die Länge, und die Stille wird nur durch das gelegentliche Schmatzen der Larven und das Kratzen der Messer auf den Tischen unterbrochen. Malfoy sitzt mir gegenüber, seine Bewegungen schnell und präzise, aber sein Gesicht ist voller Verachtung.
Nach einer gefühlten Ewigkeit tritt Snape an unseren Tisch und inspiziert unsere Arbeit. "Nicht schlecht", gibt er zu. "Aber es könnte besser sein. Beide von euch werden noch viel lernen müssen, wenn ihr jemals etwas erreichen wollt."
Überraschend erwähnt er meinen Schulverweis nicht mehr. Vielleicht hat er es sich anders überlegt, oder Dumbledore hat interveniert. Trotzdem muss ich weiterhin die Fliegenlarven schälen. Zumindest bedeutet es, dass ich noch eine Chance habe.
Mit einem letzten verächtlichen Blick auf mich und Malfoy weist er uns an, die Reste zu beseitigen und das Klassenzimmer zu verlassen. Als ich den Raum verlasse, fällt eine schwere Last von meinen Schultern. Endlich ist dieser Alptraum vorbei.
Draußen, im dunklen Korridor, sehe ich Malfoy, der auf mich wartet. "Das war nur der Anfang, Schlammblut", zischt er.
Ich trete näher und sehe ihm fest in die Augen. "Mach dir keine Hoffnungen, Draco. Ich werde nicht so leicht aufgeben."
Er grinst böse. "Wir werden sehen, wer am Ende lacht."
"Oh, ich lache schon jetzt," sage ich und gehe an ihm vorbei. "Und glaub mir, Draco, mein Lachen ist ansteckend."
Zu meiner Überraschung bemerke ich, dass Malfoy tatsächlich für den Vorfall mit dem Erstklässler bestraft wurde. Auf Anweisung von Dumbledore, wie es scheint. Der Gedanke, dass selbst Malfoy nicht unantastbar ist, gibt mir einen kleinen Hoffnungsschimmer.
Ohne ein weiteres Wort drehe ich mich um und gehe den Flur entlang. Es gibt noch viel zu tun, und ich werde nicht zulassen, dass jemand wie Malfoy oder Snape mich aufhält.
DU LIEST GERADE
Theodore Nott - Sie gehört zu mir
FanfictionErschrocken schnappe ich nach Luft, als mich die erste Welle trifft. Ich ertrinke! Verzweifelt zappele ich planlos herum. "Wie ein Fisch auf dem Trockenen." "Sie hätten Biologe werden sollen", huste ich atemlos. Verächtlich blickt er auf mich herab...