5 Jahre später
"Schatz, ich bin wieder da!", rufe ich in die Wohnung hinein, schließe die Tür hinter mir und werfe den Schlüssel auf die Ablage. Eigentlich habe ich erwartet, dass Danny schon im Flur steht, um mich endlich wieder in seine Arme zu schließen. Ein wenig enttäuscht bin ich schon, schließlich war ich zwei Wochen in England und hab extra eine frühere Maschine genommen, um Danny zu überraschen. Immer noch regt sich nichts in der Wohnung. Seufzend mache ich mich auf den Weg in die Küche.
Ich muss jedes Mal schmunzeln, wenn ich sie betrete, denn ursprünglich war das hier Liams Zimmer. Als Danny und ich nach meinem Abschluss beschlossen haben zusammen zu ziehen, hat James uns sofort die Hällfte der Wohnung angeboten. Die Zwillinge waren beide schon ausgezogen, aber wir nahmen das Angebot gerne an und nach einigen Umbauten hatten wir unsere eigene, kleine Wohnung.
Ich werfe meine Tasche in die grobe Richtung des Schlafzimmers und gehe dann zum Kühlschrank, um mir was zu trinken zu holen. Als ich mich mit meinem Glas in der Hand an die Küche lehne, fällt mein Blick auf den Tisch und den kleinen Zettel darauf. Hey Süße, musste nochmal ins Büro, sorry! Danny
Wow, das ist ja mal ne lange Rede. Kein ich liebe dich oder ich habe dich vermisst. Leicht wütend zerrknülle ich den Zettel und werfe ihn quer durch den Raum in den Mülleimer. Wie sonst auch immer landet die Papierkugel mit Bravur daneben, aber diesmal habe ich keinen Nerv rüberzugehen und sie aufzuheben.
Was kann den bitte so wichtig sein, dass er nicht mal Zeit hat ein ich liebe dich oder irgendwas auf den Zettel zu schreiben? Schnaubend trinke ich noch einen Schluck Saft. Genauso wie seine SMS die letzte Woche, keine Ich liebe dichs oder so. Zum Telefonieren hatte er angeblich keine Zeit und die Ausreden wurden immer schlechter bis ich es schließlich einfach ließ. Klar, wir haben uns über die Jahre immer mal wieder gestritten, mal mehr, mal weniger heftig, aber wir hatten uns immer geliebt. Was wenn sich das bei Danny geändert hat? Wenn er Schluss machen will? Nach fünf Jahren...
Prompt verschlucke ich mich an meinem Saft und ziehe hustend mein Handy hervor, um aufs Datum zu schauen. Verdammt, heute ist unser fünfjähriges. Das fängt ja super an. Ich sterbe an Husten in unserer Wohnung im Zweifel, ob Danny mich noch liebt und er sitzt im Büro.
Sobald sich mein Hustenanfall gelegt hat - ja, ich bin tatsächlich nicht gestorben - gehe ich mitsamt dem Glas ins Wohnzimmer und fläze mich vor den Fernseher. Wenn Danny schon nicht da ist, um mich wach zu halten, muss es eben der Fernseher tun. Irgendwie muss ich ja über den Jetlag hinwegkommen.
Inmitten einer Folge von irgendeiner Serie, die ich nicht kenne, klingelt es an der Tür. Stöhnend rapple ich mich auf. Kann mich nicht einfach die ganze Welt in Ruhe lassen? Ich will nur über den Jetlag hinwegkommen und mich auf potenziellen Liebeskummer vorbereiten bis Danny kommt und mir hoffentlich beweist, dass meine mentale Vorbereitung völlig umsonst war.
"Mike?!", völlig entgeistert schaue ich Dannys Kumpel an. "Hey Layla", erwidert dieser fröhlich, wuschelt mir wie immer durch die Haare und schiebt sich dann an mir vorbei in die Wohnung. "Ja, komm doch rein. Schön, dass du da bist", murmle ich kopfschüttelnd und schließe die Tür. "Ich freu mich auch dich zu sehen", kommt es bester Laune aus dem Wohnzimmer. Manchmal könnte ich diesem Typen den Hals umdrehen, dafür, dass er anscheinend 24 Stunden, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr gute Laune hat.
Schon seit Danny ihn zufällig in einem Cafe kennengelernt und mir vorgestellt hat, ist er so. "Na, wie war der Flug?", erkundigt sich Mike als ich mich neben ihn aufs Sofa fallen lasse. Ich schnaube. "Horror. Der Asiate neben mir hat gestunken als hätte er die letzten Wochen auf nem Fischmarkt verbracht und nicht geduscht und der Opa links von mir hat durchgehend geschnarcht. Von Singapur hierher war es dann ganz okay." Mike lacht nur. "Jeder wie er es verdient." Ich schüttle nur schnaubend den Kopf und schlage nach ihm.
DU LIEST GERADE
Broken Home #CA19
Teen FictionFür Layla bricht eine Welt zusammen. Ihre Eltern trennen sich und sie muss mit ihrer Mutter nach Australien ziehen. Doch in Melbourne wird alles nur noch schlimmer: Ihre Mutter klebt nur so an ihrem Neuen, ihre Stiefbrüder scheinen sie zu hassen, ih...