9 - Nein, warte

2.7K 241 45
                                    

Manus Sicht

"H-hey.. Palle..." ich schluckte und trat vorsichtig einen Schritt nach hinten. Ich fühlte mich so klein und wehrlos, als ich meinen Ex vor mir stehen sah.
"Wie geht's dir so?" lächelte er mich an.
"G-gut.. also,.. ja, gut" stotterte ich; "Und dir?"
"Ach ja.. passt alles" lächelte Patrick: "Danke"
"Keine Ursache" erwidere ich kleinlaut.

Es war das erste Mal seit unserer Trennung, dass ich wieder mit ihm redete. Weder übers Handy, noch per Brief, oder halt persönlich. Wir hatten uns nicht einmal danach ausgetauscht, und jetzt war es so weit.
Ich redete mit ihm, er lächelte mich an. Er schien nicht sauer oder enttäuscht zu sein, er ging mit mir um, wie mit einem alten Freund. Aber war es nun gut oder eher schlecht, dass er mich wie einen einfachen Freund, oder Bekannten behandelte, obwohl wir doch mal so viel mehr waren?...

"Wollen wir uns setzen?" fragte der Braunhaarige und deutete auf die Steinmauer beim Grill, ich nickte stumm.
"Du hast dich irgendwie verändert" merkte Palle an.
"E-echt? Du dich.. irgendwie gar nicht" lächelte ich vorsichtig, auch er begann zu lächeln.
"Ja, ich weiß nicht genau.. du wirkst so... unsicher, und schüchtern. Genau das Gegenteil von dem Manuel, den ich damals kennen gelernt habe."
Tja, ich bin ja auch ein anderer Manuel geworden...
"Ja, kann gut sein" erwiderte ich.
Stille.

"Also dann, ich misch mich dann wieder unter die Leute, ich wollte nur... kurz Hallo sagen" lächelte Palle nach einiger Zeit der Stille und stand auf.
"Nein, warte" ich hielt sein Handgelenk fest und sah ihm zitternd in die Augen. Ich wusste nicht, wieso ich ihn davon abhielt, zu gehen, aber es fühlte sich richtig an.
"Erzähl mir doch bitte etwas aus deinem Leben, ich würde gerne wissen,... wie es bei dir so weiter ging" lächelte ich unsicher und zog Palle sanft zurück auf die Mauer.

"Okay, also.." er sah nachdenklich in den Himmel, der mittlerweile schon begann, zu dämmern; "Ich wohne wieder in Hamburg bei meinen Freunden und meiner Familie, so, wie ich es immer machen wollte.. nach YouTube. Meine Wohnung ist zwar nicht groß, aber hell und schön... finde ich jedenfalls" er sah grinsend zu mir herüber, weshalb auch ich anfing, zu lächeln.
"Ich arbeite tagsüber im Kindergarten als Ausbildender, bis etwa 14 Uhr. Abends bin ich Kellner bis.. meistens 22 Uhr. Am Wochenende hab ich dann frei." er lächelte.
"Wird dir das denn gar nicht zu stressig, so viel zu arbeiten?"
"Quatsch, als ich noch YouTube gemacht habe, hab ich doch viel mehr gearbeitet. Aber.. wie ist es denn mit dir? Als was arbeitest du? Und was machst du in deiner Freizeit?"
Ich schluckte: "n.. naja.. ich arbeite mittwochs und am Wochenende im Kino. I-ich verkaufe Tickets. Manchmal kümmere ich mich auch ums Popcorn und so. Ansonsten... nicht viel. Aber ich habe wieder angefangen, Klavier zu spielen." Erklärte ich und begann im selben Moment, mich dafür zu schämen.
"Kino.. klingt cool!" Palle grinste interessiert; "Und ich finde es toll, dass du wieder Klavier spielst."
Ich nickte: "Ja, schon"

"Ach Manu.." er stieß mich leicht mit dem Ellenbogen an: "Wieso hab ich das Gefühl, dass du traurig bist?"
Ich zuckte die Schultern: "Ich weiß nicht" sagte ich leise und sah Palle an, sah in seine Augen.
"Vielleicht habe ich immer noch Angst, du könntest sauer auf mich sein..." wisperte ich.
Seine Augen schienen sich zu verändern, sie glänzten auf, sahen mich freundlich und aufgeschlossen an.
"Mach dir keine Sorgen. Sauer bin ich nicht mehr." lächelte Palle: "Klar, es... lief nicht immer alles gut, in der Vergangenheit. Aber wie gesagt, das liegt in der Vergangenheit. Das war mal."
Ich nickte und sah zu Boden. Ja.. das war mal. Wir waren mal.

"Wohnst du wieder in Essen?" fragte er und nahm einen Schluck aus seinem Pappbecher, ich nickte: "Ja genau. Ich hab eine winzige Dachgeschosswohnung. Maudado wohnt unter mir, wir teilen uns meine Waschmaschine" lächelte ich und auch Palle begann, zu lachen.
"Stimmt, er hat ja keine" grinste er.
"Naja, seit ca. drei Jahren jetzt schon" ich zuckte gespielt lächelnd mit den Schultern und sah erneut zu Palle, er lächelte noch immer genauso schön wie damals.

"Hast du sonst noch Kontakt mit irgendwelchen YouTube Kollegen?" Wollte ich wissen.
"Naja.. so halb" lächelte er; "Ich schreibe noch recht viel mit Rewi, Zombey und Smurf, u-und Peter ist auch nach Hamburg gezogen! Bergi und ich treffen uns regelmäßig" Palle kicherte: "Er arbeitet immernoch an Bergwars und Pineapple bay"
Auch ich begann zu lachen: "Seit drei Jahren?"
"Länger!" lachte Palle. ||

Hey na!
Würdet ihr so mit jemandem umgehen können, der euch betrogen hat, wie Palle es gerade bei Manu tut?
Uff, ich finde die Frage ziemlich schwer und glaube, man kann sie erst wirklich beantworten, wenn man schonmal in so einer Lage war, was ich niemandem wünsche. Ahhh.
Naja, ehm... schönen Abend noch, Freunde!! <3

ich wünschte,... || KürbistumorWo Geschichten leben. Entdecke jetzt